Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP auf frisch formatierter Partition installieren

Hallo erstmal,
ich bin der Brian und neu hier und mit meinem Latein am Ende, ich hoffe hier gibt es pfiffige Kerle die mir helfen können!

Also:
Ich habe 2 PCs und mit jeweils partitionierten 160 GB Festplatten.
Den einen nutze ich zum Musikmachen bei Veranstaltungen und habe 2 Soundkarten in Betrieb, da der Klang der einen mir langsam zu schlecht ist, habe ich auf gut Glück versucht die zweite auszutauschen mit einer fast identischen wie die erste, die bereits verbaut war.
1. Soundblaster Live CT4830
2. bisher: Soundblaster CT4740
   Versuch: Soundblaster Live CT 4870
(bevor dazu Bemerkungen kommen - externe Soundkarte ist bestellt!)

tja da ist der Rechner erst 2mal hochgefahren und hat sie sogar von allein erkannt und ist wieder ausgegangen und dann ging gar nichts mehr.
Wieder ausgebaut - alle Varianten -> Nichts
Da auf der Systempartition nur 2 Programme installiert waren, dacht ich mir formatieren geht ja rel. fix.
Hab die Festplatte in meinen privaten PC als Slave eingebaut und die Partition formatiert(da nur 2 Programme installiert waren - sollte es schnell gehen), dann wieder in den alten eingebaut, um mit XP-CD zu booten und neu zu installieren, wie schon zig mal zuvor!
Es kam aber nur: NTLDR fehlt -> schonmal vorweg, ich habe keine andere CD, Diskette oder sonstetwas drin, habe alle unnötigen Komponenten abgezogen - leider immernoch nichts!
Ich habe dann manuell die "NTLDR"-Datei von der XP CD auf die Partition kopiert, seitdem kommt "NTLDR fehlt" nicht mehr, aber die CD bootet trotzdem nicht, es kommt noch der Text: Zum Starten der XP CD beliebige Taste drücken..." und egal was man macht etwas drückt oder nichts er fährt einfach wieder neu hoch bis zur selben Stelle!
Habe viele Sachen versucht!

So wie bekomme ich nun wieder Windows auf die Partition?
Hat jmd eine Idee?

Ich bedanke mich schon im Voraus!
  

« Letzte Änderung: 27.11.10, 00:00:33 von BrianOConner »


Antworten zu XP auf frisch formatierter Partition installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lies mal die XP-Installation nach Jüki:

Windows XP Neuinstallation

Gruss A K

Danke für die Antwort, jedoch fände ich es sehr nett, wenn man gleich einen Ansatz gibt, wo sich evtl eine Lösungen für das Problem in der 14Seitigen Anleitung für Anfänger!! befindet.

Ich habe Windows schon auf zig Varianten neu aufgesetzt.

PS: ich komme nicht mal in das XP-Installationsmenü!!!!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würg.creative karten.Allein die treiber sind zum würgen.
Da ist terratec oder Maudio was ganz anderes.
auch delta macht feine soundkarten für gehobene ansprüche,nur am rande angemerkt.
Wenn man sich angewöhnt,system per gepartet vorzubereiten und die winXP cd auch bootfähig ist,dann sollte man instalieren können.
Abgesehen davon,über system nebst platten erfahren wir leider nix.
Auch über die verwendete windows cd erfahren wie leider nix...

Guten Abend,

1. da du ja leider auch nicht wirklich fähig bist zu lesen, lassen wir bitte einfach das Thema Soundkarten außer Acht! Danke! ;-)

2. was soll: "Wenn man sich angewöhnt,system per gepartet vorzubereiten" beudeuten?

3. Platte ist eine WD 1600AAJB mit 3 Partitionen!

4. Es handelt sich um Windows Prof!

lg Brian

 

Zitat
es kommt noch der Text: Zum Starten der XP CD beliebige Taste drücken..." und egal was man macht etwas drückt oder nichts er fährt einfach wieder neu hoch bis zur selben Stelle!
USB Tastatur?? Du hast nicht erwähnt ob versucht wurde eine Tastatur an die PS/2 Schnittstelle anzuschließen.

Hallo Lena50,

Am Musik-PC ist die Tastatur per PS/2 und Maus per USB, und am privaten PC beides per USB!
Daran sollte es aber nicht liegen, da ich ja bei beiden ins BIOS komme und mich dort bewegen kann, um die Bootreihenfolge festzulegen!

 

wie gesagt, Tastatur IST per PS/2 angeschlossen!
Wenn es an der Tastatur leigen würde, würde es ja einfach dort stehen bleiben und nicht neustarten, oder?
 

« Letzte Änderung: 27.11.10, 01:19:02 von BrianOConner »

 

Zitat
Es kam aber nur: NTLDR fehlt -> schonmal vorweg, ich habe keine andere CD, Diskette oder sonstetwas drin, habe alle unnötigen Komponenten abgezogen - leider immernoch nichts!
Ich habe dann manuell die "NTLDR"-Datei von der XP CD auf die Partition kopiert, seitdem kommt "NTLDR fehlt" nicht mehr,
Diese Schwierigkeiten lassen es günstiger erscheinen die Festplatte nochmal zu formatieren, gparted hat mir bei ähnlichen Problemen besser geholfen als die XP Installationsroutine.

http://jars.de/tools/gparted-partitionsmanager-fur-windows

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du Hilfe benötigst, poste mal wie es sich gehört. In etwa nach dieser Anleitung

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Klick mich[/url]
Wir sitzen nicht vor Ort und wissen daher ger nichts über deinen PC.
Sind SATA HDD verbaut oder PATA. Wird die Cd bei der Installation erkannt? Wenn du nicht ins Installmenü kommst, wird in der Regel die Festplatte nicht erkannt. Schon mal im Bios nachgesehen?

 

Zitat
es kommt noch der Text: Zum Starten der XP CD beliebige Taste drücken..." und egal was man macht etwas drückt oder nichts er fährt einfach wieder neu hoch bis zur selben Stelle!

Wurde ja schon auf die Tastatur hingewiesen, nun diese könnte auch einen Defekt haben. Wie sieht es mit dem Laufwerk aus, wenn nicht gebootet wird, defekte CD oder Laufwerk.
 
Zitat
Am Musik-PC ist die Tastatur per PS/2 und Maus per USB, und am privaten PC beides per USB!
Daran sollte es aber nicht liegen, da ich ja bei beiden ins BIOS komme und mich dort bewegen kann, um die Bootreihenfolge festzulegen!
Ist nicht immer der Fall. USB Tastatur kann im Bios funktionieren, jedoch beim Starten von CD verweigert diese den Dienst.
Nach Hochfahren des PC mit der Installcd hat das Bios keinen Einfluss auf die Tatatur und auf der Install CD befinden sich keine USB Treiber.
Um eine USB Tastatur auch bei der Installation benutzen zu können, muss im Bios die Option Legcy USB oder so ähnlich aktiviert sein.

 
« Letzte Änderung: 27.11.10, 07:41:54 von Hannibal624 »

Hallo Hannibal624,

Danke für die Antwort!

Da hat man schon zig mal in Foren gepostet und vergisst immernoch some details - sorry!

HDD WD 1600AAJB ist per PATA/IDE angeschlossen!

Es befinden sich 2 Laufwerke im PC: 1x LG DVD Brenner, 1xCD Brenner beide funktionieren!
Tastatur funktioniert ebenfalls, habe sie gerade getestet an einem anderen PC!

Auf der Partition befinden sich nun: boot.ini, NTLDR, NTDETECT.COM und es tut sich in beiden PCs nichts!

Warum sich auf dieser Partition nichts tut entzieht sich meiner Kenntnis.
Könnte sein, dass diese Partition nicht aktiv ist.
Wenn diese aktiv ist, kommt die Fehlermeldung "NTFS fehlt" beim starten oder wann?
Was mich interessiert ist, warum du nicht vom CD Laufwerk booten kannst. Mit der Installations Cd kann man reparieren, wie auch neu installieren.
 

Also ich glaub du meinst "NTLDR fehlt", aber das kommt ja schonmal nicht mehr, ich nehme an, weil ich diese 3 Dateien auf die Partition kopiert habe!
Ich verstehe es auch nicht, warum ich nicht von CD booten kann!

Folgende Einstellungen habe ich gerade:

im BIOS:

1st: CD/DVD-1 (CD-RW) -> da ist auch die XP CD drin
2nd: IDE WD1600 (HDD)

PS: das sind alles die Einstellungen in dem PC, um den es eigtl geht, jetzt versuche ich das ganze mal mit meinem hier verwendetem PC(mal wieder!)!

dann beim booten kommt:

Searching for Boot Record from CD/DVD-1 ... OK
...und zack startet er wieder neu und immer so weiter! 

« Letzte Änderung: 27.11.10, 14:44:25 von BrianOConner »

Ich habe gerade etwas darüber gelesen mit Acronis True Image 10 den/das MBR zu kopieren von der alten funktionierenden auf die neue leere Partition!

Hilft das evtl irgendwie weiter?
Da kenne ich mich wiederum gar net aus!


« Windows XP: was kann machen dasd der computer schneller wird?Windows 7: Einbinden der Patches und Updates vor der Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...