Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thalys Gleis in Köln: Welches Gleis Richtung Paris / Aachen (Lösung!)

Dies ist kein Computer-Thema, da es aber schwer ist zu dem Abfahrt-Gleis des Thalys online Infos zu finden, hoffe ich, dass es anderen hier im Offtopic-Bereich weiterhilft!  :)

Tipp: An welchem Gleis fährt der Thalys in Paris Richtung Köln ab


In Aachen und Köln hat der Thalys in der Regel ein festes Gleis, an dem er abfährt und ankommt: Meistens fährt der Thalys daher auf dem gleichen Gleis
ab: Dies sieht man auch am Zug-Anzeiger auf dem Bahnsteig: Hier wird der Thaly als "THA" aufgeführt.

Thalys Abfahrt in Köln: Gleis 7

In Köln fährt der Thalys in Richtung Aachen, Brüssel, Paris oder Amsterdam in der Regel auf Gleis 7 ab und kommt auch hier (aus Richtung Dortmund / Essen / Düsseldorf) an. Die Information, auf welchem Gleis der Thalys abfährt, findet man leider nicht auf der Thalys Webseite - auch nicht auf der Fahrkarte oder in den per SMS zugesandten Informationen. Wer also mit dem Thaly von Köln in Richtung Aachen / Brüssel / Paris oder Amsterdam fahren möchte, sollte zunächst Gleis 7 probieren und dann an dem Bahnhof vor Ort weitere Informationen zum Abfahrts-Gleis suchen: Die gibt es zum Beispiel am Wagenstandsanzeiger (man muss nach THA suchen):

Thalys-Abfahrt-Gleis

Um zu sehen, welche Züge in Köln auf welchen Gleis abfahren, hilft auch die Suche mit der Web-App "bhftafel.exe" auf der Webseite der Deutschen Bahn: Hier kann man sich auch schon im Vorfeld informierten, wann und auf welchem Gleis der Thalys abfährt.

Thalys-Gleis

Der Thalys ist ein Schnellzug, der unter anderem zwischen Düsseldorf, Köln, Aachen, Brüssel und dann Paris oder Amsterdam fährt. Er ist ein Hochgeschwindigkeitszug und damit mit dem ICE der Deutschen Bahn zu vergleichen: Parallel zu dem Thalys fährt auch der ICE, der FlixTrain Zug und der RE auf der Strecke Köln - Aachen.

Video: Thalys Ankunft und Abfahrt in Köln

« Letzte Änderung: 28.11.21, 16:53:54 von nico »

Antworten zu Thalys Gleis in Köln: Welches Gleis Richtung Paris / Aachen (Lösung!):

Nur mal als ergänzug:
Nur in Aachen auf gleis 8  und 9 kann die Spannung der Fahrdrähte umgeschaltet werden, da in Belgien eine andere spannung verwendet wird.Der Thalys hat für die verschiedenen Länder verschiedene stromabnehmer. Der abschnitt in Deutschland wird nicht so schnell befahren als die abschnitte in Frankreich und Belgien. Diese Technische besonderheit ist nicht in jedem grenzbahnhof vorhanden, falls sich jemand über die routenführung wundert.

Fahrkarten kann man auch nur bei Thalys selber kaufen, die Bahn hat den verkauf eingestellt. War früher anders.
Ich bin selber vor 20 jahren auf staatskosten nach köln gefahren im thalys. war eine nette zeit.


Ich bin selber vor 20 jahren auf staatskosten nach köln gefahren im thalys. war eine nette zeit.

@q1
Bitte definiere Staatskosten.   ;D

Mehudine

Wehrdienst

Anders als der Thalys Richtung Aachen, Brüssel, Paris fährt der aus Paris kommende Thalys in Köln übrigens in der Regel auf Gleis 5 ein: Hier fährt er dann auch in Richtung Düsseldorf, Essen und Dortmund weiter. Hier im Bild kommt der Thalys THA 9473 an und fährt Richtung Düsseldorf und Dortmund weiter:

« Letzte Änderung: 29.02.20, 07:29:02 von nico »

« FlixTrain (FLX): Welches Gleis bei Abfahrt in Aachen / Köln Richtung Berlin und Leipzig (Lösung!)Kann hier mit dem Smartfone alles machen, nicht mit dem Pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SMS
Die Abkürzung SMS steht für Short Message Service. Dies ist ein Dienst zur Übertragung einer Textmitteilung mit bis zu 160 Zeichen pro SMS. Neuere Mobiltel...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...