Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches Gleis: Thalys Abfahrt Paris am Gare du Nord Bahnhof

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Auf diesem Gleis fährt der Thalys in Paris (Gare du Nord) ab: Thalys hat im Pariser Nord-Bahnhof "Gare du Nord" feste Gleise, an denen die Züge nach Brüssel, Amsterdam oder Deutschland (Aachen, Köln, Düsseldorf, Essen und Dortmund) abfahren - oder auch ankommen. Kommt man aus Metro oder RER, muss man zunächst in die oberste Ebene fahren: Hier in der großen Bahnhofshalle befinden sich die Gleise für den Thalys direkt neben den Gleisen für den Eurostar nach London.

Tipp: An welchem Gleis fährt der Thalys in Köln ab


Thalys Paris: Welches Gleis nach Köln, Aachen, Düsseldorf?

Die Thalys Züge haben eigene Gleise, die von weitem an großen, hoch hängenden Bannern zu erkennen sind: Dies sind die Gleise 7, 8 und 9. Aber Achtung: Hier fahren auch die Züge nach Brüssel und Amsterdam ab! Woran man die Züge nach Deutschland schnell erkennt, zeigen wir weiter unten als Bild. Wichtig sind auch die angeschlagenen Zugnummern an der Seite der Züge: Hier sieht man, ob man am richtigen Gleis steht.

Thalys-Banner-Paris

Die Info-Terminals in der Bahnhofshalle zeigen das richtige Gleis erst eine Viertelstunde vor der Abfahrt an: Im Zweifel hilft der Thalys Trainmanager am Bahnsteig und die an den Wagen angezeigte Zugnummer.

Thalys-Gleis-Paris

In der Regel fährt der Thalys nach Deutschland (über Brüssel Midi / Brüssel Zuid und Lüttich) mit der Richtung Aachen, Köln, Düsseldorf und Essen aber auf Gleis 7 oder 8 ab. Zu erkennen sind die nach Deutschland fahrenden Thalys-Züge an der Form: Hier basiert der rote Triebkopf des Zuges auf dem moderner aussehenden TGV Duplex, während die über Brüssel und Antwerpen nach Amsterdam fahrenden Züge auf dem kantigeren TGV Réseau (im Bild rechts) basieren.

Thalys-Paris

Thalys Abfahrt in Paris Richtung Aachen, Köln, Düsseldorf

Die Thalys-Gleise für die Fahrt in Richtung Deutschland, Belgien und die Niederlande befinden sind am Anfang des Bahnhofs neben den Gleisen für den Eurostar.

« Letzte Änderung: 29.11.21, 22:14:48 von nico »

Antworten zu Welches Gleis: Thalys Abfahrt Paris am Gare du Nord Bahnhof:

Die züge nach köln müssen über Aachen fahren. Nur hier kann im Bahnhof der strom umgeschaltet werden und auch nur auf gleis 8 und 9, wenn ich mich richtig erinnere.

Genau, das hattest du in dem (ganz oben verlinkten!) Post ja geschrieben! Aber: Dieses Mal fuhr der Thalys auf Gleis 6 (statt üblicherweise in Aachen auf Gleis 9) ab. Ich habe das zur Sicherheit mit dem Wagenstandsanzeiger verglichen: In Aachen ist der Thalys auf Gleis 9 gelistet - trotzdem war es aber möglich, auf Gleis 6 anzukommen und wieder abzufahren (bedingt durch Bauarbeiten auf der Strecke nach Köln).

Seltsam, es kann sein, das die an den Fahrdrähten was geändert haben, ich war lange nicht mehr dort.


« Wieder da !Schlaganfall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Videodigitalisierer
Videodigitalisierer sind spezielle Grafikkarten, die analoge Videosignale in digitale Bilddaten umwandeln. Diese werden unter anderem benutzt um alte VHS (Video Home Syst...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...