Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dual Channel Ram...wie einbauen?

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas verwirrt bezüglich des korrekten Einbaus der Speichermodule.
Kurz zur Erläuterung...ich habe ein ASUS A8N32-SLI Deluxe Board und Corsair 2x1024MB 3500LL-Pro PC-433 Ram.

Laut Handbuch muss ich, wenn ich nur zwei Module habe, eins in DimmA1 und eins in DimmB1 stecken, was ich momentan auch so getan habe), d.h. dieser Speicher sollte jetzt Dual Channel laufen, oder?
Nun erzählt mir das Handbuch aber auch, dass wenn ich Dual Channel haben will, müsste ich zwei Module in einen Channel bauen..sprich DimmA1 + A2....bezieht sich das nur auf 4 Module oder auch dann wenn ich nur zwei Module habe? Hier setzt die Verwirrung ein!

Die nächste Sache die mich etwas verwirrt sind die Latenzzeiten und MHz angaben im BIOS...momentan habe ih das BIOS auf Auto-Erkennung gestellt.
Irgendwo habe ich mla gelesen, das die Latenzzeiten in diesen 3500LL-PRO Bausteinen hardwaremässig verankert sind...trifft dies zu? Denn ich sehe im BIOS startup ander Latenzzeiten als auf der Verpakung angegebne..... ???
Die andere Sache ist die MHz Zahl mit der der Speicher läuft...heisst PC-433 dass dieser mit 433 MHz laufen sollte? Mein BIOS zeigt nur 200MHz für den Speicher an... ???

Ich hoffe Ihr könnt mir in diesen Fragen weiterhelfen!

Vielen Dank vorab schonmal :)

Grußm
Compi



Antworten zu Dual Channel Ram...wie einbauen?:

dualchannel: ob der dualchannel läuft oder nicht wird bei den meisten mainboards beim boot vorgang über eine textnachricht ausgegeben. falls es mit A1 und B1 nicht so sein sollte versuch A1 und A2 aber ich denke mal dass jeweils A und B einen kanal darstellen also wirds wohl mit A1 und B1 richtig sein.

Latenz: die latenz lässt sich von hand einstellen, im autodetect werden die im modul gespeicherten voreinstellungen ausgelesen und gesetzt, wenn du allerdings sicher bist dass du bessere latenzen hast kanns sie von hand nachregeln in dem du autodetect abschaltest und alle werte im bios eingibst.

Takt: hier handelt es sich um DDR module die immer mit der doppelten rate des tatsächlichen taktes angegeben werden. ein 400 DDr modul läuft auf 200 MHz also sollte ein 433 entweder auf 216 oder 217 MHz laufen. dies kommt daher dass DDR module bei einem takt sowohl auf der positiven Taktflanke als auch der negativen Taktflanke rechnen können (ein takt beinhaltet beide flanken) was ein normales SDRAM modul nicht kann, somit ergibt sich ein theoretischer takt der genau dem doppelten des tatsächlichen taktes entspricht.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

um den dual-channel zu erreichen must du lediglich beide bausteine in die blauen steckplätze stecken

Super, danke für die Antworten :) Haben mir sehr weitergeholfen!!

Gruß,
Compi

wie Mullmanu schon gesagt hat, die beiden blauen bänke für dual-channel


meine A8N32+3500LL settings,

CPU FSB Frequency:218MHz
CAS Lantency(Tcl):2,0
RAS/CAS Delay(Trcd):3CLK
Min Active RAS(Tras):6CLK
Row Precharge Time(Trp):2CLK
RAS/RAS delay(Trrd):2CLK
Row cycle(Trc):9CLK
Row Refresh Cycle(Trfc):13CLK
Read Write delay(Trwt):1CLK
Read Preamble:5,5ns
Asyncronous Latency:7ns
DDR Voltage:2,75V

bei mir läuft die CPU syncron zum RAM 1:1
218MHz macht deine A64 sicher auch locker mit ;-)

komisch nur, das beide hersteller (asus/corsair) damit werben, das dieses paket A8N32+3500LL die "ideale A64 Plattform" und "aufeinader abgestimmt" sei.
dazu kommt noch, das corsair die RAMs auf einem A8N-SLI Premium getestet hat.
http://www.corsair.com/corsair/products/specs/TWINX2048-3500LLPRO.pdf
dabei ist das BIOS des A8N-SLI Premium total anders.
egal, board, ram und cpu laufen trozdem sehr fett.

mfg, scarface89


« Mainboard für Fujitsu Siemens PC Celsius 444Nachricht...Computerdaten??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...