Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unkontrollierte neustarts

hallo zusammen!
ich habe ein problem mit meinem computer...
er macht unkontrollierte neustarts. die neustarts macht er immer, wenn er schon etwas länger an war und man ihn dann schaffen lässt, ein programm öffnen will oder etwas ähnliches.
computerdaten:
mainboard: kt3 delta
cpu: amd athlon xp 2400+
graka: geforce 4 ti 4200

das mainboard ist neu, weil mein altes kaputt war... bei meinem alten mainboard waren die kondensatoren(?) durchgeschmurgelt, weswegen er immer abgestürtzt war. die scheinen bei dem neuen mainboard aber noch in ordnung zu sein.
 
ich habe auch eine neue wasserkühlung eingebaut. sie kühlt zwar nicht so stark, wie sie sollte, aber abstrürzen sollte er deswegen nicht. Sie kühlt auf etwa 70grad, was ich auch noch versuchen werde zu ändern. vielleicht habe ich zu wenig oder zu viel wärmeleitpaste benutzt.
ich habe jedoch gelesen, dass die cpu 90-95grad aushalten sollte, weswegen ich denke, dass das nicht der grund sein kann.

was ich schon gemacht habe:
Ich habe eingestellt, dass er keine neustarts bei systemfehler mehr macht. seitdem kommt ein bluescreen. auch im bios habe ich die shutdown-funktionen desaktiviert.

Ich habe die festplatte ausgewechselt: problem bestand immernoch.
Ich habe die graka ausgewechselt: problem besteht immernoch.

ich hoffe mir kann jemand helfen und danke schonmal : )!!!

liebe grüße

marko




Antworten zu unkontrollierte neustarts:

70°C sind schon kritisch und können für die Abstürze verantwortlich sein. Eine funktionierende Wasserkühlung sollte allerdings die CPU weit besser kühlen.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na also 70°C für ne WaKü is echt schlecht! da passt was nicht...zuviel WLP verwendet?! naja aber was zeigt er denn beim bluescreen an?

check auch mal die rammodule evtl. müssen die in nen anderen slot oder sitzen nicht richtig etc....
also post mal so nen bluescreen...

wow, danke schonma für die schnelle antwort!
der bluescreen... der ist ziemlich lang, also, lesebrille ausfsetzen und los:

Es wurde ein problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, d amit der computer nicht beschädigt wird.

Driver_ircl_not_less_or_equal

wenn sie deise fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neu starten. wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten folgen:
stellen sie sicher, dass neue hardware oder software richtig installiert ist. fragen sie ihren hardware- oder softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen windows-updates, falls es sich um eine neuinstallation handelt.
falls das problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierte hardware oder software deinstalliern. deaktivieren sie bios-optionen wie catching oder shadowing. starten sie den computer neu, drücken sie die F8-taste, u, die erweiterten startoptionen zu wählen, und wählen sie dann den abgesicherten modus, falls sie zum löschen oder deaktivieren von komponenten den abgesicherten modus verwenden müssen.
technische information:
***STOP: 0x000000D1 (0x02260048, 0x00000002, 0x00000000, 0xF83FDFDD)
***USBPORT.SYS - Address F83DFDD base at F83F7000, DateStamp 3b7d868b

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also 70° kann nicht wirklich gut für die CPU sein. Glaube nicht das die 90 oder noch höher mitmacht ohne nen Schaden zu nehmen. Das kann unter Umständen auch nicht gut für's Board sein.

Aus diesem grunde hab ich gerade mal bei mir nachgeschaut. Meine hampelt so um die 48° rum. Das sollte ok sein, oder ? Ist nen normaler Kühler..(2,4 Mhz P4)

gruß

Das kanns net sein, ich hab eb enfalls zwischen 40 und 50° und habe das selbe Problem...

wie kann ich den die temperatur vom cpu feststellen???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und bei everest, wo steht des da genau???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also du startest das Programm Everest.

Unter dem Menüpunkt Computer - Sensoren solltest du dann eine genaue Auflistung deiner sich im PC befindlichen CPU + dazugehörende Temperatur finden.


« ? mein router schmeißt mich immer raus!!Graka Treiber! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...