Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

acer laptop athlon 2400+ läuft mit 800 mhz

hallo,
ich hab schon in einigen foren gesucht und keine lösung gefunden - vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
ich bin leider kein computer-freak, ich hoffe ich kann mich aber trotzdem verständlich machen.
ich habe mir einen gebrauchten laptop gekauft (acer aspire 1350). der prozessor ist ein amd athlon xp 2400+.
die cpu läuft aber nur auf 800 mhz.
ich habe die energie-einstellungen gecheckt, habe mit dem windows-rechner versucht, volle cpu-belastung zu erreichen, hab ein bios-update gemacht und und und.
sowohl speedswitch xp als auch everest habe ich installiert zum checken - nützt aber alles nix. di cpu läuft weiter auf 800 mhz.
was mir auch aufgefallen ist:
beim starten von windows xp ist der lüfter relativ laut - vielleicht läuft die cpu da noch auf höchstegschwindigkeit.
sobald windows so weit geladen ist, dass die anzeige wechselt, wird der lüfter sofort leise und bleibt es dann auch.

es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
ich bin echt verzweifelt.

liebe grüße und vielen dank im voraus,

dave



Antworten zu acer laptop athlon 2400+ läuft mit 800 mhz:

 ???
hab genau dat selbe problem....dat ding will net mehr als 800 mhz.... komisch.. oder soll dat so?  :-\

könnt ihr mal im BIOS gucken, welche einstellungen dort bezüglich des takt und des multiplikators getroffen sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wann,wie und wo lest ihr die Werte aus??
Fast alle neuem LP schalten erst dann auf voll, wenn es benötigt wird. 

« Letzte Änderung: 20.04.07, 18:18:42 von jmueti »

Hi, ich habe eventuell die Antwort. Es gibt ein gratis cpu tester. heisst cpu-z. wenn du es startest, siehst du die volle Ghz Anzahl. Die CPU holt sich immer nur das, was er für die Anwendungen braucht. Ist auch sehr sinnvoll bei Batteriebetrieb. Man kann die Performance on Demand stellen. Soll er die volle Kraft haben, stellt man die Performace on demand aus.

Ich hoffe, Euch damit ein wenig geholen zu haben.

Ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja, das hatte ich ihm ja geschrieben. Kaum jemand glaubt das. Ist schon so oft gefragt worden.


« S-ATA / S-ATA IISATA Hd wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

CPU
Siehe Prozessor ...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...