Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht erkannt!

Hallo Leute,

Ich habe ein dickes Problem. Ein Kumpel von meinem Brother hat uns eine 80GB Maxtor Festplatte und eine 40GB IBM Festplatte gegeben. Leider werden beide Platten nicht im Bios erkannt. Doch bei dem Kumpel schon. Woran kann das liegen und kann man das irgendwie beheben?

Gruß,
Eugen



Antworten zu Festplatte wird nicht erkannt!:

wie habt ihr denn die beiden Festplatten angeschlossen ? An das gleiche IDE-Kabel? Dann muss eine Platte als Master und eine als Slave gejumpert werden.

hab ich natürlich gemacht. meine 40GB Western Digital als Master und z.B. die Maxtor 80GB als Slave, oder umgekehrt, oder nur die 80GB Maxtor. Trotzdem klappt nichts!

ist im Bios für alle IDE-Anschlüsse = Auto-Erkennung eingetragen? Klappt es auch nicht, wenn nur eine Festplatte dran hängt? was passiert wenn ihr eine der Fesplatten als Slave parallel zur bisherigen Platte anschließt (ggf. CD-Rom abklemmen)?

also wenn nur die platte dran hängt gehts auch nicht. werde mal gleich alles auf auto setzten und parallel an die andere. werd mich kurz mal nicht melden. ;)

hab jetzt mein dvd-brenner und dvd-rom entfernt, meine 40GB western digital an ide1 an den obersten anschluß und die maxtor 80gb an ide2 auch an den obersten anschluß. bin jetzt mit der maxto und western digital im windows aber sie wird im arbeitsplatz nicht angezeigt, unter datenträgerverwaltund auch nicht.

ach ja: die maxtor hat immer irgendwie komisch gepiept und ist an slave gejumpt. meine western ist an master gejumpt

also wenn das BIOS die Platte erkennt und die Datenträgerverwaltung nichts anzeigt (auch nicht nach: Datenträger neu einlesen) dürfte die Platte defekt sein. Wenn sie piepst, wie du schreibst, klingt das auch nicht gerade gut. Bei der BIOS-Erkennung liest der PC nur die Elektronik der Platte aus, bei der Datenträgerverwaltung gehts dann echt auf die Platte.

aber der freund von meinem bro sagte die platten gehen alle, denn er hat sie überprüft und hatte keine probleme mit denen.

was hast du denn für IDE-Kabel 80-polige (geschirmte) oder 40-polige (alte Version). Das könnte auch noch eine Rolle spielen.

beide IDE-Kabel sind 80-polig. Wenn ich 40-polig mache dan gibt es einen Fehlen und ich kann nicht in den Windows kommen. Ist wegen meinem Motherboard


« Router für analogen Telefonanschluss???Grafikarten lüfter zu laut »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...