Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte vollständig formatieren

Beim Installieren von XP wurde die Festplatte formatiert. Es blieben jedoch Dateien erhalten, sodass ich stets Probleme habe. Wer weiß eine gute, freie Software um die Festplatte komplett zu löschen?



Antworten zu Festplatte vollständig formatieren:

Wenn die "Festplatte" formatiert wurde, dann geistern keine alten Dateien mehr rum. Formatiert wird auch die ausgewählte Partition, nicht die Platte. Vermutlich besteht noch eine weitere Partition, die nicht gelöscht wurde, auf der Platte und die Daten dieser Partition sind natürlich noch da.
Also bei der XP-Installation erst alle Partitions löschen, neue anlegen und dann darauf installieren, wenn man nur eine Partition will.

DBan macht restlos sauber, fast wie Meister Propper :D

http://www.computerhilfen.de/download.php

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Daten werden nie nicht durch formatieren gelöscht, sondern erst durch mehrmaliges Überschreiben der entsprechen Bereiche der HDD mit einem speziellen Tool. Wer anderes glaubt ist ein ..., sag ich nicht.

So viel weiss ich auch, dass die Daten auf der Platte nicht physisch gelöscht werden und mit entsprechenden Tools rekonstruiert werden können. Aber zeig mir mal die Datei, auf die du nach Formatierung noch mit normalen Mitteln zugreifen kannst - dann kriegst du ein Lob und ich nehme alles zurück.

Physikalisch gesehen ja, aber ohne Teuronen Tool´s nix machbar, Herr Nachbar ;)

Guten Tach auch !

Daten werden nie nicht durch formatieren gelöscht, sondern erst durch mehrmaliges Überschreiben der entsprechen Bereiche der HDD mit einem speziellen Tool. Wer anderes glaubt ist ein ..., sag ich nicht.

« Eigenartiges Problem Nach Lüfterwechsel, PC bootet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...