Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird von USB 2.0 Karte nicht vollständig erkannt

Habe eine 300GB externe Festplatte aber nur USB 1.0 also damit die Datenübertragung schneller wird habe ich eine USB 2.0 Karte besorgt. Offensichtlich wurden die Treiber automatisch installiert (Win XP) alles wird im Gerätemanager korrekt angezeigt.Alle Geräte funktionieren normal aber nicht die externe Festplatte, es werden die hälfte der Dateien nicht angezeigt (zeigt aber volle Kapazität an) aber auf USB 1.0 funzt alles einwandfrei nur an der USB Karte nicht. Was könnte das Problem sein?



Antworten zu Festplatte wird von USB 2.0 Karte nicht vollständig erkannt:

Also niemand weiß rat? Ich hab mehrmals die Festplatte von USB entfernt und wieder angesteckt mit unterschiedlichen resultaten, mal wird nur ein Teil der Daten angezeigt, mal gar nichts. Das heißt nur die Ordner ohne Inhalt und kann in diesen Ordnern auch nichts verschieben, dann kommt ne Meldung daß Zielordner nicht existiert :(

Hab mal die Suche bemüht und stelle fest daß das Problem öfter vorkommt z.b. hier http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,102353.0.html der berichtet davon die Platte sei "gelöscht", ja auf 2.0 wird fast nix angezeigt, auf 1.1 ist alles wider da. Oft habe die threads keine Antwort also Lösung unbekannt?

Hallo Goldie,
wie ist das zu verstehen:

Offensichtlich wurden die Treiber automatisch installiert (Win XP) alles wird im Gerätemanager korrekt angezeigt.

Hast du eine Driver CD und die nicht verwendet, oder wie lief die Installation ?
Kannst ja mal mit dem Driver probieren:
http://drivers.viaarena.com/VIA_USB2_V270p1-L-M.zip

Wenn das auch nichts bringt, hilft evtl. ein externer USB-Hub mit eigener Stromversorgung - besonders, wenn du viele USB-Geräte angeschlossen hast.

Gruß
Dieter
« Letzte Änderung: 09.04.06, 00:09:32 von Dieter Bock »

Im Gerätemanager wird alles korrekt angezeigt keine Ausrufezeichen oder ähnliches. Siehe Bild: http://i2.tinypic.com/t9jq4j.jpg Habe Geräte ausprobiert, kein Problem nur die Festplatte wird nicht richtig erkannt.
Nach dem einschalten des PC's habe ich gewartet darauf daß der Hardwareassistent kommt, kam aber nicht, so habe ich im Gerätemanager geschaut ob Windows alles selbst installiert hat und bingo! Ist die installation von CD immernoch notwendig? Auf CD habe ich gemerkt daß die Dateien alle von 2003 sind, macht das immernoch sinn?

Na ja, nachdem du ja offensichtlich Probleme mit der externen Festplatte hast, können es ja nur entweder
- technische Probleme
oder
- Treiber-Probleme
sein. Da hilft wohl nur ausprobieren, ob es mit anderen Treibern besser geht und ob die Platte an einem anderen PC mit USB 2.0 problemlos läuft, um festzustellen, was die Ursache ist.
Gruß
Dieter

Hallo goldie,

ich habe seit gestern exact das gleiche Problem mit einem Fotospeicher - NORMA - (externe Festplatte inkl Card Reader) an meiner USB 2.0 Karte. Der Witz dabei ist, das eine zweite richtige externe Festplatte mit extra Stromversorgung problemlos an der Karte läuft. Darüber hinaus geht auch ein Scanner ohne eigene Stromversorgung an der Karte.

Ich habe alles versucht (auch alle anderen Geräte von der USB 2.0 Karte entfernt), nichts!

Darüber hinaus ist interessant, das die Card-Steckplätze des Fotspeichers immer erkannt erkannt werden, die Platte an sich nicht.  Die Platte an sich dreht sich nicht einmal. Ich habe immer noch etwas den Verdacht das hängt mit der Stromversorgung zusammen. Allerdings ändert sich an dem Fakt nichts, wenn ich zusätzlich an meinem Fotospeicher das Netzteil stecke. Aber das kann vielleicht auch am Teil selbst liegen.

Am 1.0 USB Port original funktioniert der Fotospeicher entsprechend langsam aber mit drehender Platte und der CArd-Steckplätzen + Festplatte. Am Laptop meines Sohnen mit 2.0 USB auch.

Also irgend etwas in Verbindung mit der Karte und eventuell Strom könnte es sein?! Wer kann noch helfen???

Gruss

hallo
ich hatte mal ähnliche Probleme.
Geholfen hat der neueste Treiber von www.driverguide.com,
man muss nur den Hersteller und die genaue Bezeichnung wissen.

  Itaparicatoni

Mein Problem besteht noch zum teil...habe mein andern Computer zu einem shop gebracht der hat USB 2 und SP2 installiert und die Festplatte wird zwar vollständig erkannt aber nach kopieren von Dateien auf die Platte bekam ich dauernd Meldungen daß er auf E:/blabla nicht schreiben konnte und die dateien beschädig seien. Sie ließen sich auch nicht öffnen, genau genommen gar keine (Videos) konnten geöffnet werden. Am anderen Computer mit USB 1 lief alles einwandfrei...seltsam...


« Asus Pro60 Laptop -AbstürzeGrafikkarte kaufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...