Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seltsame Probleme beim Notebookstart

Hallo,

ich habe seit 2-3 Wochen ein seltsames Problem. Das erste Mal ging mein Notebook (Asus A2D, Mobile Athlon 2800, 512 MB Ram) mitten im Betrieb aus und direkt danach nicht wieder an. Auf einmal geht es aber scheinbar wieder:

Das Gerät ist etwa 13 Monate alt, vor 8 Monaten hatte es schon mal einen Flüssigkeitsschaden und die Werkstatt hat damals Spätfolgen nicht ausgeschlossen. In den nächsten Tagen kam das Problem noch ein paar Mal vor - egal ob im Office Betrieb oder während dem Internetsurfen. Einen Trojaner hab ich dann für mich erstmal ausgeschlossen, die Scans hatten auch nichts ergeben. Irgendwann dachte ich, es könnte an einer Überhitzung liegen und habe dem Gerät größere Ruhepausen gegönnt, weil die Ausfälle immer erst nach intensivem Gebrauch auftraten. Dann hatte ich auch erstmal tagelang keine Probleme mehr. Gestern lief das Gerät am Arbeitsplatz den ganzen Tag problemlos, doch als ich es abends zu Hause anschließen wollte, ging auf einmal gar nichts mehr. Es ließ sich zuerst nur noch ganz selten einschalten und ging teilweise nach einigen Minuten gleich wieder aus. Auf einmal lief es dann aber wieder stabil, so lange ich den Netzstecker zwischen den Neustarts nicht vom Gerät gelöst habe. Habe ich das getan, traten erstmal wieder die genannten Probleme auf. Als es dann irgendwann mal wieder gestartet hat, habe ich erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht, da ich vermutet habe, das Problem könnte auf die neue 7er Version von AntiVir zurück zu führen sein. Und seit dem geht wieder alles - ich habe jetzt bestimmt 10 oder 20 mal das Kabel vom Notebook getrennt, das Gerät wieder gestartet, längere Zeit laufen lassen - alles läuft wieder stabil wie in den Tagen zuvor. Wenn das Mainboard hinüber wäre ginge doch sicher gar nichts mehr? Und ein Wackelkontakt oder sowas würde doch auch nicht nur alle paar Tage auftreten. Was nun das Problem war oder ist, frage ich mich trotzdem. Ich bin grad mitten im Examen und kann auf mein Notebook zur Zeit gar nicht verzichten. Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht so viel Ahnung habe.



Antworten zu Seltsame Probleme beim Notebookstart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treten die Probleme denn nur im akkubetrieb auf, oder auch wenn du das Stromkabel angeschlossen hast?! Vielleicht hat ja auch nur das Akku vom Laptop einen kleinen Schaden?

Der Akku ist schon seit längerem hinüber - also es wird zwar eine Batterie erkannt, aber nicht mehr geladen. Ich habe das Problem nur im Netzbetrieb.

Also ich brauch das Ding ja gerade dringend für meine Examensarbeit. Nach dem Flüssigkeitsschaden hatte ich es damals allerdings gleich in eine Fremdwerkstatt gebracht, die haben dann Spätfolgen nicht ausgeschlossen und meines Wissens auch irgendwelche Kontakte gelötet. Kann das darauf zurück zu führen sein? Naja, ich hoffe, es geht jetzt einfach wieder, aber würde ungern noch mehr kaputt machen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Akku steckt drin wenn du strom angeschlossen hast?, dann ist das ja immer noch ne Fehlerquelle.

Selbstverständlich sind die Lötarbeiten als Spätfolgen nicht auszuschliessen. Es könnte ja eine Lötstelle gerissen sein (kalte Lötstelle) die jetzt wieder die Probleme verursacht.

Also der Akku kann es nicht sein. Ds erste Mal tauchte das Problem auf, als der Akku nicht im Gerät war. Hab ihn dann nachher einfach wieder rein getan, weil das Notebook dann stabiler steht.


« pc zusammenstellung ...HILFE!!!!!Sata Festplatte erstinstallation Windows HILFE ICH DREH AB !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...