Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lexmark P3120 Fehlermeldung: Druckerabdeckung offen

Hallo, nach Patronenwechsel (Originalteil) zeigt der Drucker die Fehlermeldung: Druckerabdeckung ist offen. Auch eine Neuinstallation hat nicht weiter geholfen.

Wer kennt die Urtsache des Problems und weiß Abhilfe.

Ein ganz schön genervter

Peter-S



Antworten zu Lexmark P3120 Fehlermeldung: Druckerabdeckung offen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

is der deckel denn auch richtig zu? bei der meldung würde ich drauf tippen, das eventuell der bolzen der ja dafür zuständig ist nicht ganz drin ist, daher auch die fehlermeldung, oder eventuell was abgebrochen irgendwie am deckel?

Hallo Flayer,
das war natürlich auch einer meiner ersten Gedanken, dass der "Schalter" defekt sein könnte, aber um das zu klären müsste ich das Teil zerlegen! Das will ich mir aber aufheben bis klar ist, dass kein anderer Fehler vorliegt und ich bereit bin, das Gerät notfalls auch wegzuwerfen.

Ich selbst glaube an einen Softwarefehler !?

Peter-S   

Hallo,
hatte das gleiche prob !  ??? Hab den Lexmark Treiber in Software deinstalliert, Pc dann nochmal gestartet, Treiber nochmal neu installiert und schon lief mein Lexmark widda !  ;):):D Isn reines Softwareproblem ! :o

ICh habe einen lexmark 3100. Bei mir dteht imma das die druckerabdeckung offen ist. Auch eine Neuinstallation hilft nich . Kann mir jemand dabei Helfen??? :):):)

Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem - bis heute :-)
nachdem achimb 20,- EUR von mir für seine Lösung haben wollte, habe ich mir die Lösung lieber selbst gesucht - und gefunden. :-) Ursache war bei meinem Drucker, dass sich ein kleines Plastikhebelchen gelöst hat, das die Verbindung herstellt zwischen einem Mini-Kontaktschalter auf der Platine und der grauen Plastiknase recht hinten an der Druckerabdeckung. Ich habe das Hebelchen wieder auf den Schalter aufgesteckt (muss nach oben zeigen) - und schon geht mein Lexmark wieder. Größte Herausforderung ist das Zerlegen. Erst muss man die obere Abdeckplatte wegnehmen. Dafür entfernt man erst die rote Klappenstütze links vorne (oben zusammendrücken und mit sanfter Gewalt rausnehmen), dann klappt man die Abdeckung ganz nach hinten, wobei man die Arretierung rechts hinten mit leichtem Druck zur Seite lösen kann. Dann kann man die 4 Schrauben auf der schwarzen Abdeckung lösen. Die schwarze Abdeckung bekommt man runter, wenn man die Ränder mit einem feinen Schraubenzieher weghebelt. Achtung auf die Kabel, die rechts durch die schwarze Abdeckung durchgeführt sind! Man kann sie auch von der Platine abstecken und nachher wieder anstecken. Der Mini-Kontaktschalter befindet sich auf der Platine direkt unter der Aussparung für die graue Nase von der Druckerabdeckung. Diese drückt beim Schließen auf das Hebelchen, das auf den Schalter aufgesteckt sein muss und diesen runterdrückt. Kontakt = Klappe zu. Einfacher Test, bevor man alles wieder zusammenschraubt: Drucker einstecken - Hebel mit Schraubenzieher runterdrücken - Druckerpatronen fahren nach rechts - Hebel loslassen - Druckerpatronen fahren in die Mitte (wie bei Klappe auf). 
Viel Erfolg!
Kathrin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Mail-Adresse von Achim gelöscht. Sowas sollte hier nie gepostet weden oder verlangt per Mail. Bitte immer melden wenn einer so kommt.

perfekte reparaturanleitung von kathrin! danke!

Die Anleitung von KathrinS war meine Rettung. Ich wollte schon meinen eh wenig genutzten Drucker entsorgen bzw den Microschalter mit Kleber fixieren.
Den Hebel habe ich erst jetzt auch gefunden.
Kleiner Tipp am Rande: Damit so was nicht mehr vorkommt (ich hoffs) ein klein wenig Silikonöl auf die Gleitfläche der grauen Nase verstreichen.

Vielen vielen Dank.

Vielen Dank Kathrin,

wusste jetzt wochenlang nicht wie es mit meinem Drucker weiter gehen soll. Aber deine Anleitung hat mir sehr weitergeholfen. Habe dadurch den Fehler gefunden und behoben. Jetzt geht wieder alles.

Vielen Dank!!

Super Anleitung

krass bei mir das gleiche problem. modell P3150.
vielen dank für die sehr gute anleitung. beim 2. mal kann ichs dann schon auswendig ;-)

 ;D;D;D

Kathrin, du bist echt die Beste!!!
Bei mir hats auch geklappt X5250

Danke! Danke! Danke!

LG Naddel

Hallo an alle,

ich hatte das Problem gleich an zwei Druckern des selben Typs. Schein wohl bei Lexmark ein Standard-Fehler zu sein. Die Erklärung von KathrinS ist gut, jedoch ist ein Foto meist besser, daher biete ich jedem kostenlos natürlich (nicht wie Achimb) diese Fotos an. Habe beim zerlegen diese Fotos geschossen.
Momentan nur per Mail zu erreichen. Schreibt an [email protected] und dem nächst über die Webseite kann es dann jeder selber nachschauen. www.technik-pur.de

Gruß
Ercan

Habe diese Nase nicht mehr gehabt also n paar plastikteile aneinander geklebt bis es dann gepasst hat


« Hilfe beim CPU einbauen!in Notebook RAM einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...