Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für DVD Laufwerk kann nicht mehr geladen werden

Hallo!

Ich habe ein schweres Problem mit meinem DVD/CD-Laufwerk. Ich habe es zum ersten Mal festgestellt, als ich merkte, dass meine CD nicht gelesen wurde...

Dann schau ich in den Arbeitsplatz.... kein CD Laufwerk mehr vorhanden... also schau ich in den Gerätemanager unter DVD/CD-Laufwerke... und da seh ich folgendes:

Bei beiden Laufwerken (ich hab ein Laufwerk intern im Laptop und eines
extern als DVD Brenner), sieht man ein gelbes Rufzeichen..... Dann klick ich auf ein Laufwerk und auf Eigenschaften, und es kommt folgende Meldung:

Der Gerätetreiber für die Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. Code 39.

Intressant... Dann geh ich auf Treiberdetails, und sehe mir die
Treiberdateien an:

Das sind: 

cdrom.sys
imapi.sys
redbook.sys
storprop.dll
elbyCDFL.sys
elbydelay.sys
pfc.sys
pxhelp20.sys

Fehlersuche:

1. Jedes andere neu angeschlossene DVD/CD Laufwerk bekommt das selbe gelbe Rufzeichen.. es hat also nichts mit dem Laufwerk an sich zu tun, denn es wird bei der Hardwaresuche auch gefunden, allerdings funktionieren die Treiber nicht mehr.

2. Ich schreibe aus einem Internetcafe, weil ich zuHause kein Internet
installiert habe, da ich dazu ein funktionierendes CD Laufwerk brauche -.-
Ich kann mir hier also keine Treiber oder Systemdateien runterladen... und ich kann auch Windows nicht neu installieren, denn dazu brauche ich eine CD, und auch wenn ich im BIOS als Bootoption das CD Laufwerk wähle, lädt er Windows und nicht die CD... weil er sie eben nicht lesen kann

3. Ich hab entdeckt, dass die Treiber elbyCDFL.sys, elbyDelay.sys, pfc.sys und pxhelp20.sys links nicht abgehakt sind, ich glaube das bedeutet, sie sind nicht digital signiert. Merkwürdig, denn wenn sie es jetzt nicht sind, waren sie es nie, weil ich sie ja nie verändert habe... und bis dato hat auch alles funktioniert.

Also ich bin am Ende mit meinem "Wissen" und weiß nicht weiter. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus, mfg



Antworten zu Treiber für DVD Laufwerk kann nicht mehr geladen werden:

Dann schau ich in den Arbeitsplatz.... kein CD Laufwerk mehr vorhanden...

Versuchs mal hiermit:

Start -> Ausführen -> regedit (eingeben) -> [OK] klicken

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Da dann die Werte "Upperfilters" und "Lowerfilters" löschen und neu starten.

***

Hinter einem gelben Zeichen steckt oft ein falscher Treiber.
Deinstallier dann mal die Treiber (Rechtsklick in den Arbeitsplatz-Eigenschaften-Geräte-Manager)
und lade dir dann die richtigen.

Ich habe mir irgendwie mein DVD-Laufwerk Sony DW-Q58A abgeschossen. Auf der Supportseite von Dell gab es den grandiosen Vorschlag den ganzen Computer neu zu installieren >:(. Die Fehlermeldung "Der Gerätetreiber für die Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. Code 39." war auch bei mir im Gerätemanager angezeigt.Dabei reicht es tatsächlich in der Registrierungsdatei "Upperfilters" und "Lowerfilters" zu löschen und neu starten.

Jetzt funzt es wieder!!! :D

Darf ich dir die Füße küssen ;D

Ja klar darfste dat. *Füsse hinhalt, da*  ;D  ;)

 :) Hallo, lieber PC-Freund.
Hatte heute das gleiche Problem. Suchte krampfhaft nach dieser verdammten PCF.SYS da kein Häkchen zu sehen war.
Aber wir haben ja Google, und da kann man viele Antworten finden; auch Deine. Herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Gruss Emil

Danke für deine lieben Zeilen Zacki bzw. Emil,
das is lieb von dir.  :)

Hallo Orchidee,
wir haben das gleiche Problem wie JochenW mit
dem DVD-Laufwerk. Wir sind den gleichen Weg gegangen
und wollten die "Upperfilters" und "Lowerfilters"
löschen. Bei uns zeigt er aber keine "Upperfilters",
er hat nur "Lowerfilters".
Bitte helfe uns.
Danke

dann halt nur die Lowerfilters löschen und neu starten nicht vergessen ;)

Alles gemacht und es funktioniert immer noch nicht.
Trotzdem, vielen Dank für den Vorschlag!
Grüße von Mili
 

Die Idee mit den Upperfilters war sehr hilfreich. Vielen Dank! 

Hallo
Habe seit heute auch dises Problem mit meinem dvdlauflauferk auf meinem laptop!
Habe aber noch eine frage! Was mein ihr mit das ganze neustarten, meint ihr damit das man UpperFilters und LowerFilters mit einer neuen (datei) öffnet?

 

Zitat
Was mein ihr mit das ganze neustarten, meint ihr damit das man UpperFilters und LowerFilters mit einer neuen (datei) öffnet?

Nein, den Computer neu starten :)

Hallo,
kurz vor der absoluten Verzweiflung (beide DVD/CD-Laufwerke  gingen nach gestriger Softwareinstallation heute nicht mehr) fand ich zum Glück die "Compoterhilfen.de" und die passende Lösung. Laufwerke funktionieren wieder wie immer.
Herzlichen Dank! Schließe mich den Wunsch nach Füße-küssen-dürfen an.
Gerit

 :) Nur um es nochmal zu bestätigen: der Tip von Orchidee ist genau die Lösung. Ich habe es jetzt ungefähr 10 Std. mit allen möglichen Tipps und Tricks probiert, oftmaliges Löschen der Treiber, Neuinstallieren u.s.w., Suchen von allen möglichen Upper/Lowerfilters in der Registry... Und plötzlich geht es wieder!  Großes Lob!!! ():-)():-)():-)():-)
Carolyn

Yes, hat auch bei mir geholfen! Vielen Dank!


« CMOS Checksum BadNeuer pc zur videobearbeitung [kauf beratung] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...