Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dvd-cdRW verschwunden!

Seit einigen Tage ist mein DVD-CDRW-Laufwerk nicht mehr benutzbar. Ohne, dass vorher ein Problem aufgetreten wäre, ist das Laufwerk nicht mehr in der Hardwareliste aufgeführt und auch über den Arbeitsplatz manuelle anklickbar. Es scheint, als ob nie ein solches Geräte installiert worden wäre. Ich kann CDs/DVDs ganz normal einlegen, die werden auch geladen (jedenfalls hört es sich so an), aber auf meinem Bildschirm habe ich keine Möglichkeit auf das Ding zuzugreifen. Nachdem seit einiger Zeit auch mein USB-Anschluss kaputt ist (er weigert sich neue Geräte zu erkennen. Ich kann sie zwar installieren, aber sobald ich den Stecker reinstecke tut sich entweder gar nichts oder er verlangt eine Treiberinstallation - die er selbst mit Treiber oder AutoInstall-CD nie abschließt!!), kann ich leider kein externes Laufwerk anschließen.
Also, rein "mechanisch" scheint das Laufwerk korrekt zu funktionieren, aber die Verbindung mit dem Rest den Rechners scheint weg zu sein. Es handelt sich um einen drei Jahre alten Laptop von GERICOM Webforce 2030.
P.S. Auch Ideen zum USB-Anschluss sind willkommen!



Antworten zu dvd-cdRW verschwunden!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Heisst es dass die Laufwerke in Arbeitsplatz gar nicht angezeigt werden??

Ich glaube eher dass es an das kaputte USB Anschluss liegt. Aber wenn du einen anderen USB Port hast was gut funktioniert, dann steck es mal dort an und wenn sie noch immer nicht angezeigt werden dann folgendes ausprobieren:

Start -> Ausführen -> regedit (eingeben) -> [OK] klicken

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Da dann die Werte "Upperfilters" und "Lowerfilters" löschen und neu starten.

Und bitte schreiben ob es funktioniert hat oder nicht.

Gruß

Lucky

« Letzte Änderung: 12.03.06, 14:13:45 von Thindboy »

erst mal danke für die wirklich schnelle hilfe! ich habe das also erst mal gemacht, alles gefunden, gelöscht, wieder hochgefahren - schon fast gefreut. leider: nix. das laufwerk ist immer noch nicht auffindbar. die aktion hat zwar eine reaktion meines dvd-laufwerks provoziert (er hat sich überhaupt geweigert cds anzunehmen), aber das hat sich wieder erledigt. alles wieder wie vorher. "mechanisch" in ordnung, aber nicht benutzbar/nicht in liste. neue idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann liegt es bestimmt an der kaputten USB Schnittstelle.

hmm... wie soll das denn zusammenhängen? Zumal die USB-Sache schon seit 10 Monaten kaputt ist... Das mit dem Laufwerk dagegen ist erst drei Tage her... Rat?!


« PC hängt sich bei Spielen auf!Wie kann ich meine grafikkarte übertakten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...