Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID einrichten.... HILFE! Was brauche ich dafür??

Hallo,

ich steh vor folgem Problem.

Ich möchte Zwecks Sicherheit ein System mit Raid 1 aufbauen wo die Platte gespiegelt wird.
Als mainboard wollte ich das "MSI K8T Neo V" nehmen. Das hat laut Hersteller 2 mal S-ATA RAID Level 0,1,0+1.
Dazu hole ich 2 mal ne 80 GB S-ATA Festplatte.

Am liebsten wär es mir, wenn ich dann dazu aber überhaupt keine Platte mehr brauche. Also keine Platte am IDE.

Kann ich das System dann so installieren, dass das Betriebssystem auf beide Platten installiert wird? Und dass alle Programme die ich installiere automatisch auf beide Platten gespeichert werden?
Natürlich habe ich dann nur 80 GB Platz zur Verfügung, aber die Sicherheit geht mir vor.

Ich habe die RAID 1 Funktion jedenfalls so verstanden. Liege ich da falsch?

Brauche ich trotzdem noch nen RAID-Controller oder sonst was?

Wie muss ich vorgehen? Gibt es beim Zusammenbauen des Systems etwas zu beachten?

Hab ich im Explorer dann nur ein Laufwerk das angezeigt wird? Eigentlich schon, oder?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße Ari



Antworten zu RAID einrichten.... HILFE! Was brauche ich dafür??:

Ok viele Fragen...

Also das mit dem RAID 1 hast du richtig verstanden.

Ja du kannst das Betriebssystem direkt auf
das Raid instalieren.

Nein du brauchst keinen Raid Controller,
der ist auf dem Board integriert.

Im Explorer wirt auch nur 1 Laufwerk angezeigt.

Bei der installation musst du Raid Treiber von
ner Diskette installieren.

Ich möchte WIndows XP installieren.

Wie installiere ich davor denn Treiber von ner Diskette??
Muss ich da während der Installation ne Diskette einlegen oder wie??

Kommt da die Aufforderung automatisch sobald 2 Festplatten am Raid angeschlossen sind?

Ich hab noch nie S-ATA Platten installiert? Muss ich da auch sowas wie Master/Slave jumpern oder wie wird das da gemacht? Sind bei RAID 1 dann beide Master?

Und brauch ich noch ne Dritte Platte oder kann ich mir die schenken??

Gruß Ari

Bei SATA Platten brauchst du nichts zu jumpern. Nur im Bios das Raid einschalten und als erstes den Array erstellen. Am Besten du "googelst" mal nach Raid. Da findest du dann Artikel, die alles erklären. Z.B. http://www.hardwaregrundlagen.de/oben15.htm

MfG

Genau Jumper gibts nicht bei S-ATA.

Das mit den Treibern ist so: Sobald
du die Windows CD beim booten eingelegt
hast, erscheint ein blaues Bild und
du wirst aufgevordert, zum installieren
eines Raid-Treibers ne Taste (glaub F2)
zu drücken.

Was ist wenn ich kein Diskettenlaufwerk hab ?? Geht das auch von CD ??
Und bekomm ich die Treiber mitgeliefert oder muss ich die downloaden?

Danke schonmal!

Gruß Ari

Das geht NUR von diskette, ausser du baust dir eine WinXP CD welches die Treiber hat aus deiner OriginalCD!

Das kann man mit N-Lite bewerkstelligen:

http://www.nliteos.com/download.html

MFG CC


« Nvidia gt9500 grafik ruckelWebcam Namens:Trust Spacecam 120 auf Win 7 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...