Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ich brauche hilfe bei raid 1

Hallo,

ich steh vor folgem Problem.

ich habe einen Asus AP1720-E1 und da soll ich jetzt raid 1 drauf bringen nur wie??

brauche ich da eien treiber oder was muss ich da für einstellungen endern?

habe aber win2003



Antworten zu ich brauche hilfe bei raid 1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
brauche ich da eien treiber oder was muss ich da für einstellungen endern?
Vorausgesetzt, der PC in dem das Board verbaut ist, verfügt auch über min. 2 Festplatten, brauchst Du in erster Linie einfach nur das Handbuch zum Board lesen - da hat sich der Hersteller die Mühe gemacht, für Leute ohne Plan, die Funktionen des Boards zu beschreiben - inkl. Aktivierung / Einrichtung der RAID-Funktion. Wiederum vorausgesetzt, Du hast die zum Board seitens des Herstellers mitgelieferten Treiber installiert.
« Letzte Änderung: 07.01.11, 11:41:38 von PWT »

ok ich habe die raid 1 jetzt so weit das ich 4 Patitionen habe C E F D !
ist das normal ?
auf der 1 platte ist e und f auf der 2 c und d!
e und c ist gleich und f und d ist auch gleich!
 

das heist das ist ok so und wenn ich jetzt dann eine kaputt mache habe ich die daten noch auf der anderen.

danke

wie man allerdings bootet , wenn 1 Defekt ist ...  :-[:-[:-[    K.A.!!

ok aber das was ich da jetzt habe ist raid 1 oder  :P

sorry , ich kenne nur die LINKS ...

DAS hab ich für mich dazu gespeichert ... :

RAID 0:

Bei dieser Stufe wird die Information vom Controller aufgeteilt und parallel auf mehrere Platten geschrieben. Dadurch erhält man eine wesentliche Erhöhung der Schreib-/Leseleistung. Es muß aber beachtet werden, dass beim Ausfall einer Festplatte alle Informationen verloren sind und nicht rekonstruiert werden können. (keine Redundanz)

RAID 1:

Datenspiegelung ist hier das Geheimnis. Die Informationen werden vom Controller auf zwei Platten geschrieben. Fällt eine Platte aus, kann auf der Zweiten weiter gearbeitet werden, ohne dass die Arbeit unterbrochen werden muß. Nachdem die fehlerhafte Festplatte ersetzt worden ist, wird diese wieder in den Spiegel-Verbund integriert. Diese Variante ist die sicherste, gleichzeitig aber auch die teuerste, da man die doppelte Menge an Festplatten braucht.

Es gäbe dann noch raid 5 (auch auf sata) bei der die Daten redundant auf 5 platten verteilt werden, mit hilfe von prüfsummen wäre sogar bei totalausfall einer platte kein datenverlust da.
Vorteil schneller als single oder Spiegelung, genauso redundant.
Nachteil onboard controller können das ned (teuerer controller) erst bei 4/5 platten sinnvoll (oder mehr) langsamer als raid 0


zu raid 0 noch eines: verdoppeln ist nicht möglich. Die performance steigert sich zwar stark jedoch ist der lesezyklus bei weitem langsamer als der schreibzyklus
2.) Wirklichen Sinn macht das erst bei einem sehr sehr schneller system mit entpsrechenden controller und auch anwendung. im regelfall treten keine deartigen datenmengen zum lesen/schreiben auf. selbst bei spielen ist das vernachlässigbar (bring nur wenige sekunden ladezeit dei der prozessor ohnehin nicht verarbeiten kann:-)
3:) Sata =/= Sata,.. Das was auf den meisten Boards drauf ist kann man zwar mit single platten verweden. Aber echte higperformance schaffen die dinger einfach ned. Extra controller (pciexpress) wäre zu empfehlen wenn man wirklich den raid modus nutzen will. Wir haben da erfahrungen mit bis zu 35% leistungsunterschied bei raid0 bis zu 20% bei raid 1


Die Kabel bei sata 1 / 2 sind dieselben. nimm einfach für raid 2 spezifizierte dann geht das auf beiden systemen in jedem fall (nicht das 1er kabel auf 2 ned rennen würden,... aber wer weis was da so in manchen schukartonen lauert also liber raid 2 kabel :-)

ok danke

dan past das das wollte ich nämlich  :-[

vielen dank 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

raid1, ist genau das, was hier beschrieben, nämlich die Datenspiegelung der beiden HDD'S. Geht eine kapuut, ist es also kein Problem. Egal welche von beiden. Du solltets nur eine Anzeige haben, welche Dir sagt, daß eine HDD defekt ist.   


« Wie öffne ich das Computergehäuse?Kupferpaste/Silberpaste oder doch ein anderes? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...