Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo ich habe ein problem, ich habe 2 Maxtor festplatten, 1 mit 160 GB und eine mit 20 GB. Habe win XP Pro mit sp1 drauf. die 1. festplatte ist in 2 Partitionen geteilt. Habe gestern meinen PC formatiert und win xp neu drauf gespielt. Nun zeigt er mir die 2. maxtor nicht mehr an im Arbeitsplatz. Vorher nie Probleme mit gehabt. Im Gerätemanager und in Bios wird die Festplatte angezeigt nur halt auf dem Arbeitsplatz nicht und da sind wichtige daten von mir drauf was kann ich tun?



Antworten zu Festplatte wird nicht mehr erkannt:

geh unter
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
und schau, ob du da eine Partition auf der Festplatte siehst. Evtl. musst du dann Laufwerksbuchstaben zufügen, wenn eine Partition ohne Buchstaben angezeigt wird.
Gruß
Dieter

vielen dank für deine hilfe das hab ich schon probiert sehe auch das die festplatte keinem Laufwerksbuchstaben zugeteilt ist, aber wenn ich mit rechter maustaste auf die festplatte klicke dann ist nur partition löschen und Hilfe schwarz unterlegt

Also wird eine Partition zumindest erkannt. Steht denn da was von FAT/FAT32 oder NTFS ? Wenn du da keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst, hilft wahrscheinlich nur ein Recoverytool, um die wichtigen Dateien wiederherstellen zu können.

Fat32 steht da, meine 1. festplatte ist in Ntfs formatiert. Mit einem recovery Tool hab ich es schon probiert, viele meiner Fotos habe ich wieder aber nicht alle und es ist natürlich alles durcheinander. Gibt es den wirklich keine andere massnahme?

Hab jetzt mal Partition Magic geöffnet da steht unter Typ nicht Fat32 sondern Typ 44

Wenn da FAT32 steht, müsste die Partition doch zuweisbar sein. Muss man die Platte vielleicht initialisieren? Ist sonst irgend etwas Auffälliges zu sehen?

Also ich kann dir mal aufschreiben was die Datenträgerverwaltung mir anzeigt. Datenträger 1 Basis 19,08 GB online dann steht rechts neben an in dem Kästchen der name der festplatte und 19,08 GB Fat32 fehlerfrei (aktiv) mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen :-(

Was hast du denn im BIOS für die Platte eingestellt (AUTO oder LBA oder)?

dort steht alles auf auto, bei LBA steht aber on

Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie diese Platte ursprünglich formatiert wurde. Kannst ja mal versuchsweise LBA auf off stellen.

leider bringt das auch nichts  >:(

Hattest du mal GoBack installiert ? Dazu ist hier was zu finden:
http://www.experts-exchange.com/Storage/Q_20854798.html

ja vor dem formatieren hatte ich goback installiert warum?

Weil dann, wie aus dem Artikel ersichtlich, von GoBack die Partition-ID auf 44 gesetzt wird und das von XP nicht interpretiert wird. Probier es, die zu ändern auf 0C. Wenn das nichts bringt auf 05 (BIOS wieder auf AUTO LBA On). Wahrscheinlich nach Änderung jeweils Neustart erforderlich.


« TP600E von 366MHz auf 500MHz umrüstenip von router rausfinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...