Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wake on LAN -> Onboard verfügbar, funktioniert aber nicht

Hallo!

Ich möchte per Wake on LAN den PC einschalten.
Ich hab es schon mit ein paar Tools probiert. Funzt leider nicht.

Aber es ist ganz sicher möglich, da die Funktion Wake on LAN am Board verfügbar ist und das Gigabit LAN selbst beim ausschalten des PCs im Standby-Modus bleibt (Leds leuchten).

Auch in der Produktbeschreibung (Asus A8V-Deluxe Board) ist versehen, das die Funktion Wake on LAN verfügbar ist.

Bis jetzt bin ich ohne Erfolg gebliebe, ACPI (Wake on LAN) ist aktiv, ACPI Unterstützung 2.0 ist nicht aktiv (gehört das auch dazu?).

Dann hab ich auch PCI-Wake-UP auf ON gestellt, leider auch nichts.

Es arbeitet auch ein Router dahinter (Fritz Box Fon Wlan 7050), hat glaube ich sicherlich auch Auswirkungen, nicht?

Bitte um Hilfe, hab schon gegoogelt auf anderen Forums nachgesehen. Leider konnte mir nicht geholfen werden, deshalb wende ich mich an euch.

mfg

« Letzte Änderung: 20.03.06, 22:58:15 von fuzi1986 »


Antworten zu Wake on LAN -> Onboard verfügbar, funktioniert aber nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann hab ich auch PCI-Wake-UP auf ON gestellt, leider auch nichts.

Ich nehme an, du meinst hier das Bios.

Bei mir funzt das. Schau mal hier: KLICK Wenn du das durchgearbeitet hast, dann wird's bei dir auch gehen.

So. Hab jetzt alles zum Laufen gebracht, sogar per Internet geht es.

Aber ist das normal, sobald das Netzteil vom Strom getrennt wird (Schutzstecker mit Strom Ein-Ausschalter) dass sich die Netzwerkkarte erst beim nächsten Systemstart beim Hochfahren wieder einschaltet?

Denn es ist so. Wenn ich den Strom wieder einschalte, ist die Netzwerkkarte nicht im Standby-Modus. Erst wenn ich System wieder hochfahre und dann abschalte und nicht vom Strom trenne.

Denn sobald sich die Karte nicht im Standby-Modus befindet, gibt es auch keine Wake on Lan-Möglichkeit.

Ist das normal oder muss im Bios noch etwas eingestellt werden oder ist das Mainboardabhängig?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So. Hab jetzt alles zum Laufen gebracht, sogar per Internet geht es.

Was hast du denn jetzt gemacht?

Aber ist das normal, sobald das Netzteil vom Strom getrennt wird (Schutzstecker mit Strom Ein-Ausschalter) dass sich die Netzwerkkarte erst beim nächsten Systemstart beim Hochfahren wieder einschaltet?

Nein. Bei mir geht's auch nach Strom weg. Wenigstens wenn der eine Minute weg war. Hab's gerade ausprobiert.

Ist das normal oder muss im Bios noch etwas eingestellt werden oder ist das Mainboardabhängig?

Das Bios sollte richtig eingestellt sein. Sonst dürft es überhaupt nicht gehen.

Danke, ich habe im Bios Wake on PCI aktiviert, dann is gangen.

mfg


« Acer 1610 Laptop erzeugt hässliches Stören bei Anschluss an AnlageLan verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...