Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD brenner BENQ dv1600

habe mir vor kurzem einen dvd-brenner gekauft.
um es kurz zu machen: ich hab zunächst mein altes cd-brenner laufwerk ausgebaut und das neue genauso wieder eingebaut (selbe steckplätze etc).
windows 2000 erkannte auch das neue laufwerk und installierte einen passenden treiber.
wenn ich allerdings ne cd einlege, kommt die fehlermeldung
"auf d: kann nicht zugegriffen werden. unzulässige funktion."
beim zweiten laufwerk, welches installiert geblieben ist, kommt komischerweise diesselbe fehlermeldung.
selbst wenn ich das alte brennerlaufwerk wieder installiere, ist das problem einfach nicht mehr zu beheben.

an was kann das liegen, dürfte doch eigentlich nicht son großes prob sein oder ??!?



Antworten zu DVD brenner BENQ dv1600:

Evtl. ist der Brenner noch als Master gejumpert, wobei er als zweites Laufwerk eigentlich Slave sein müsste.
Kontrollier mal hinten an den Pins die kleinen Steckbrücken (jumper) ob die am Brenner auf SL (Slave) stecken.

MfG

hab ihn jetzt mal auf slave, funktioniert auch nicht.
ich hatte ja aber das alte laufwerk einfach raus, und das war auch auf master gesteckt. normalerweise könnte ich das neue dvd-laufwerk dann auch auf master laufen lassen, oder?
oder muss das nicht mehr der fall sein, falls man das zweite laufwerk auch abschließt bzw umsteckt.
also auf deutsch:
wenn man sämtliche cd bzw dvd laufwerke abschließt, muss ich dann alles komplett neu und anders umjumpen ???

Hast du den als Retail gekauft ?
Wenn ja installier mal von CD den Treiber für dein BS.
Steckbrücken so wie es an den alten Teilen war.
Als Bulk gekauft ,dann mal auf Herstellerseite nach dem Treiber gucken.

Gruß Mehudine

hab ihn als bulk gekauft (also ohne zusätzliche cdroms ???), treiber aber wurde vo windows installiert.
eine blöde frage, was meinstn mit BS-treiber?
aber wieso geht dann das alte laufwerk nimmer, wenn die treiber vom neuen laufwerken nicht ok sind ???


« WLAN ProblemeTastatur notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...