Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe!!! Pc start neu, wenn ich eine cd/dvd einlege

Hi!

Jedesmal, wenn ich eine Cd oder Dvd in eines meiner beiden Laufwerke Dvd-Rom, Sony Dvd RW, start mein Pc neu.
Die Kabel stecken fest in den Laufwerken und Autoplay habe ich auch schon deaktiviert.

Was kann ich machen? Ich bitte um Eure Hilfe.
Danke.



Antworten zu Hilfe!!! Pc start neu, wenn ich eine cd/dvd einlege:

Hallo monke,
ich würde zunächst eins der beiden Laufwerke vom IDE-Kabel trennen und feststellen, ob es sich dann genauso verhält. Dann Wechsel und gleicher Versuch mit dem anderen Laufwerk. Melde dich dann mit dem Zwischenergebnis.
Gruß
Dieter

Hab ich gemacht, das Problem besteht leider noch immer.
Aber danke für Deinen Tipp.

Bei beiden Laufwerken einzeln der gleiche Effekt? Dann probier es mal als Slave am ersten IDE-Kanal. Ist dein Netzteil ausreichend dimensioniert ?
Gruß
Dieter

hat leider etwas gedauert, da ein paar Umbauarbeiten nötig waren (IDE-Kabel zu kurz :-\)
Und leider noch immer mit dem seolben Effekt.
Das Netzteil ist ein relativ neues (3 Monate alt) Tagan TG420-U02 (420 Watt).
Ansonsten habe ich einen Pentium 4 2,66 GHz, 1024mb ram, Geforce 6600GT und einen Soundblaster Live, Dvd Rom und Dvd RW Dl Laufwerk.

ich bin bald am verzweifeln.... :'(

Und wann genau findet der Absturz statt - schon beim Andrehen des Laufwerks, oder erst wenn eigentlich der Autostart starten würde ? Ist ads im abgesicherten Mode genauso ? Im Gerätemanager keine Auffälligkeiten ? Vielleicht da mal DMA ausstellen.
Gruß
Dieter

Nicht verzweifeln - mit Geduld und Spucke !

Also gut, im abgesicherten Modus scheint es zu funktionieren.
Im normalen Windowsbetrieb habe ich jetzt alles auf PIO gestellt, er startet noch immer neu.
Im gerätemanager scheint kein Problem auf.
Das Laufwerk dreht für circa eine Sekunde an, dann erfolgt sofort der Reboot, als hätte ich auf die Reset Taste gedrückt.
Naja, ich lasse es für heute gut sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe Dieter!!!

Wenn es im abgesicherten Mode geht, dürfte es sich ja nicht um ein Hardware- sondern ein Softwareproblem handeln. Was das sein kann, ist mir noch nicht klar. Wie schaut es bei dir mit Windows-Update, Viren-Scanner, etc. aus ?

ich habe norton internetsecurity 2006 (alles auf dem neusten stand)
windows updates mache ich auch regelmäßig
habe sogar die Ide-Kanaltreiber neu installiert
und auch den windows installer, sowie direct x und bios update

ein anderes netzteil habe ich auch versucht

immer wieder die selbe geschichte
mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein...
könnte ein neuaufsetzen von windows etwas helfen
habe ich eigentlich erst vor drei monaten gemacht, allerdings falls es etwas hilft.... :-[

Hi Monke,

an deinem Netzteil kann es nicht liegen, ausreichend dimensioniert.
Wie siehts mit den Einträgen im Autostart-Ordner aus?
Wie viele Dienste laufen im Hintergrund? Könnte auch ein Grund sein.
Hast du Videoschnitt- oder Abspielsoftware auf deinem Rechner? Also, etwas wie Mediaplayer und anderes?
Startet ein Prozess eines Videobearbeitungs- oder Videoabspielprogramms während des Startvorgangs. Schau in der Computerverwaltung unter Dienste nach. Diese greifen nämlich gleich direkt auf die Laufwerke zu, was in manchen Fällen zum Runterfahren des PCs führen kann.
Schalte die Autoplay-Funktion ab.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :(

Gruss datail 8)

Ehrlich gesagt fällt mir auch nichts richtig Erfolg Versprechendes ein. Vor einer Neuinstallation würde ich aber - auch wenn sich da keine direkte Verbindung herstellen lässt - noch den Speicher testen und wenn du zwei Module hast, die einzeln reintun. Wenn das auch nix bringt, versuch es mit der Reparaturinstallation von Windows. Und als Allerletztes bleibt dann ja wirklich nur die Neuinstallation.
Gruß
Dieter


« probleme beim "warmlaufen" des systemsSATA wird von Windows XP prof. nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...