Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU "angeblich" zu heiß

hi,
ich hab nin Problem mit meiner CPU bzw mit dem Temperaturmesser der CPU...
Er will mir ständing erzählen das meine CPU heißer als 80 Grad ist was ja aba nicht sein kann und dann kurze zeit später stürztder PC dan ab... oft muss ich den PC 20mal neu starten damit er endlich mal richtig misst... wisst ihr ob es eine möglichkeit gibt den Temperaturmesser im bios oda so abzustellen,
oder was kann ich sonst machen??
danke

achso...
CPU: AMD 2600+
BOARD: Asus A7N8X


lg
daniel



Antworten zu CPU "angeblich" zu heiß:

Nachdem die Kiste dann auch noch abstürzt, hat ja wohl die Temperaturanzeige recht. Ich würde mal den CPU-Lüfter reinigen (aber vorsichtig !!!) und auf festen Sitz überprüfen. Wieso soll das nicht sein können ?
Gruß
Dieter

JAU , und im Auto ziehst du das Kabel vom Ölthermometer , weil es zu viel anzeigt ??? Motorschaden (CPU-Crash) ist SICHER !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Wenn Du den CPU Lüfter reinigst bitte keinen Staubsauger verwenden sondern einen Pinsel.
Der Staubsauger würde das Flügelrad heftig zum drehen bringen und es würde Spannung erzeugt werden die dem Board abträglich sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
René

 ???
Dein Mainboard wird wohl recht haben, das beweist schon alleine die Tatsache, das der Rechner abstürzt. Ganz im Gegenteil, es verschweigt dir im Grund die tatsächlich, weitaus höhere Temperatur. Der Wärmefühler des Mainboards sitzt im CPU Sockel und hat meist einen, wenn auch geringen, Abstand zur CPU. Die Wärme entsteht jedoch im CPU Kern, die kann gut 20C über der Angezeigten liegen. Liegt der Fehler nicht an einem verschmutzten Lüfter, schau mal im Bios nach der Vcor ist die zu hoch kommt es genau zu diesem Fehler.
 

ich würde dann deinem Mainboard schon glauben, aber so weit ich weiß ist eine CPU über 60 grad schon schrott. Also würde ich mir einen Guten CPU Kühler kaufen (wenn du nicht schon keinen hast :)) und die Kabel so legen das ein gute Luftzierkulation möglich ist. 

mfg
lil´NerdiE       


« Neuer Rechner und FestplatteGraphic Karte Gforce FX 5700 LE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...