Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Smartbook Laptop und Laufwerksprobleme

Hallo ersteinmal,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein altes Smartbook Notebook mit einer 20GB Festplatte und so altem Kram. Mein eingebautes TEAC Laufwerk (CD/CD-RW) hat meine Mutter auf einer Reise zerlegt (Laptop war an, sie kam an den Knopf und dann knacks...kabelriss).

Hatte mir ein neues TEAC Laufwerk geholt (15€, eBay) diesmal aber nur CD. Wollte auf den Laptop Win XP installieren (Lief vorher mit virenverseuchtem ME). Da ich vorher kein Laufwerk hatte und auch kein Diskettenlaufwerk habe, habe ich versucht mit einer zweiten Partition Linux per WEB zu installieren. Lief leider nich. Jetzt konnte ich zwar wieder unter ME hochfahren und meine XP CD verwenden und habe XP auch installiert. Unter XP kannte er das Laufwerk, im BIOS aber nich.

Habe dann aber leider die falsche Partition ausgewählt und auf D:\ statt auf C:\ installiert. Hatte dann also Windows ME und XP zur Auswahl. War ja komplett falsch.

Habs dann auf C:\ installiert und hatte dann zweimal XP drauf. Jetzt wollte ich beide Partitionen wieder zusammenführen und dann formatieren um auf C.\ Windows zu haben. Dachte, dass ich evtl. C:\ formatieren kann um dann mit dem Windows auf D:\ zu booten um dann auf C:\ neu zu installieren und danach D:\ zu formatieren.

Naja leider hat sich dabei der Boot Sektor zerschossen, Festplatte läuft zwar, aber ich kann halt nichts machen. Von CD bootet er nicht, kann nix mit Startdisketten machen, da kein Floppy Laufwerk. BIOS is Mist, da ich dort nichts einstellen kann, da das ganze total abgespeckt ist. Dort steht nur das er eine Festplatte hat, den Namen der Platte und unter Secondary Master: None.

Hat einer eine Idee was ich nun tun kann? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, einen Adapter für die Festplatte zu kaufen, und dann die Festplatte an meinen PC anzuschließen. Aber hilft das denn? Ich mein dann werden ja meine Treiber intalliert und wenn ich dann die Platte wieder in den Laptop einsetze, meckert er ja rum von wegen falscher PC und so.

Erstmal danke fürs Lesen.

Falls einer eine Idee hat, postet sie bitte.

MfG

Marcel



Antworten zu Smartbook Laptop und Laufwerksprobleme:

Was ich eben vergessen habe, das BIOS nennt sich:

Insyde Software MobilPRO BIOS

Also wenn du USB an deinem Laptop hast kannste ja per Speicherstick oder externe Festplatte weiter machen.  :-\ ansonsten scheiße!!

USB ja, aber er erkennt nur USB 1.1 und wie soll ich davon booten...solch eine Einstellung hat das S****ß-Ding ja nich...kann nur von HDD, CD oder LAN booten, laut BIOS.

Vermute auch , DSA Bios kann NICHT von USB booten !! GGF hilft es , durch entfernen der "Knopfzelle" das Bios mal zu resetten ..

Dazu müsste ich aber den Laptop aufschrauben, aber dazu muss ich auch das Display aufschrauben und das mache ich nicht, das is mir zu gefährlich. da warte ich lieber auf den Adapter.

Hallo Marcel,

Nur mal als Idee: wenn Du die Notebook-Festplatte an einen PC anschließen kannst, dann kannst Du sie vielleicht erstmal mit FDISK neu partitionieren und formatieren, damit der Bootsektor wiederhergestellt ist. Dann zurück ins Notebook und WinXP installieren. Kann funktionieren oder auch nicht ???

Gruß
Rolf

So, der Adapter ist da...und ich habs damit klären können...danke trotzdem an alle die mir helfen wollte.


Mod´s close please~


« WLAN Lösung gesucht!Schlepptop aufrüsten....SDRam einbauen ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...