Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schlepptop aufrüsten....SDRam einbauen ???

Hallo zusammen,

wie gut das ich euch gefunden habe, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich? Ich möchte gerne meinen Vaio-Laptop aufrüsten, das ist eine sehr lahme Krücke und ich dachte daran mehr RAM einzubauen. Bevor ich mir jetzt das falsche kaufe wollte ich mich mal erkundigen was ihr mir den raten würdet.

Also der jetztige Stand ist echt lausig:

Sony PCG-F403(DE) X86-basierter PC
Betriebssystem: Windows XP Prof. SP2
Prozessor: x86 Family 6 Model 8 Stepping Genuinelntel~115
BIOS Version: Phoenix Technologies LDT R0114K1, 03.02.2000
Realer Speicher: 192MB
Verfügbar: 52,49 MB
Virtuell: 2 GB
verfügbar virtuell: 1,96 GB
Auslagerungsdatei: 466 MB

Also, ist da noch was raus zu holen???

Für  kompetente Antworten bedanke ich mich im voraus  ;)

Es grüßt, der kleine Schmetterling!



Antworten zu Schlepptop aufrüsten....SDRam einbauen ???:

Hallo Mariposa,
wie der Link zeigt
http://www.vaio-link.com/specifications/specifications.asp?l=de&category=-1&serie=-1&m=91
ist da nur eine Aufrüstung auf 256 MB statt 192 MB möglich, indem du ein 64 MB Modul durch ein 128 MB ersetzt. Ob du da viel Unterschied merkst, halte ich für fraglich. Der Typ wäre PCGE-MM128.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,  :D

das hört sich nicht gut an.....das heißt ich müsste einen anderen Prozessor einbauen???

Ich hab mit Vayo keine Erfahrung, nur mit Toshiba. Da kommt es immer auf den Typ an, ob die CPU auf Wechselsockel oder eingelötet ist. Vermutlich ist da die Notebook-CPU drin. Wenn überhaupt, lässt sich das wahrscheinlich nur bis max. 800 Mhz aufrüsten. Es gibt zwar noch schnellere PIII-CPU's für Notebook, aber die haben ein anderes Stepping und werden wahrscheinlich vom Board nicht unterstützt. Außerdem ist an Notebooks rumzumurksen nicht so ganz einfach - sonst hat man nur noch Einzelteile.
Dieter

Hmmmmmm wie könnte ich den Rechner sonst schneller machen. Eigentlich brauche ich den nur für eine etwas größere Anwendung, diese benötigt noch ein paar weitere. Und ich muss online sein.Schneller soll er eigentlich gar nicht werden, nur stabiler. Sobald ich einige Zeit mit dem Programm gearbeitet läuft es nur noch schleppend.....

Das ist wirklich suuuuuper wichtig!!!

Danke noch mal  ;)

Das deutet drauf hin, dass er dann ständig auf der Auslagerungsdatei rumnudelt. Das siehst du am HDD-LED und im Taskmanager. Lässt sich nur mit Speichererweiterung vermeiden - aber bei 256 ist wohl Schluss. Möglichst alles, was nicht benötigt wird, runterfahren - sonst kann ich dir da leider auch nicht helfen.
Evtl. ginge doch noch etwas: Auslagerungsdatei auf USB-Stick mit 1 GB - habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob das von Windows akzeptiert wird.
Gruß
Dieter

« Letzte Änderung: 19.04.06, 16:00:32 von Dieter Bock »

Würde da auch eine externe Festplatte aushelfen???
Die hätte ich da!

Das wird nicht schneller sein als die interne. Hast du denn USB 2.0 - sonst kannst du das eh vergessen ?

Jep, hab ich  ;D

Kannst ja mal probieren mit externer Platte - aber ich denke Stick wird schneller sein.
Gruß
Dieter


« Smartbook Laptop und Laufwerksproblemekein Zugriff auf neue Festplatte möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...