Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bitte helft mir bin mit mein latein am ende!!!!

Hallo an alle

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
eine freundinn hat bei ebay eine festplatte gekauft und
ich sitz jetzt schon seit tagen daran um diese HDD zu formatieren.
zu erst hatte ich es versucht mit der Win98 bootdisk und cd zu formatieren
funktioniert nicht er nimmt die nicht an
dann hab ich versucht win XP zu instalieren mit den bootdisk.
die bootdisk nimmt er alle an und dan wen er die cd verlangt bricht er ab weil er keine HDD findet und weil er sagt mir dann ich soll sie formatieren.

wie ihr ließt hat beides nicht funktioniert.
dann hatte ich bei meiner ma eine diskette gefunden mit einem diagnoseprogramm und reperatur programm drauf.
die hab ich dann starten lassen.. daraufhin fand er die festplatte aber er könnte sie nicht formattieren.
habe den pc nicht neu gestarten sondern ihn so angelassen mit der info von der HDD und probierte die HDD mit der WIn XP oder Win 98 zu formatieren daraufhin sagt er mir er bräuchte minds. die MS-DOS version 5 oder höher

Bitte helft mir!!!!!!!

Ich hab das gefühl die festplatte ver.....t mich..wen ich den pc neu starte findet er wieder keine HDD

Was kann ich tuhn ...BITTE HELFT MIR!!!!!



Antworten zu Bitte helft mir bin mit mein latein am ende!!!!:

Hallo Nadine,

hast Du noch einen lauffähigen PC? Dann häng diese Festplatte mal probeweise als Master an den zweiten IDE-Kanal oder als Slave an den ersten IDE-Kanal. Im BIOS die Plattenerkennung aktivieren mit "auto". In Win XP sollte die Platte dann erscheinen.

Gruß
Rolf

Danke werd es gleich mal ausprobieren.

hatte die platte immer da angeschlossen wo meine dran hing..

achso sag mal hab woanders gelesen das es des öffteren mit Maxtor
platten probleme gibt..hab die Maxtor D540X-4K 20 GB

so jetzt hat ich es so ausprobiert wie du es gesagt hast funktioniert
immer noch nicht!  ???

hab jetzt sogar probiert meine und ihre platte anzustecken und im bios hab ich es auch auf auto gemacht geht aber immer noch nicht er gibt mir noch nicht die möglichkeit eine von beiden auzusuchen... :(:(

hat jemand vieleicht noch ein anderen vorschlag bitte helft mir

Danke im vorraus

Hallo Nadine,

jetzt nochmal der Reihe nach: Dein PC funktioniert mit Deiner Platte und einem CD-Laufwerk. Du hast Win98 oder WinXP. Im BIOS steht: Bootreihenfolge HD, CD, Floppy und HD-Kennung auto. Die Konfiguration ist: 1. IDE-Kanal: HD (Master), 2. IDE-Kanal: CD (Master). Oder: 1. IDE-Kanal: HD (Master) und CD (Slave), 2. IDE-Kanal: Unbelegt. Master-Slave-Jumper überprüfen.

1. Schritt: CD abhängen und HD Deiner Freundin anschließen (Jumper beachten). Einschalten und unter Arbeitsplatz sollte die zweite Platte erscheinen. Sonst bei WinXP "Systensteuerung/Hardware" überprüfen und nach neuer Hardware suchen lassen. Wenn gefunden, formatieren. Wenn Win98 drauf soll, formatieren mit FAT32 (wenn WinXP: NTFS) andernfalls:

2. Schritt: Die alte Konfiguration wiederherstellen. Funktionstest. Die HD Deiner Freundin an den 2. IDE-Kanal als Master anschließen. Bootreihenfolge ändern in CD, HD. Im CD-Laufwerk liegt die WinXP-CD. Werden zwei Platten erkannt? Jetzt vorsicht: Nicht Deine HD formatieren. Zur Sicherheit Deine HD abhängen CD als Master jumpern.

Beim Umstecken vorher immer ausschalten! Wenn alles nichts hilft, hat wahrscheinlich die HD Deiner Freundin eine Macke ("...bei ebay gekauft...").

Gruß
Rolf


« USB-EasyDisk???Was ist das??Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...