Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ein - Ich bin mit meinem Latein am Ende

Hallo erstmal zusammen,
also erstmal mein System:
GeForce 8800GTS 320M, C2D E6750, 2048MB RAM, ABIT AB9 Mainboard, Windows XP SP3.

So, nun zum Problem:
Mein PC fährt sein ca. 1 Woche immer mal wieder sporadisch ein. Das ist der Zeitpunkt seit ich WoW reinstalled habe. Er friert auch fast nur in WoW ein, allerdings auch schon einmal bei CSS. Beim Freeze selbst bleibt nichts mehr übrig als der Reset Knopf.

In seltenen Fällen schaltet sich der Monitor auch aus, der PC läuft aber weiter, wie man das zu deuten hat, weiß ich allerdings nicht.
Nun zur Diagnose mit der ich beginnen wollte um den Fehler zu beheben.

-Ein Bluescreen kommt leider nicht.

-In der Ereignisanzeige von Windows finden sich auch keinerlei Fehler.

-Der Memtest hat nichts gefunden.

-Die Temperaturen sind alle im Normalbereich

-Die Spannungen vom Netzteil sind im Toleranzbereich.

Prime hatte ich noch überlegt laufen zu lassen, allerdings ist meine bisherige Erfahrung, dass sich CPU Fehler anders äußern.
Meine Vermutung ist ja, dass es irgendwie von der Grafikkarte herrührt (wegen dem ausschalten des Monitors), allerdings hab ich kein Diagnose Tool für die Grafikkarte gefunden.

Das Installieren der neusten nVidia Treiber sowie das Neuaufspielen von DirectX brachte leider auch nicht die erhoffte Lösung des Problems.

Falls ihr noch irgendwelche Ansätze habt, wie ich das Problem lösen könnte, oder sogar Konkrete Lösungen, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Sonst muss wohl leider der Profi ran. =(

Bis dahin!

--
MfG Max



Antworten zu PC friert ein - Ich bin mit meinem Latein am Ende:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also freezes können folgende gründe haben : CPU, Ram, HDD und Netzteil

wenn die spannungen vom NT stabil sind, kann man das ausschließen

RAM kann entweder defekte teilbereiche haben oder mit zu niedriger spannung versorgt sein. oder auch fehlerhafte schreib/leseoperationen

HDD mit fehlerhaften lese- bzw schreiboperationen

CPU mit falscher betriebsspannung

--------------

am besten erstmal Prime nehmen. Small FFT mal 1 std laufen lassen.
für den Ram mal längere zeit einen Blend Test laufen lassen 

Kann man das gut selbst diagnostizieren oder hilft da nur der Profi?
Achja und wie deute ich das, dass ein paar mal der Monitor auf Standby geschaltet hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei prime merkst du das ganz einfach selbst, wenn etwas nicht fehlerfrei läuft. das programm bricht den stresstest einfach mit einem error ab (schreibt auch ausdrücklich von einem fehler)

wenn der monitor einfach ausgeht überhitzt das system vielleicht, allerdings ist dann eher ein neustart die folge.


« Windows 2000: Computer stürzt ständig abNeue Grafikkarte und Spiele ruckeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...