Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Gehäuse und jede menge Fehler!

Ich starte nen neuen thread weil es wohl ein wenig länger wird...

Ich habe hier schon gefragt ob ich beim wechseln des PC's in ein neues Gehäuse irgendwas beachten muß...die Antwort schien als wenn ich da nix gäbe. Das System war vorher 100% funktionstüchtig und stabil. Ich war extrem vorsichtig mit allem, habe mir alle Kabel und Stecker aufgeschrieben wo was hingehört und war mir sicher alles richtig gemacht zu haben, ich habe sogar noch das Mainboard Buch zur hilfe genommen.
Ich muß aber zu meiner schande zugeben daß ich ein ziemlich billiges Gehäuse (plus Netzteil) gekauft habe, 20 Euro, ich weiß aber nicht ob es damit was zu tun hat. Da der Computer von 2001 ist lohnt sich keine teuren anschafungen mehr weil noch 2-3 andere Teile gekauft werden müssen.

Habe Windows XP.

Also PC war fertig montiert, ich schalte ihn an und folgendes:

Das ist was auf dem Bildschirm erschien:

Bild1
http://i3.tinypic.com/vs2dkw.jpg

Keine ahnung was es bedeutet, tastatureingaben gingen nicht und stellte dummerweise erst später fest daß die Tastatur (Standard) und Maus (USB) nicht gingen.

Also restart...

dann startete er normal ohne den Bildschirm wie Bild 1 zu zeigen und setzte mir dem Windows start fort...kam aber nicht weit und zeigte mir diese Fehlermeldung:

Bild2 (systemzeit)
http://i3.tinypic.com/vs2fwl.jpg

da habe ich in der aufregung immernoch nicht realisiert daß weder Tastatur noch Maus ging. Also noch ein restart....

Dann kam das:

Die Datenträgerüberprüfung zeigte eine RIESEN Liste was alles wiederhergestellt werden mußte, das ist mir noch nie passiert, wenn dann waren es immer nur 1-2 fehler die wiederhergestellt werden mußte.

Bild3
http://i3.tinypic.com/vs2ge9.jpg

am ende kam wieder Fehler in Bild2

Noch ein restart, wieder ähnliches wie in Bild 3

Und dann wieder die "Ungültige Systemzeit"

Noch ein restart....endlich lief alles normal an aber wieder "Ungültige Systemzeit" Fehler...erst DANN habe ich festgestellt daß Tastatur und Maus gar nicht geht, beides ist nicht an, natürlich habe ich Stecker überprüft.

Habe erst gedacht ich hätte durch den Wechsel Windows zerschossen aber es scheint normal zu laden bis zu dem "Ungültige Systemzeit" Fehler am ende des Ladevorgangs.

Und nochwas, die LED's am Gehäuse leuchten nicht obwohl ich sicher bin die Kabel richtig gesteckt zu haben. Start und reset gehen. Sowie am Diskettenlaufwerk leuchtet ständig die LED was sonst nie war.

Vielleicht hat einer ne Ahnung warum Tastatur und Maus nicht funktionieren (habe keine Standard Maus), und was die Fehlermeldungen bedeuten, bin für jeden Hinweis dankbar :)

Ach und re: Prozessor Lüfter, ich mach es nach dieser Erfahrung lieber nich selbst...



Antworten zu Neues Gehäuse und jede menge Fehler!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"die Antwort schien als wenn ich da nix gäbe"

Gibt es auch nicht,WENN Du alles wieder so einbaust und anschließt wie es vorher war.

Gruß jmueti

Aber wie du siehst ist es fehlgeschlagen! Soviele Stecker gabs da nicht und ich habe alles so angeschlossen wie es war!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich alle Hardware abstöpseln und sehen was passiert.Wenn er meldet, das er keine Bootplatte oder BS finden kann, stöpselst Du die Startpaltte an. usw.

Gruß jmueti

Hallo Goldie,
die Bilder, die du zeigst, deuten auf nichts Dramatisches hin. Da ist entweder durch den Umbau in das neue Gehäuse mal ein kleiner Kurzschluss (ohne eingeschaltetes Netzteil) entstanden und hat die CMOS- (oder BIOS-)Batteriespannung kurz unterbrochen, oder die Batterie ist leer und muss durch eine neue ersetzt werden. Wenn du in Großstadtnähe wohnst, ist das sicher kein Problem (Typ CR 2032). Einmal F1 oder F2 und die Systemzeit gesetzt, fertig. Wenn der Fehler dann wieder auftaucht, ist die Batterie leer. Hast du mal überprüft, ob der Stecker der Tastatur richtig fest sitzt und nicht am Maus-Anschluss hängt (Tastatur lila, Maus grün).
Mit der Platte ist zwar seltsam, aber das hat bestimmt nichts mit neuem Gehäuse zu tun. Außerdem scheint das ja wieder zu passen.
Bei den LED-Steckern musst du aufpassen, dass sie richtig gepolt sind. Power-LED (meist grün/weiß) und HDD-LED (meist rot/weiß) müssen so sitzen, dass grün bzw. rot am Ende des Mainboard-Anschlusses sind und die weißen nach innen sind.
Gruß
Dieter

Danke Dieter für die sinnvolle Antwort, jmueti sollte mein ersten Post nochaml GENAU lesen!

Na toll...nun ist man sooo vorsichtig und produziere doch ein kurzschluß grrr...ich hatte den Computer im alten Gehäuse ein Tag vorher noch an da ging die Batterie noch. Alles scheint ok, Windows startet...aber da ich weder Tastatur noch Maus bedienen konnte komme ich über die Systemzeit Fehlermeldung nicht hinweg. Ich werde das später nochmal probieren und dan nochmal posten :)

Und so ein Anfänger bin ich nicht daß ich Stecker verwechel oder daß ich nich weiß wo die hinkommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

>"die Antwort schien als wenn ich da nix gäbe"

Gibt es auch nicht,WENN Du alles wieder so einbaust und anschließt wie es vorher war.

Gruß jmueti<

Du hast eben nicht alles wieder richtig eingebaut/gemacht. Du hast wohl doch einen Fehler gemacht, eben einen Kurzschluß. Ich bin seit mehr als 20 Jahren am PC basteln,aber einen Kurzen habe ich noch nicht produziert.
Hauptsache es klappt, dafür warst Du ja hier.

gruß jmueti

@jmueti
Ein Kurzschluss, wie ich ihn meinte, kann sehr leicht beim Boardeinbau vorkommen, da brauchen nur mal ganz kurz zwei Leiterbahnen durch nen Befestigungsbolzen, über den das Board geschoben wird, Kontakt haben, und schon sind die CMOS-Informationen flöten. Das ist ja auch weiter nichts Schlimmes und ist mir auch schon passiert. Einmal Setup und alles passt wieder. Jedenfalls kein Grund, um mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist schon ok so. Ich habe noch was dazu gelernt.
Danke
jmueti


« DFÜ-Verbindung einrichten, aber eingerichtetes Modem wird nicht angezeigt.Wirless-LAN wie mach ich das !? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...