Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht erkannt

Da mein altes Asus P4P800 Deluxe kaputt war  :( musste ich mir ein neues Mainboard kaufen... jetzt hab ich mein Asus P4V800D-X.
Problem Nr.1:
Im BIOS wird unter Boot-Device zwar die Festplatte angezeigt, davor steht allerdings das Wörtchen "Raid:" obwohl ich nie einen Raid treiber installiert habe und die platte auch noch nie im raid betrieben hab...

Dann habe ich versucht zu booten, nach einer sekunde blinkte allerdings kurz der bildschirm blau auf (mit irgendeinem in der kurzen zeit nicht lesbaren text) und der pc startet neu.

Problem Nr.2:
Ich ging davon aus, dass einfach die Windows Installation fehlerhaft war, also versuchte ich wie schon so oft einfach neu zu installieren.
Ich lege also die WinXP-Prof Cd ein, starte von CD, wähle die Option "Windows Installieren" und im nächsten Fenster wird mir dann gesagt dass keine Festplatte gefunden wurde.


HILFEEEEE!!!!!!!!!!!!!!



Antworten zu Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hätte da auch ne Frage

Immer Öfters lese ich hier in Forum die folgenden Begriffe doch leider weiß ich nicht was das genau heißt Hoffentlich bringt es mir wer bei

RAID
PATA
SATA
SCSI

Irgendwelche anderen Begriffe betreffend der Festplatte die ich wissen sollte

SCSI ist sowas wie IDE, denk ich mal

gibt es da auch etwas ähnliches wie RAID, was auch immer das heißt

Danke

RAID: Ein RAID-System dient zur Organisation zweier oder mehrerer physikalischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk, das eine größere Speicherkapazität und/oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als eine physikalische Platte. Während die meisten in Computer verwendeten Techniken und Anwendungen darauf abzielen Redundanzen (das Vorkommen doppelter Daten) zu vermeiden, werden bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Komponenten das RAID als ganzes seine Funktionalität behält.

SATA und SCSI sind einfach nur verschiedene Möglichkeiten (oder Kabel) eine Festplatte anzuschliessen!!! "lass mich nicht lügen..." ich glaube SATA oder auch Seriell Advanced Technology Attachments ist die schnellere Variante.

PATA: Eine PATA HDD ist nichts anderes als eine Festplatte mit dem klassischen 40poligen Flachbandstecker.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege!!!  ???

Naja, fast richtig.
SCSI ist die mit Abstand schnellste Variante (leider auch die teuerste und lauteste da SCSI Platten durchschnittlich so 15000Upm (Umdrehungen pro Minute) machen)
SATA1 ist nur wenig schneller als PATA, SATA2 schon erheblich schneller.

Aber das alles hilft mir noch kein bisschen bei meinem Problem!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo danke leute

Aber wenn SCSI das beste ist bzw. schnellste ist warum dann meistens immer IDE

Also mit Raid kann ich zwei Festplatten (hardwaremäßig geshen) zu einem verbinden (es wird halt als C: in Arbeitsplatz gezeigt)?

und was genau ist dann in der Festplatte dann schneller. Die Geschwindigkeit hat doch nur mitm Prozessor zu tun oder??

Ok und wie heißt die andere Variante zu RAID, das was eh jeder hat. Wenn 2 Festplatten im Gehäuse dann auch 2 in Arbeitsplatz. Wie nennt man das?

Danke

1. Weil IDE das billigste ist.

2.ja

3.Der Datendurchsatz wird erhöht (musst du nicht verstehen, erklärung wäre auch zu kompliziert, frag google!)

4.das nennt sich raid 0 das andere raid 1

Ich hab aber immernoch keinen Lösungsansatz für mein Problem  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles Klar Danke Swiss

np  ;)

also, das hört sich ja so an, als ob dein Mainboard deine Festplatte nicht erkennt! aber: neues Mainboard (Werksneu?)! ist ja dann auch ne Treiber CD bei! haste die schon eingelegt bevor du irgendwas anderes gemacht hast? die Treiber auf dieser CD müssen ja soweit mir bekannt ist erstmal installiert werden, damit dein Mainboard kompatibel mit dem rest deiner Hardware ist!

oder irre ich mich jetzt total???   ??? ??? ???

Hab das mit der Support disk schon probiert, hilf aber auch nichts... immernoch die selben probleme  :'(

hmm, dann hab ich leider auch keine idee mehr! aber da kommt bestimmt noch der ein oder andere Beitrag! ich werd auch noch n bissl suchen u gucken ob ich dir helfen kann!

Gruß Dom

hallo,

vielleicht kann mir einer von euch auch weiter helfen

habe von trekstor eine usb platte dazu winxpsp2 auf nen amd athlon 3200+ notebook.
bis vor einem monat ging die platte noch.
seitdem aber, hab ich immer folgenden ablauf:
-platte anstecken
-rechner erkennt neue hardware
-dann noch im schnellstart "usb to ide"
-und dann erhalte ich zu fast 66% einen bluescreen mit "usbhub.sys hat fehler verursacht".

zu fast 33% ist das gerät unbekannt oder ich bekomme die meldung (die eigtl. falsch ist) "hochleistungs usb gerät an langsameren usb anschluss... entfernen und neu anstekcne ... bla" ka was das bedeuten soll. jedenfalls hab ich 3x usb2 anschlüsse für die platte. und die platte verlangt ja usb2.
ganz selten wird die platte auch noch erkannt (obwohl sie ja vorher problemlos ging - von weihnachten bis februar).
meine usb maus / drucker /mp3 player werden erkannt.
vielleicht noch das was der gerätemanger allgemein sagt
als geräte unter usb controller hab ich
-3x usb-root-hub
-2x sis 7001 pci-zu-usb open host-controller
-1x sis pci-zu-usb erweiteteter hostcontroller

bei den ausgeblendeten geräten hab ich "usb to ide" allerdings sind das die wenn der rechner nen bluescreen hatte;
normalerweise sollte da die platte als massenspeichergerät drin stehen, bzw als western digital usb platte soweit ich weiß.

an meinem win2k rechner wird die platte erkannt und läuft auch meisten, nachdem ich mit dem stromversorgungskabel hin und hergewackelt habe. allerdings hat der nicht usb2.

sollte ich noch wsa vergessen haben, was mein problem lösen kann, einfach fragen Wink

gruß,
stefan

So... heute ist meine neue HDD angekommen (250GB SATA).
Die hab ich gleich mal noch zusätzlich angeschlossen und die WinXpProf Cd eingelegt um zu sehen, ob die Platte erkannt wird.
Das war leider nicht der Fall. Von daher kann das Problem ja nicht bei der alten Platte liegen, ich gehe also mal davon aus, dass es irgendetwas mit dem S-ATA Controller zu tun hat.
Hab noch nicht probiert ne P-ATA Platte anzuschließen, da ich leider keine zur hand habe.
Allerdings werden beide Platten im BIOS erkannt und angezeigt, nur im Windows Installations setup nicht....


« Neuer pcPc Stürtzt einfach ab bzw geht aus ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...