Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

P4 2,4 GHz Welche Taktrate ist besser?

Bastel gerade mal wieder an meinem Testrechner ein wenig rum.

Habe soeben die Taktfrequenz (CPU P4 2,4 GHz) von 18 x 133 auf 20 x 120 gestellt.

Was ist besser eurer Meinung nach?


Zur Stabilität etc kann ich mich erst in ein paar Tagen äußern, das System muß erstmal ein wenig rennen..



Antworten zu P4 2,4 GHz Welche Taktrate ist besser?:

Schneller ist es, wenn der FSB Takt möglichst hoch und der
Multiplikator geringer ist, denn dadurch wird nicht nur
die CPU, sondern auch der FSB und der RAM übertaktet!!!

Das empfiehlt sich natürlich nur, wenn der RAM hochwertig ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FSB hab ich nach BIOS Update auf 800 gestellt, damit er dann auch größere CPU's abkann.

Stand aber auch so auf der Herstellerseite wenn mich nicht alles täuscht?!

RAM ist mittlerweile auch noch ein wenig hochgestuft, vorher 768 MB jetz 1 GB DDR Infineon (2 x 512 MB)

Egal ob 512 oder 1GB, wenn der FSB übertaktet wird
und sonst nix geämdert wirt (RAM Teiler) wird
der Ram schneller getacktet!!!

Meiner läuft z.B. mit DDR 500...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So erster Zwischenstand:

Stabilität ist mit neuer Taktrate gegeben. Läuft permanent durch.

@ XPert
Den Multiplikator muß ich aber ändern wenn ich größere CPU's draufsetzen und den FSB nach oben schrauben will.?! Da komme ich nicht drum zu, und so wie ich gelesen habe dann auch irgendwie nicht zu meinen Gunsten.


« Computersturz wegen DDRamFestplatte oder CD Rom als Master? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...