Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer schaltet sich nach einiger Zeit automatisch ab !

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und zwar ist es seit einiger Zeit so, dass sich mein Computer nach einiger Zeit einfach so abschaltet, dass nur noch die Lüftergeräusche zu hören sind.

Der Computer lässt sich dann auch nicht mehr einschalten, sondern man muss einige Zeit warten, bis man ihn wieder einschalten kann. Doch dann passiert es wieder, nachdem der Computer einige Zeit läuft. Dies passiert immer in unterschiedlich zeitlichen Abständen.

Ich selbst habe so das Gefühl, dass das Problem am CPU-Kühler liegt. Denn mir ist aufgefallen, dass sich der PC besonders nach hoher Belastung schnell ausschaltet. Wie immer sind dann halt nur noch die Lüfter am laufen.

Kann es denn sein, dass das Problem am CPU-Kühler liegt? Wenn ja..., ich habe einen Aldi PC (Medion MD8080), welcher Kühler würde sich dann besonders eignen? Und könnte ich den Kühler auch selbst ohne professionelle Hilfe wechseln?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!



Antworten zu Computer schaltet sich nach einiger Zeit automatisch ab !:

Erst mal gucken ob der CPU-Lüfter überhaubt dreht.
Dann mal vorsichtig eine Innenreinigung des PC's machen.
Auch Lüfter und Kühlkörper reinigen.

Ja, der CPU-Lüfter dreht sich. Ich werde den PC mal von innen reinigen und dann mal gucken!

Danke für die Info! ;)

bei mir ist das auch so der schaltet sich ab einfach so nur das lüftergeräusch ist zu hören und dann "schläft" der 3tage danach kann ich den wieder einschalten..langsam nervts... 

Hatte ich auch mal, dass sich der PC wegen Überhitzung ausschaltete. Sonst schau einmal mit mit Everest (Freeware) nach der CPU-Temp. Wenn diese zu hoch ist, kann es sein das sich dein PC deswegen Ausschaltet. Abhilfe können sein Luftwegereinigung oder Standortwechsel des PC.
http://www.chip.de/artikel/PC-und-Laptop-kuehlen-So-geht-s_37535988.html

Hallo!

Also... inzwischen habe ich das Problem gelöst (eigentlich schon vor über drei Jahren ^^). Bei mir war die Grafikkarte kaputt, nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte funktionierte wieder alles so, wie es auch funktionieren soll. ;-)

Gruß,

Crewn


 


« Mainboard/Motherboard neuen treiber installieren?Windows Vista: Netzteil Rattert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....