Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speichererweiterung Hilfe!!

Hi,

wollte meinen Arbeitsspeicher erweitern damit ich endlich ruckelfrei wow spielen kann. Habe mir nach beratung 2 Riegel ddr-ram 512mb pc266 gekauft.

Ich besitze nur 2 plätze, und wollte die alten Speicher entsorgen. (2x 256mb ddr pc2100)

Jetzt hab ich zwar kein Ruckel mehr, dafür aber ständig Systemabstürze.

Also hab ich folgendes gemacht:

PC auf Werkseinstellung zurück gesetzt (war eh mal wieder nötig)
Windows neu aufgespielt
Treiber aktualisiert...

Hab weiter das Prob., beide neuen Riegel einzelt getestet.. nix!

Mit Memtest beide neuen getestet: 1 Riegel massig Fehler, 1 Riegel nur wenige. Die alten Riegel keine Fehler...


Aber kann es wirklich sein, daß beide defekt sind? (Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit??)

Laut everest müßten die neuen Riegel doch gehen, oder seh ich das falsch (siehe unten).

Oder muß ich im Bios was verändern??

Gruß Sib.

    Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    02/21/2002-i845-W627HF-6A69VM4BC-00
      Motherboard Name                                  MSI MS-6513 (Medion OEM)

    Front Side Bus Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel NetBurst
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                100 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   400 MHz
      Bandbreite                                        3200 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            DDR SDRAM
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                133 MHz (DDR)
      Effektiver Takt                                   267 MHz
      Bandbreite                                        2133 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel Hub Interface
      Busbreite                                         8 Bit
      Tatsächlicher Takt                                67 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   267 MHz
      Bandbreite                                        267 MB/s

    Motherboard Technische Information:
      CPU Sockel/Steckplätze                            1
      Erweiterungssteckplätze                           3 PCI, 1 AGP
      RAM Steckplätze                                   2 DIMM
      Integrierte Geräte                                Audio
      Bauform (Form Factor)                             Micro ATX
      Motherboard Chipsatz                              i845D

    Motherboardhersteller:
      Firmenname                                        Micro-Star International
      Produktinformation                                http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
      BIOS Download                                     http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php



Antworten zu Speichererweiterung Hilfe!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Ich habe jetzt nicht weiter nach deinem Board gesucht, ich geh einfach mal davon aus das diese Riegel auch unterstützt werden. Oder? Manche Boards sind sehr wählerisch was Speicher angeht. Es könnte also durchaus sein das dein Board die Zusammenarbeit mit diesen Riegeln einfach verweigert.

Hi,

wie finde ich das genau raus, ob mein Board die unterstützt?? Dachte PC2100/PC266 paßt und läuft...

Anleitung ist leider verschwunden... Hersteller (MSI) kennts garnicht, medion bietet nur ein Biosupdate an...

Kann es vielleicht sein, daß mein board einfach keine 512mb pro Riegel unterstützt? Könnte ein Biosupdate (noch nie gemacht) vielleicht abhilfe schaffen??

Lol 3 Tage danach gesucht, und nicht gefunden... und nuh beim 2ten klick^^

Also laut anleitung verträgt er folgendes:

You can install memory modules in any combination as follows:
S: Single Side D: Double Side
Slot Memory Module Total Memory
DIMM 1
(Bank 0 & 1)
S/D 64MB~1GB
DIMM 2
(Bank 2 & 3)
S/D 64MB~1GB
Maximum System Memory Supported 64MB~2GB

Hallo,

hat sich erledigt!!

Hab die 2x 512mb 266mhz (no-name)Riegel umgetauscht gegen 1x 1gb infineon 400mhz und alles läuft ohne probs!!

Memtest bestanden= 0 Errors^^

Danke
Sib.

P.S.: Für alle die eine Bedienungsanleitung für Medion 3500 MSI-6513 oem suchen: http://www.bss-computer.de/Artikel/Support/Handbuch_MD3500/6513v1%20quick%20guide.zip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Na bitte. Also wollte dein Board die Riegel doch nicht. Danke für die Info und viel Spaß


« kurze Ram fragelaufwerk wird angezeigt obwohl gar keins da ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...