Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mainboard will ram nicht

da mein altes mainboard leider kaputt gegangen ist musste ich mir ein neues zulegen

gekauft, eingebaut, gestartet ... lief alles ganz gut ...

nach etlichem neustarten fiel mir irgendwann auf das ganz am anfang nur etwas von 256mb stand, hab aber 3x 265mb rigel drin
zwei davon sind identisch, gleiche marke und selber aufbau
der dritte unterschiedet sich lediglich dadurch das er bei 400mhz cl2.5 statt cl3 wie die anderen hat
das programm everest von  lavalys zeigte mir jedoch alle drei riegel an

ich habe zuerst den dritten ausgebaut und die die zwei gleichen drin gelassen,
danach startete er garnicht mehr, dann schnell den ram in einen anderen rechner gepackt, und da lief alles einwandfrei ...

hab jez gut 10 bis 20 ma alles anders reingesteckt, mit einem, mit zwei und mit allen drei, hatte auch den ram des anderen rechners drin
es piepte nur und der bildschirm blieb schwarz

jez hatte ich das glück das er mal mit einem der zwei gleichen anspring ...
aber von 768mb auf 256mb umzusteigen ist ziemlich unschön


P.S.


      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1473 MHz (11 x 134) 1700+
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8377A Apollo KT400A
      Arbeitsspeicher                                   256 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award Modular (08/12/04)

grafikkarte is ne geforce ti 4400,
aber ich glaub daran liegts net



Antworten zu mainboard will ram nicht:

tausch ma das mainboard, der Speicher scheint ja in Ordnung zu sein wenn der in nem andern Rechner läuft.

Hmm, also des an vielem liegen, erstmal kanns daran liegen das das Mainboard den Ram nich unterstützt, also den von dem du zwei hast,
musst halt gucken ob des alles PC3200 sind und mit wie viel Mhz die takten, wenn dein mainborad sagen wir mal maximal bis 333Mhz unterstützt, kann es sein das ein günstiger speicher nicht abwärtskompatibel zu deinem FSB is, bei everest müsste des in Klammern hinter dem Speicher stehen, z.b. (400mhz@ cl 2,3,3,3)
Musst halt gucken...

dann würd ich mal den FSB und Latenzzeiten (CL) im Bios anpassen,

also da du anscheinend mit 134Mhz FSB arbeitest, würd ich bei everest gucken welche latenzen (CL) mit 134Mhz ünterstützt werden und dan im Bios manuell die Latenz einstellen,

bsp.

1.Ram (134mhz@CL2,3,3,3)

2.Ram (134mhz@CL3,3,3,4)

3.Ram (134mhz@CL3,3,3,4)

wens ungefähr so ausschaut bei everest, musst du wahrscheinlich CL in Bios manuell auf 3 setzten, sonst arbeitet der vielleicht nur mit einem, und zwar mit dem der auf cl 2 gesetzt is.

schreib obs geklappt hat oda nich...

und n paar mehr infos wären auch net schlecht, taktrate und so...

kann an vielem liegen....

viel glück

alle drei sind pc3200
und früher liefen alle mit 133mhz da mein altes board net mehr konnt  ;D

im bios kann ich lediglich mhz ändern,
und wie viel volt mehr der ram bekommen soll
was mit cl hab ich net gefunden ...

hab nochmal den zweiten identischen eingebaut und wieder blieb alles schwarz und er piepte nur,
die power led blinkt dabei immer, weiß damit aber nix anzufangen ...

nachdem ich den zweiten rausgenommen hatte und wieder nur noch einer drin war ging erst auch nix mehr,
hab den der noch drin war rausgenommen und den zweiten stattdessen reingetan
nach vier fünf versuchen gings dann wieder

muss wohl das board reklamieren ...

trotzdem danke für eure mühe


hmm, du hast doch gesagt der startet mit allen drei, wie kannst du in everest alle drei riegel sehen, wen der nicht mal mit allen starten kann ???

Kann dann nämlich auch sein das die RAM speicher im A.... sind

ich mein wenn du gar keinen ram speicher reintust, bleibt auch der Bildschirm schwarz und er piept nur...

ich nehme an das einer oder zwei von denn kaputt is, dann startet er nämlich auch net, musst halt rumprobieren welche funzen und welchen net, oder mal in nen anderen rechner reinbauen und gucken ob die ok sind, weil dann liegts am mainboard.

ps:
CL heist CAS Latency
müsste eigentlich in jedem Bios kofigurierbar sein ???


« FestplattenFestplatte wird erkannt, dennoch nicht da »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...