Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard startet nicht, PC bootet nicht (Einbau zweiter IDE - Festplatte)

Hallo.
Mein PC startet nicht mehr.
Ich habe eigentlich nur eine zweite Festplatte (älteres Modell, keine Sata) eingebaut. Zuerst startet der Pc ganz normal. In Windows formatierte ich die Festplatte. Danach fuhr ich ihn runter, wechselte das Kabel vom Mainboard zu den Festplatten aus (ich brauchte ein längeres). Beim Einbau der Festplatte musste ich außerdem den Arbeitsspeicher kurz ausbauen und den Stromstecker (Netzteil ins Motherboard) musste ich auch ein wenig (sanft) zur Seite drücken.

Nun gut jetzt wollte ich den PC wieder hochfahren. Aber er bootete nicht. DVD-Rom und Lüfter bekommen Strom, doch der Bildschrirm, die USB-Maus und die Tastatur-Led bleiben aus.

Es kommt mir vor, als ob das Mainboard kein Strom bekommt.

Könnte es sein, dass ich ausversehen einen 'Kurzen' beim MB ausgelöst habe.

Ich habe alles wieder zurückgesteckt, auch die Platten und das DVD-Rom abgehängt. Nichts passiert: Lüftung geht an, doch sonst nichts.

Wüsste jemand ne Lösung?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

Mainboard:
ASRock, Atai 33, K7541GX


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Mainboard startet nicht, PC bootet nicht (Einbau zweiter IDE - Festplatte):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überprüfe einmal nochmals den richtigen Sitz vom RAM

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den Ram aus und wieder eingebaut, umgesteckt, nur einen probiert, beide probiert, etc.

Ich habe die Batterie für 15 Min entfernt, den Netzstecker, gezogen. Wieder probiert. Bringt nichts.

Die Kondenstatoren sehen auch noch ok aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal nur mit RAM, Grafikkarte und HD testen. Alles andere abhängen oder ausbauen (zusätzliche IDE Karten).

Mit dem entfernen der Batterie hast du übrigens dein Bios komplett zurückgesetzt. Daher dort, wenn er wieder läuft, hinein und die gesamten Einstellungen überprüfen.

Besser nicht gemacht, da es dir auch keiner angeraten hat  ;) Dein Rechner schafft ja derzeit nicht einmal den ersten Selbsttest (P.O.S.T), der noch vor dem eigentlichen starten durchgeführt wird.

Ja, das mit der Batterie war vl. etwas unklug. Was macht man nicht alles in Verzweiflung ;)

Ich habe alles andere abgehängt, oder ausgebaut.
Funktioniert nicht.

Das Problem sieht immer noch gleich aus:
Lüfter gehen an. Doch die Leds an der Tastatur bleiben, wie der Bildschirm aus.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier mal dein altes (zu kurzes) Kabel nochmals

Hab ich natürlich schon probiert.
 :-\

das kann doch nicht sein, dass das MB jetzt einfach abgerauscht ist!

Wenn das Motherboard defekt ist, was könnte ich da machen? ein neues kaufen? Wie kann ich das Motherboard testen, ob es noch funktioniert?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglichkeit das Netzteil in anderem Rechner oder den Rechner mit anderem Netzteil zu testen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder das Mainboard in einem anderen System testen


« RAM Speicher KAufenAMD Athlon 2500+ übertakten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...