Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

beim Booten von der WIN98-Diskette wird doch am Schluß angezeigt welchen Buchstaben das CD-Laufwerk bekommen hat.
Vorausgesetzt du hast "Mit CD-Rom Unterstützung" gewählt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst dir ja auch eine Win98 Bootdiskette herunterladen ,RICHTIG UND KORREKT AUF DIE DISKETTE bringen und anschliessend die Diskette "MIT CD-ROM Unterstützung starten". Dann kann man nun mal auf das CD Laufwerk wechseln.Aber dass du das im Bios nicht gleich auf CD umstellen kannst, glaube ich nicht,aber nun ists ja egal.Mach es auf diesem Weg mit einer DIskette.

Hi, oder schon guten Mittag. So er hat das Laufwerk gewechselt. Der Fehler lag in der Tastaturbelegung. Er ging von einer englischen aus. Kein wunder,das er den : Doppelpunkt nicht machen wollte. ::)
Aber erst mal ein ganz großes Lob für eure Hilfe. Hab auf jedenfall was dazu gelernt. Und hoffe viele andere auch! ;D

so, jetzt bin in dem Ordner i386. Winnt möchte er nicht ausführen weil smartdrive fehlt. Und nun?

smartdrv.exe aus dem Internet runtergeladen. Auf 98´er Bootdiskette gepackt, installiert und funzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man stelle sich folgende Fragen und diese sollten mit "JA" beantwortet werden (-:

1.
Stimmmt die Bootreihenfolge??Also das CD bzw. DVD Laufwerk an erster Stelle?
2.
Ist die CD original?
3.
Ist das Laufwerk als Master gejumpert?
4.
Ist das Laufwerk und die Festplatte im Bios aktiviert?
Zu Punkt 4:
Oft ist es auch hilfreich , mal das Gegenteil auszuprobieren,also  die Festplatte
im Bios zu deaktivieren und dann versuchen zu booten.Direkt beim ersten Neustart
während der Installation muss dann die Festplatte wieder aktiviert werden.
5.
Alle angeschlossenen USB Geräte abgestöpselt?
6.
Kanel der Laufwerke gewechselt und überprüft?
7.
Installation mit Windows XP Startdisketten probiert?
->http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=55820edb-5039-4955-bcb7-4fed408ea73f
8.
Windows 98 Startdiskette (http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm)
kreiert und anschliessend mit dieser versucht, samt CD UNterstützung,
auf das Verzeichnis der CD zu wechseln.Dies macht man mit der einfachen Eingabe "d:",
wobei d für den Laufwerksbuchstaben steht.Eventuell heisst er bei euch anders.Ausprobieren!
Anschliessend in das i386 Verzeichnis wechseln und "winnt" eingeben mit anschliessender Betätigung der "Enter" Taste.
Eventuell kann hier die Installation eine Ewigkeit dauern, dann lasst den PC eben sich über Nacht installieren.
9.
Fehler in Bezug auf "smartdrive" vermieden?
Wenn nicht :
Während der Installation von Windows XP (Home und Professional) über DOS kann Setup beim Kopieren der Dateien
einfach hängenbleiben.Da sie, um das Betriebssystem von DOS Ebene installieren zu können,
den Smartdrv Befehl eingeben müssen kann dieser auch mit Parameter ergänzt werden.
Das XP-Installationsprogramm nicht mit diesen erweiterten Einstellungen kompatibel und verweigert den Dienst.
9.1.
Falls sie über eine Startdiskette ins DOS gelangt sind wird der Befehl smartdrv wahrscheinlich mit
Parametern geladen. Entfernen sie diese alle - sie befinden sich in der Datei Autoexec.bat.
Um diese zu betrachten klicken sie unter Windows mit der rechten Maustaste darauf und wählen sie Bearbeiten.
Im DOS benutzen sie den Befehl edit autoexec.bat, sofern die Datei edit.com vorhanden ist.
9.2.
Wenn sie Smartdrive manuell laden, dürfen sie auf keinen Fall Paramet wie z.B. /L /X /X verwenden.
Nachdem sie dies alles beachtet haben steht einer fehlerfreien Installation nichts mehr im Wege.
9.3.
Sollten weitere Probleme mit smartdrive auftreten , dann versucht diese Emergency Disk hier :
http://www.mengelke.de/projekte/win98ebd.htm#oben


« Aufrüstberatungcompaq mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...