Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop -neue Festplatte- bootet nicht von CD.

Hallo, mein Gericom (original Network Nbi 650-NP Avantgarde) brauchte eine neue, gebrauchte (neu formatierte) Festplatte, weil die alte wohl am Ende war. ;) Dummerweise will er auf Teufel komm raus nicht von XP-Prof.-CD booten. Mit Startdiskette kann ich weder formatieren noch auf irgendein Laufwerk wechseln (bad file command oder invalid drive specification). Im Bios (PhoenixBios Setup Utility) erkennt er die neue Festplatte. Bei Boot Display Device gibt es die Einstellungen: Both,CRT,LCD. Egal bei welcher Einstellung, ändert sich nix. Auch das Cd-Rom Laufwerk gilt als "Installt"

Im Menü Main - Internal HDD gibt es die Optionen:
Type            : auto
Cylinders       : 16383
Heads           : 16
Sectors         : 63
Maximum Capacity: 20004 MB

Multi-Sector Transfers: 16 Sectors
LBA Mode Control: Enabled
32 Bit I/O      : Disabled
Transfer Mode   : Fast PIO 4
SMART Monitoring: Enabled
Ultra DMA Mode  : Mode 2

Im Boot Menü:
+ Removable Devices
+ Hard Drive
ATAPI CD-ROM Drive

Hat irgendjemand eine Idee was falsch läuft? Oder Tip? Wäre sehr dankbar. Gruß



Antworten zu Laptop -neue Festplatte- bootet nicht von CD.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WARUM bootet er nicht??Was steht denn da?Setze doch die Bootreihenfolge erst mal auf CD

Das würde ich auch gerne wissen, warum er nicht bootet. Weil er nicht auf das Laufwerk zugreift??? Dummerweise weiß ich nicht genau wie man bei diesem Bios die Bootreihenfolge festlegt. Deshalb hab ich auch das bios mit den meiner Meinung nach entsprechenden Passagen abgeschrieben. Schätze es wird Boot Display Device sein, oder? Sowas wie First Boot Device gibt es leider nicht in diesem Bios. Wie o.g. gibt es dabei die Einstellungen both, CRD oder LCD. Obwohl ich alle ausprobiert habe, ändert sich nix. Im Menue Boot kann ich keine Reihenfolge ändern :(. Im Internet habe ich leider nix gefunden über die Änderung der Bootreihenfolge speziell bei diesem Bios. Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Im Boot Menü:
+ Removable Devices
+ Hard Drive
ATAPI CD-ROM Drive

So du mußt nun das CD-ROM an die 1. Stelle bringen.

Geh auf ein Bootdevice und verwende die + (Plus) oder - (Minus) Taste bis das CD ganz oben steht.

Problem ist: Ich kann die Position nicht verändern. Nicht mit + oder -. Hab vorhin auf einer Seite namens bios-info gestöbert und leider war ausgerechnet bei Phoenix kein Eintrag zu Bootreihenfolge. Aber das heißt doch nicht etwa, das das nicht geht,oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das muß gehen !

Ist das vielleicht nur eine Anzeige-Seite wie momentan eingestellt ist ?

Hast du auch eine Advance-Menü, dann schau da mal rein.

Yepp, ein Advanced Menü hab ich. Mit folgenden Inhalt

PS2/ Mouse - Enabled
Installed O/S - Win98/Win2000
Silent Boot - Enabled
Local Bus IDE adapter: Both
I/O Device Configuration

Wo muss ich denn was einstellen. Sorry Anfänger.  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da sind aber auch keine Bootoptionen vorhanden.

Kannst du von Diskette booten ?
Dann machen wir es über einen Umweg.

Ja, Startdiskette nimmt er, aber er will wie gesagt nicht auf´s Laufwerk wechseln. Weder auf C: noch Cd-Rom. Formatieren geht auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hol dir von www.bootdisk.com eine WIN98-Bootdiskette.

Starte von dieser und wähle "Mit CD-ROM Unterstützung"

Wechsle dann auch die XP-CD in den Ordner i386 und geben winnt ein. Das Setup sollte starten.

Mache mir gerade eine. Muss aber dazu sagen, dass ich inzwischen ne andere Festplatte gleicher Marke und Größe eingebaut habe, darauf befindet sich nach ewigen Versuchen Xp Professional. Das dumme daran ist: Nach dem ersten Neustart wollte er ein Passwort, was ich aber noch nicht erstellt hatte? (Also wollte ich nachher, hab ich aber noch nicht). Wie er darauf kommt, kapier ich nicht. Hatte auch keine Verbindung zum Netzwerk oder war nicht mit dem Internet verbunden. Laut Verkäufer war sie frisch formatiert.
Bei der anderen Festplatte hatte ich es auch schon mit ner Windows 98 Bootdiskette versucht, aber da hat er mir erzählt: "NTDRL fehlt".
Zu dieser Festplatte: Jetzt -nicht lachen- möchte er kein  Doppelpunkt hinter dem gewünschten Laufwerk machen, sondern ein >??? Ich muss schon selber lachen, wenn es um Komplikationen geht, dann bin ich wohl prädestiniert dafür.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du mußt auf jeden fall die Partition löschen formatieren.

Zu diesem Passwort kann ich nichts sagen.

Der Doppelpunkt hinter dem Laufwerksbuchstaben ist Pflicht und läßt sich auch nicht ändern. Er ist sozusagen die Trennung zwischen Laufwerk:Pfad.

« Letzte Änderung: 29.05.06, 23:05:59 von AchimL »

Ich schreib mal ab, was er mir so schreibt nach der 98´er.

Starting...

The following file is missing or corrupted: DISPLAY.SYS
There is an error in your CONFIG.SYS file on line 1

A:\>mode con codepage prepare=((850)ega.cpi)
Bad command or file name
A:\>mode con codepage select=850
A:\>keyb gr,,keybrd2.sys
Bad command or file name
A:\>
A:\>D>
Bad command or file

Soll ich die andere wieder einbauen?
Wie lösch ich denn die Partition?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn a:> dran steht

d: RETURN
cd i386 RETURN
winnt

Das Löschen der Partition kommt erst am Ende des XP-Setup, da wo er dir deine Laufwerke/Partitionen anzeigt. Dort mit dem Cursor drauf und dann L für löschen. Wenn alles gelöscht ist wieder eine Partition anlegen. In der Statuszeile, ganz unten ist es immer beschrieben.

D: return heißt ja, das er auf das CD-romLaufwerk wechseln soll. Das will er nicht, egal welche HDD ich drin hab. Hab schon sämtliche Buchstaben des ABC versucht als Laufwerk. Gibt es da noch ne Möglichkeit heraus zu finden welchen Buchstaben das CD-Laufwerk hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

beim Booten von der WIN98-Diskette wird doch am Schluß angezeigt welchen Buchstaben das CD-Laufwerk bekommen hat.
Vorausgesetzt du hast "Mit CD-Rom Unterstützung" gewählt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst dir ja auch eine Win98 Bootdiskette herunterladen ,RICHTIG UND KORREKT AUF DIE DISKETTE bringen und anschliessend die Diskette "MIT CD-ROM Unterstützung starten". Dann kann man nun mal auf das CD Laufwerk wechseln.Aber dass du das im Bios nicht gleich auf CD umstellen kannst, glaube ich nicht,aber nun ists ja egal.Mach es auf diesem Weg mit einer DIskette.

Hi, oder schon guten Mittag. So er hat das Laufwerk gewechselt. Der Fehler lag in der Tastaturbelegung. Er ging von einer englischen aus. Kein wunder,das er den : Doppelpunkt nicht machen wollte. ::)
Aber erst mal ein ganz großes Lob für eure Hilfe. Hab auf jedenfall was dazu gelernt. Und hoffe viele andere auch! ;D

so, jetzt bin in dem Ordner i386. Winnt möchte er nicht ausführen weil smartdrive fehlt. Und nun?

smartdrv.exe aus dem Internet runtergeladen. Auf 98´er Bootdiskette gepackt, installiert und funzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man stelle sich folgende Fragen und diese sollten mit "JA" beantwortet werden (-:

1.
Stimmmt die Bootreihenfolge??Also das CD bzw. DVD Laufwerk an erster Stelle?
2.
Ist die CD original?
3.
Ist das Laufwerk als Master gejumpert?
4.
Ist das Laufwerk und die Festplatte im Bios aktiviert?
Zu Punkt 4:
Oft ist es auch hilfreich , mal das Gegenteil auszuprobieren,also  die Festplatte
im Bios zu deaktivieren und dann versuchen zu booten.Direkt beim ersten Neustart
während der Installation muss dann die Festplatte wieder aktiviert werden.
5.
Alle angeschlossenen USB Geräte abgestöpselt?
6.
Kanel der Laufwerke gewechselt und überprüft?
7.
Installation mit Windows XP Startdisketten probiert?
->http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=55820edb-5039-4955-bcb7-4fed408ea73f
8.
Windows 98 Startdiskette (http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm)
kreiert und anschliessend mit dieser versucht, samt CD UNterstützung,
auf das Verzeichnis der CD zu wechseln.Dies macht man mit der einfachen Eingabe "d:",
wobei d für den Laufwerksbuchstaben steht.Eventuell heisst er bei euch anders.Ausprobieren!
Anschliessend in das i386 Verzeichnis wechseln und "winnt" eingeben mit anschliessender Betätigung der "Enter" Taste.
Eventuell kann hier die Installation eine Ewigkeit dauern, dann lasst den PC eben sich über Nacht installieren.
9.
Fehler in Bezug auf "smartdrive" vermieden?
Wenn nicht :
Während der Installation von Windows XP (Home und Professional) über DOS kann Setup beim Kopieren der Dateien
einfach hängenbleiben.Da sie, um das Betriebssystem von DOS Ebene installieren zu können,
den Smartdrv Befehl eingeben müssen kann dieser auch mit Parameter ergänzt werden.
Das XP-Installationsprogramm nicht mit diesen erweiterten Einstellungen kompatibel und verweigert den Dienst.
9.1.
Falls sie über eine Startdiskette ins DOS gelangt sind wird der Befehl smartdrv wahrscheinlich mit
Parametern geladen. Entfernen sie diese alle - sie befinden sich in der Datei Autoexec.bat.
Um diese zu betrachten klicken sie unter Windows mit der rechten Maustaste darauf und wählen sie Bearbeiten.
Im DOS benutzen sie den Befehl edit autoexec.bat, sofern die Datei edit.com vorhanden ist.
9.2.
Wenn sie Smartdrive manuell laden, dürfen sie auf keinen Fall Paramet wie z.B. /L /X /X verwenden.
Nachdem sie dies alles beachtet haben steht einer fehlerfreien Installation nichts mehr im Wege.
9.3.
Sollten weitere Probleme mit smartdrive auftreten , dann versucht diese Emergency Disk hier :
http://www.mengelke.de/projekte/win98ebd.htm#oben


« Aufrüstberatungcompaq mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...