Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

4 Ram Riegel

Hallo, ich hätte da mal eine Frage

Ich habe jetzt 2 * 512mb ddr 400 cl2 Kingston HyperX Ram im DualChannel laufen. Ich wollte mein System jetzt auf 2 GB-Ram aufstocken. Da ich die 2*512er Rams schon habe wollte ich mir nicht 2*1024er Rams holen, dann hätte ich ja die 2 512er rumfliegen. Meine Frage ist nun, ob ich mir noch 2*512 RAm von der selben sorte holen kann und die einbauen kann ( dass ich dann 2 GB hab ) aber die beiden RAMs dennoch im DualChannel laufen. Funktionier das?

Falls es hilft, ich hab ein Asus A8v dLx Board

Danke schon mal
mfg



Antworten zu 4 Ram Riegel:

Grundsätzlich ja (ich nehme ja an, dass das Board 4 Plätze hat). Aber du solltest drauf achten, dass du die jetzigen Riegel in ihren Steckplätzen lässt (farblich zueinanderpassende Sockel) und die neuen in die freien Plätze steckst und auch zukünftig nicht vertauschst. Außerdem gibt es teilweise getestete Päärchen für den Dual-Channel-Betrieb. Wenn es die für deinen RAM-Typ gibt, würde ich mir so was besorgen.

Ok danke erstmal für die Antwort


also ich hab 2 blaue plätze und 2 schwarze plätze vllt ist das ja das für die päärchen. ich wollte mir sowieso nochmal 2 von den selben rams holen

was mich jetzt noch interessiern würde, funzt der dual channel auch wenn ich mir jetzt zu meinen 2 512er noch 2 1024 hole oder geht das nur bei gleicher größe?

danke schon mal für die antwort

mfg

Ja die Farben kennzeichnen jeweils ein Paar.
Grundsätzlich geht es schon, dass ein Paar eine andere Speichergröße als das andere hat. Das funktioniert am besten, wenn das eine Paar einseitig bestückt ist und das andere doppelseitig mit identischen Chips. Sonst wächst die Gefahr von Inkompatibilität. In jedem Fall vorher das Mainboard-Handbuch lesen, welche Speicher in welchen Kombinationen zulässig sind.
Brauchst du denn wirklich mehr als zwei GB?
Gruß
Dieter

Also eigentlich reichten 2 GB ich wollte nur mal wissen ob das auch funktionieren würde. Falls ich Geld zuviel hab ^^ mal schaun

Ne aber dann bleib ich bei den 2GB dann hol ich mir nomma die selben dann müsste das ja gehen

Sag mal, ist der Schreibe und Lesedurchsatz dann viel oder überhaupt besser? Oder ist der Speicher einfach nur schneller?

Speiger ist immer genauso schnell wie der langsamste RAM , Zeit sparst Du bei der Auslagerung (paging) , weil das kaum nich benötigt wird !!


« Monitor flimmert oder zeigt sich in immer kürzeren Abständen schwarzprobleme mit einer neuen festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!