Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Will eine 2 Festplatte anschließen SATAneu und IDE alt

Hallo,
ich habe ein Problem wer kann mir helfen?
Also erstmal  zur Info Daten von meinen PC.
MAinbord AS Rock Upgrade NF3 (neu)
Prozessor AMD Athlon 64 3000+
Festplatte 1  IDE Western Digital 160 GB alt angeschlossen an IDE 1 am Kabel selber am anfang von Mainbord aus gesehen
2 Festplatte S ATA Samsung 80 GB (neu) an S ATA 1 angeschlossen
Habe Betriebsystem XP Home neu Orginal
S ATA ist meine Festplatte wo ich auch Windows Instaliert habe.
Auf meiner alte WD HDD habe ich vor her Win drauf gehabt habe aber denn teil Formatiert.
So jetzt wenn ich mein Rechner an mache und Starten möchte sagt er mir das ein DDR Fehler vor liegt und STRG ALT ENTF drücken soll.
Wenn ich das gemacht habe muss ich F2 oder F11 drücken das ich aussuchen kann von welcher Festplatte er Starten soll natürlich von der S Ata Samsung HDD.
Ich gehe mal davon aus das ich was im Bios ändern muss.
Wenn ich unter Botten geh kann ich aber nur die WD HDD auswählen nicht die neue S ATA .

Kann mir einer helfen was ich machen muss?
vieleicht auch den Jumper an der Slave ändern oder was auch immer ich habe dort schon alles ausprobiert .

Also danke erstmal und wenn noch eine Info gebraucht wird nur fragen.

Danke

Gruß

Lalka

« Letzte Änderung: 05.06.06, 13:38:34 von lalka96 »


Antworten zu Will eine 2 Festplatte anschließen SATAneu und IDE alt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was kannst du noch alles auswählen, außer der alten IDE-Platte ?

Habe auch zwei Festplatten (IDE und SATA) installiert. Bei meinem Board (Asrock 939Dual) kann ich beim Booten F11 drücken und so auswählen von welcher Platte gebootet werden soll. Zudem kann ich im Bios einstellen welches die HDD 0 (Bootplatte) sein soll.
Möglich ist es also.

Im Bios kann ichnur die IDE HDD auswählen und Floppy oder DVD/CD

Was ich eigentlich haben möchte ist das wenn ich denn Rechner an mache das er automatisch hoch fährt und ich nicht noch wählen muss welche HDD.

Wie gesagt er soll hoch Booten mit der S ATA und wenn er hoch gefahren ist soll im Arbeitsplatz auch meien alte IDE HDD sichbar sein.

Also ich habe noch mal geschaut.
Aslo wenn ich den Compi an mache fängt er an zu Booten
Er schreibt Single Channel Memory
Auto Deteting
Pri Slave IDE HDD
Sec Master ATAPI CD ROM
SEC Slave not Detected
3 Master IDE HDD
Pri Slave WDC Capable but Disabled
Sec Master DVDRW
3rd Master Samsung HDD

dann stoppt er und schreibt
DR fehlt Start STRG +ALT+EINF

und dann Startet er neu  und kommt wieder das gleiche

Die BIOS Einstellungen

BOOT Settings Configaration

1st Boot Device      CD/DVD
2nd    "             HDD PSWDC WD 1600 alte Festplatte
3rd    "             1st Floppy Drive


und im BIOS bei kann mein HAndschrift nicht mehr lesen
Adveces oder so

IDE Config
onBoard IDE Controller BOTH
onBoard SATA Controller Enabled
SATA Operation Mode non RAID


Primary IDE Master Not Detected
"       IDE Slave  WDC WD 1600
Secondary IDE Master DVD /IDE
      "   IDE Slave Not Detected
Sata 1 Samsung neue Festplatte
Sata 2 not Detected

reicht das dir das Achim?

Wenn nicht sage ich dir gerne noch mehr

Nur helfe mir bitte

Danke dir Lalka
     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in diesem Bereich

BOOT Settings Configaration

1st Boot Device      CD/DVD
2nd    "             HDD PSWDC WD 1600 alte Festplatte
3rd    "             1st Floppy Drive

mußt du etwas verändern können. Kannst du auf die 2. Position gehen und etwas ändern, z.B. mit Return oder Bild auf Bild ab.

Aber du kannst schon Windows von der S-ATA-Platte booten ?

Und dieser DDR-Fehler, kommt der von einem RAM-Baustein ?

Also mit der neuen kann ich schon hoch booten dort ist auch Windows drauf das funktioniert.

in BOOT Settings Config

kann ich nur die Sachen auswählen und zwar
CD/DVD
Floppy
HDD PSWCD WD 1600
und Desebled
sonst nichts

habe auch noch mal geschaut ob ich ein Treiber dafür brauch aber auf der Internet Seit und und auf der CD sind keien S ATA treiber zu finden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist unter Disabled versteckt, etwa ein Raid oder S-ATA ?

muss ich eben schauen melde mich gleich noch mal

Es hat Funktioniert.
Dort konnte ich meien ander Festplatt auswählen

Ich werde Sie in meien Favoriten aufnehmen wenn ich noch mal ein Problem haben werde ich mich bestimmt bei Ihnen melden


Danke

und eien schönen Abend

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bitte, gern geschehen :)


« Gigabyte K8NSAllgemeine Frage zu RAM-Sticks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...