Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard im a...imer??? - aufrüsten???

Hallo,
bei mir hat sich gestern das Bild verabschiedet:
Meldung: kein Viedeoeingangssignal!!!  :'(
Habe zweiten Monitor ausprobiert - gleiches Ergebnis.
Habe Graphikkarte aus anderem PC eingebaut - gleiches Ergebnis.  >:(
Habe Graphikkarte wieder raus und beide im anderen PC mit dem Monitor ausprobiert - alles funzt.
Also vermute ich mal: Es liegt am mainboard!!!  ???

Hat jemand nen anderen Einfall, dann bin ich dankbar für nen Tipp.

Sollte es doch das mainboard sein, möchte ich gleich die CPU mit austauschen.

Ich habe jetzt:
AMD Athlon 1800+ XP
Elite K7S5A
512 MB DDR-RAM
Elsa Gladiac 511
Netz 300W

Wie weit könnte ich mit board und CPU gehen, ohne den Rest auch rauschmeißen zu müssen?

Und bitte macht's allgemeinverständlich, ich bin ein mittlerer PC-Depp.

Schönen Dank schon mal
Blue1984



Antworten zu Mainboard im a...imer??? - aufrüsten???:

versuch's mal mit nem CMOS Reset... schau' mal diesbezüglich in das Handbuch deines Mainboards, desweiteren kann es auch am RAM liegen. Springt der PC an... Lüfter etc.? Theoretisch kann es sogar am Netzteil liegen, dass das vielleicht zu wenig Spannung oder vielleicht auch Strom (obwohl 300W reichen sollten - im Bezug auf die Leistung nicht auf die Spannung) liefert... hast du neue Komponenten hinzugefügt in letzter Zeit?

so far

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

viel sagen kann ich über das "gute Stück" nicht, denn ich habe ihn noch keine 2 Monate.
Nachdem meine alten PCs stets 5 Jahre und länger gehalten haben (wurden weitergereicht), dachte ich bei nen knapp 2 Jahre alten gebrauchten könnte kaum was fehlen. :P

Der Ärger fing schon damit an, dass beim ersten Einschalten nach den Bootangaben der Schirm schwarz blieb und win98 nicht hochfuhr. Ich hab dann mein XPhome aufgespielt. Dann hat's gefunzt.

Bis auf den audio-chip, der wollte nicht. Scheint aber ein grundsätzliches Problem des boards zu sein.
Also soundkarte rein. Mit Geld geht alles.

Dann lief er einwandfrei. bis letztens - mittags lief er noch, abends war er tot. ???

Er fährt aber anscheinend nicht richtig hoch, denn es fehlen die typischen Geräusche: der Piep beim Booten und das "Rattern".

So long
blue1984

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann liegt es wohl nicht an der Grafikkarte. Gehe bitte folgendermaßen vor:

1. Öffne den Rechner und entferne alle Karten außer der Grafikkarte. Wenn du jedoch eine PCI-Grafikkarte besitzt, bau lieber diese anstatt der AGP ein- besser wäre noch eine ISA-Karte, doch ich denke nicht, dass dein Mainboard noch die langen schwarzen (ISA) Steckplätze hat.

2. Ziehe alle Laufwerke vom Strom ab.

3. Entferne alle Flachbandkabel vom Mainboard.

4. Drücke den Arbeitsspeicher und den Stromstecker vom mainboard etwas nach, evtl. hat sich da etwas gelockert.

Nun versuche deinen Rechner einzuschalten. Tut sich was?

Wenn nein, so nehme den vorgeschlagenen CMOS-Reset von reve vor.

Bootet der Rechner danach?

Rieche einmal am Netzteil- riecht es ungewöhnlich (beißend, rauchig)? Wenn dem der Fall ist, so ist dir ein Elco (elektrisches Bauteil) im Netzteil hochgegangen. in dem Fall mußt du das Netzteil tauschen.

con\con


« USBRam taktung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...