Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 2000 - 2. Festplatte

Moin, wie kann ich unter win 2000 prof. eine 2. Festplatte anschließen, wenn kein Kabel (ausser Strom) mehr frei ist in meinem PC ? (Celeron 733 mhz, 256 mb ram, momentan nur 10 GB) - kann ich evtl. ein anderes Kabel (mit 2 Enden für festplatten) anschließen ? Wenn das hinhaut, wie muss ich die Platte formatieren  ?



Antworten zu Win 2000 - 2. Festplatte:

Könntest du mal etwas genauer beschreiben, was du jetzt angeschlossen hast? Grundsätzlich kannst du bei den meisten Boards zwei IDE-Kabel anschließen und je Kabel zwei Geräte (Master und Slave), so dass du auf maximal 4 IDE-Geräte kommst.
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Angeschlossen sind: CD brenner - Diskettenlaufwerk und eine Festplatte, am Board sind alle 3 (?) IDE-kabel angeschlossen und je Kabel eben ein LW. Jedes Kabel hat nur eine Anschlussmöglichkeit.  Kann ich evtl. ein Kabel (in dem Fall jenes der Festplatte) gegen eines mit 2 Anschlüssen tauschen ?

Das Diskettenlaufwerk hat kein IDE-Kabel, das ist etwas schmaler. Ja du kannst dann das IDE-Kabel der Festplatte gegen eins mit zwei Anschlüssen tauschen. Wenn du nach wie vor von der alten Platte booten willst, jumperst du die neue als Slave und schließt sie an. Formatieren kannst du dann über die Datenträgerverwaltung (wenn sie nicht schon formatiert ist).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Hilfe, werde ich demnächst machen. Bis bald.

Am besten nimmst du das alte Kabel mit, damit der Verkäufer sieht, ob es ein 40-poliges oder ein 80-poliges (geschirmt) ist - ich vermute mal eher ein 40-poliges. Viel Erfolg!
Dieter


« Kein Bild, nach dem Einbau eines neuen MainboradsBOOT-Warnung - BIOS?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...