Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

austausch-cd-rom-laufwerk wird vom notebook nicht erkannt ... wer kann helfen

hallo, ich habe einen acer travelmate 240 und leider ist mir mein combo-laufwerk kaputt gegangen. ich habe jetzt ein einfachs cd-rom-laufwerk über ebay gekauft. die stromversorgung funktioniert, aber das laufwerk wird nicht erkannt. ich habe im netz gelesen, dass man da was im bios einstellen kann. ich finde dort aber nichts, was danach aussieht, mir bei meinem problem zu helfen. wer hat den entscheidenden tipp für mich. ich habe zwei controller gekauft und möchte endlich mit meinem sohn ea sports fifa spielen.

danke im voraus schon mal an den edlen tipp-geber ...



Antworten zu austausch-cd-rom-laufwerk wird vom notebook nicht erkannt ... wer kann helfen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die wichtigsten Info's fehlen.

Wie sind alle Laufwerke miteinander verkabelt ?
Jumpereinstellung (Master/Slave) beachtet ?
Im BIOS alle Laufwerke auf AUTO gestellt ?
Wird das Laufwerk beim Systemstart im BIOS angezeigt ?

erst mal danke, achim. nun, ich weiß leider nicht, wie die jumpereinstellungen sind. wo kann ich im bios sehen, ob das laufwerk angezeigt wird und ob es auf AUTO eingestellt ist. vielleicht ist das ja schon der richtige schritt. vielen dank. ich schau derweil mal bei acer, ob ich für mein laptop ein pdf-handbuch finde. ich habe leider mein original verschlampt.

amselpeter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also doch ein Laptop !

Um ins BIOS zu kommen muß man beim Rechnerstart eine bestimmte Taste drücken.
Meist die Entf-Taste !

Kann aber auch F11, F12 oder F2 sein.

Mal versuchen.

Dann mal die BIOS-Optionen durchforsten wo die Laufwerke eingestragen sind, ob die auf AUTO stehen oder die Bezeichnung der Laufwerke eingetragen sind.
Dann mal auf AUTO stellen.

erst mal danke. das probier ich heute noch. dann meld ich ich wieder. schönen samstag.

leif

schade, entweder bin ich zu blind dafür, oder es ist so. jedenfalls wird das laufwerk im bios nicht angezeigt.

was ist da wieder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist das auch ein CD-ROM auch für ein Travelmate ?

nein, ich habe es über ebay ersteigert. es ist ein TEAC-laufwerk.

grüße, leif

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist aber schon ein CD-Laufwerk für Notebooks ?

Wenn es im BIOS nicht erkannt wird, ist es evtl. defekt.


« neuer PC was haltet ihr von dem SystemLaptop Siemens Amilo L7300 T »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!