Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim Abdocken einer USB-Festplatte

Ich habe eine externe USB-Festplatte von Western Digital, die ich zur Datensicherung verwende. Zum Ausschalten klicke ich (wie üblich und empfohlen) im System Tray auf das Icon "Hardware sicher entfernen". Fast immer erscheint dann nach ein bis zwei Sekunden die Fehlermeldung "Das Gerät 'Standardvolume' kann nicht beendet werden, da ein Programm noch darauf zugreift."

Dies passiert auch nachdem ich längere Zeit warte und sämtliche anderen laufenden Programme beende. Auch das Ausschalten von Firewall und Virenschutz hat nicht weitergeholfen. Ich habe auch bereits verifiziert, dass in den Datenträger-Eigenschaften bei den "Richtlinien" die Option "für schnelles Entfernen optimieren" eingeschaltet ist. Die Option "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" habe ich ausgeschaltet, aber das hat auch nichts geändert.

Manchmal habe ich die Festplatte dann "einfach so" (per Netzschalter) ausgeschaltet, und bisher hatte ich auch keinen Datenverlust deswegen. Aber das kann ja auch Glück gewesen sein.
Kann mir jemand weiter helfen?



Antworten zu Problem beim Abdocken einer USB-Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du vielleicht noch den Explorer offen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schalte meine ext. Platten nur über deren Netzschalter ab. Keine Probleme.

« Letzte Änderung: 24.07.06, 08:15:57 von jmueti »

@cottonwood: Nein, der Explorer ist nicht mehr offen. Ich habe sogar alle anderen laufenden Programme beendet.
Gibt es nicht vielleicht irgend eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Prozess noch mit der USB-Platte beschäftigt ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab was gefunden. Vielleicht hilft's dir.

Ich habe jetzt etwas gefunden: Die Windows 2003 Resource Kit Tools collection, Download unter
http://www.microsoft.com/downloads/de...
Dort gibt es das Tool OH.EXE (Open Handle), das macht genau das, was ich brauche ... vermutlich, denn ... : Seither tritt das Problem nicht mehr auf!


Hier gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article3006088.html

Danke für den Tipp, aber um ehrlich zu sein ist mir dieses "Resource Kit" ein bisschen zu riskant. Eine wohl schon drei Jahre alte Sammlung von exe-Dateien mit ganz dürftigen englischen Erläuterungen; wer weiß, was die alles mit meinem System anstellen...
Für das von mir beschriebene Problem scheint ja (laut zitiertem Hilfe-Artikel) die Datei OH.EXE relevant zu sein, aber unter "open handles" kann ich mir gar nichts vorstellen.

Probiers mal hiermit: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html

Zeigt alle Prozesse auch die Versteckten an.


Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit dem ProcessExplorer. Der zeigt dir alle Handles auf USB-Geräte an. Auch wenn ich dir nicht erklären kann, was ein Handle ist. Wikipedia hat da zwar einen Artikel drüber, aber verstanden habe ich den nicht.

http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

mit process explorer kann man beispielsweise ueber crtl-f (find handle or dll) nach dem laufwerksbuchstaben (einschliesslich doppelpunkt) des usb laufwerks suchen (z.B. "E:").  anschliessend werden die "boesen" prozesse angezeigt.

Passiert oft , wenn Du den Papierkorb (nach löschen auf Ext-Platte) nicht gelöscht hast , oder die Platte im Explorer noch markiert ist .
"entfernen" , ist immer zu Empfehlen ! GRUND :
Platte immer mit "Hardware sicher entfernen" (USB-Symbol unten in Leiste) beenden , da beim Steckerziehen nicht sicher ist , ob der Schreibpuffer schon fertig geleert ist !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir greift svchost ganze zeit auf meine usb platte ein, unter andrem auf die daten systemvolumen,§extend wenn ich den prozess mit  unlocker unterbreche, kann ich die platte trennen ohne probleme


« mit boxed kühler 43°c mit WAKÜ 8°C kann das seinGutes günstiges mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...