Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemabsturz nach RAM-Installation

Hallo

Kürzlich habe ich ein neues RAM modul für meinen alten Medion-PC gekauft und korrekt ins Mainboard eingesetzt. Die "krallen" rasteten ein. Auch wird das RAM-Modul erkannt (in der Systemsteuerung).

Jedoch kommt es zwischendurch zu unerwarteten Abstürzen, Windows startet neu, ohne Fehlermeldung oder sonst was. Nach dem Neustart kommt eine "Problembericht senden" Meldung (schwerwiegender Fehler).

Der orginal RAM-Baustein ist von Samsung: DIMM1: Samsung M3 68L3223CTL-CB0
Der neue von Apacer: DIMM2: Apacer Tech. (512 MB PC2100 DDR SDRAM)

Die Speichergeschwindigkeit beträgt bei beiden 133Mhz.

Jedoch sind die Speichertimings unterschiedlich. Ist das das Problem?

Samsung: @ 133 MHz   2.5-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz   2.0-2-2-5  (CL-RCD-RP-RAS)

Apacer: @ 142 MHz   2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz   2.0-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)

Danke für die Hilfe!







 



Antworten zu Systemabsturz nach RAM-Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mal die speicherplätze wechseln,kann auch sein das die sich untereinander sich nicht vertragen,oder einer hat ein fehler mal testen einzeln mit memtest 86
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86
Speichertiming - der bessere gleicht sich an den schwächeren an,auch im bios schauen was eingestellt ist am besten auf auto

Wie oft konnte man hier schon lesen was mit unterschiedlichen Ram alles pasieren kann.
Aber, na ja.

Ein stabiles System zu bekommen mit zwei unterschiedlichen Ram ist selbst 2006 immernoch ein problem.

Die Idee mit der BIOS eistellung, auf Auto kann ich nicht nachvollziehen. Auf welchen soll sich das System denn automatisch einstellen.
Ich würde empfehlen das Bios manuel auf den langsameren Ram einzustellen.
Denn einen Ram runterzutakten ist problemloser als einen andern zu übertakten

@ Peter50

Das BIOS passt alle RAM-Module an den ersten an.


Bei unterschiedlichen RAM-Modulen kann der PC durcheinander kommen, da das BIOS ein SPD-ROM ausliest und die Einstellungen für alle RAM-Module übernimmt.

Es kann vorkommen, dass das BIOS das SPD-ROM vom schnelleren RAM ausliest und der langsamere RAM kommt damit nicht klar und bringt das ganze System zum absturz.

In diesem Fall manuell die Zugriffszeiten vom langsameren RAM einstellen, da RAMs problemlos langsamer laufen können, aber nicht unbedingt schneller.

Stelle im BIOS die Timings von SPD auf manuell, gib den Takt deines RAMs an und stelle die Zugriffszeiten manuell ein.

Die Bänke gibst Du an (für beidseitig bestückte RAM-Module = 2 Bänke; einseitig eine Bank(z. B. 2 Double-sided-Module haben vier Bänke; 2 Singel-sided-Module haben 2 Bänke))und stellst die "CAS-Latenz" auf 3.0, die "RAS to CAS delay" und "RAS precharge Time" ("Precharge to Active(Trp)" und "Active to CMD(Trcd)" auf 3 oder 4 und die "RAS Active Time" auf 6 oder 8.


Info:
Dual-Channel steuert 2 oder 4 RAM-Module wie ein einziges an. Dazu müssen aber alle RAM-Riegel baugleich sein. Die Riegel müssen gleiche Größe, Cas-Latenz und nach möglichkeit auch gleicher Hertsteller sein.

Vielleicht hift das.

Viel Erfolg!


« MB Ram BIOS USB-bootfähig machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...