Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemabsturz nach Bootvorgang

Hallo,

mein Problem: Seit etwa zwei Wochen fährt mein Computer komplett hoch, stürzt dann aber häufig ab und bootet von neuem. Passiert nicht immer, aber immer häufiger. Hard- oder Softwareproblem (Virus?)?

Irgendwelche Tipps?

Joachim



Antworten zu Systemabsturz nach Bootvorgang:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Temperaturen mit Everest Home checken und Hacken raus bei "Automatisch Neustart durchführen" unter Kontextmenü des Arbeitsplatzes,Eigenschaften,Erweitert,Starten und Wiederherstellen.Dann sollte ein Blue Screen kommen,der uns mehr Infos gibt.

Temperatur habe ich mit AIDA geprüft, scheint in Ordnung (Mainboard 30°C, CPU 50°C). Haken hab ich entfernt und werde beim nächsten Booten sehen, was passiert.

Hallo,

mein Problem jetzt noch einmal genauer beschrieben: Seit etwa zwei Wochen fährt mein Computer komplett hoch, stürzt dann aber häufig ab und bootet von neuem. Das Problem tritt nur zu Beginn, also innerhalb der ersten Minuten nach dem Hochfahren auf: Der Desktop erscheint, das Systray füllt sich, die Festplatte arbeitet noch irgendetwas ab, dann kommt der Absturz.

Nach dem zweiten Hochfahren läuft er dann meistens stabil über Stunden hinweg.

Gestern hatte ich den Tipp, den automatischen Neustart abzuschalten, um eine Bluescreen zu erzwingen. Habe ich gemacht, aber eine Bluescreen kam nicht. Stattdessen einfach schwarzer Bildschirm (Monitorlampe zeigt an, dass kein Signal vom Rechner kommt).

Ich hab vor kurzem Norton Anitvirus deinstalliert und arbeite jetzt mit Anitvir. Kann es damit zusammenhängen?

Ach ja: Temperatur von Mainboard und CPU sind in Ordnung.

Freue mich über jede Idee.

Joachim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann vieles sein.
Lade dir mal das Programm runter und lasse es durchlaufen:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16317939.html
Wartest Du den PC ab und zu mal? Platte schon mal defragmentiert?

Hallo nochmal,

jetzt ist der Bleuscreen erschienen und hat folgenden Text gebracht:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

gefolgt von Hinweisen, dass man neu installierte Hardware überprüfen soll (Treiber) etc. Habe aber gar keine Hardware neu installiert. Am Ende stand dann:

*** STOP: 0x00000050 (0xE2F2A1F0, 0x00000001, 0x8054AEFC, 0x00000001)

Wer kann mir diese Hinweise entschlüsseln?

Danke

Joachim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier: RAM-Speicher-Fehler

Danke für den Hinweis.

Das könnte ja auf einen defekten Speicherbaustein hinweisen. Habe zwei 256 MB Riegel verbaut. Die letzten paar Stunden lief ein Test mit dem Programm memcheck, hat aber keinen Fehler gefunden. Vielleicht mal einen Speicherreigel ausbauen und sehen, was passiert...?

Immer noch auf der Suche

Joachim

Hallo,

inzwischen hab ich einen neuen Bluescreen (aber wohl kein Unbekannter): "IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL" und ein STOP Fehler. Noch immer fährt der PC manchmal problemlos hoch, heute morgen hab ich es erst im vierten Anlauf geschafft. Aber wenn er dann die ersten 3 Minuten überstanden hat, läuft er den ganzen Tag.

Ich habe jetzt den Windows-Debugger WinDbg von Microsoft geladen und wollte die dump-files untersuchen. Diese sollten in "windows/minidump" liegen, ein Ordner, der bei Crashs/Bluescreens erzeugt wird (einstellbar unter "Sytemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen"). Nur: Bei mir existiert dieser Ordner trotz inzwischen zahlloser Abstürze nicht, jedenfalls nicht an dieser Stelle...? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Joachim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreibe doch bitte die komplette Stop-Meldung hier rein.

Die letzte STOP-Meldung habe ich mir leider nicht vollständig notiert. Heute morgen startete der Rechner wieder mal problemlos. Ich hatte ihn vorher aufgeschraubt und unglaubliche Mengen von Staub entfernt (Druckluft). Hätte ich vielleicht vorher schon mal machen sollen....!

Ob's daran lag, weiß ich noch nicht, obwohl einige Foren über ähnliche Ursachen für Bluescreens und STOP-Fehler berichten.

Sobald ich einen neuen Bluescreen bekommen, notiere und poste ich den genauen Text.

Es sieht nach drei Tagen ohne jegliche Probleme tatsächlich so aus:

Die Ursache für Abstürze und Bluescreens waren Unmengen von Staub im Innern des Computers, wobei auch sämtliche Abluftschlitze verstaubt waren. Obwohl die Sensoren keine deutlich überhöhten Temperaturen angezeigt hatten!

Ich kann allen mit ähnlichen Problemen nur raten, dies zumindest auszuschließen, indem man das Gehäuse öffnet und das Innere durch Druckluft gründlich reinigt.


« Problem beim minimieren!Ich möchte Windows XP neu installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...