Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC400 einbauen statt PC333?

Hallo,

das Mnaual meines Motherboards sagt:
"You can install DDR200/266/333 modules on the DDR DIMM slots (DIMM 1~2)."
Nun hätte ich aber gerne ein 1 GB Modul und das gibt es bei geizhals.at zum Beispiel gar nicht.
Frage: Wenn ich ein PC400 einbaue müsste doch der einzige Nachteil sein, dass es eben untertaktet läuft, oder? (Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben "Hersteller kann Funktion mit höheren Takten nicht garantieren..." oder so ähnlich.)

Vielen Dank schon mal.



Antworten zu PC400 einbauen statt PC333?:

kauf dir lieber gleich die richtigen ram´s dann haste keine probleme.
was kosten die bei geizhals?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du ruhig einbauen, weil der 400er sich dann auf 333 runtertaktet!

 ::) also ich an deiner stelle würd mir gleich die kaufen die vom board "unterstüzt" werden ganz umsonst werden die angaben ja nich sein, wird schon sein grund haben also da würd ich lieber auf den hersteller hören  ;)

Würde gehen, aber aber das macht keinen Sinn, da die mit 400 MHZ-Tacktung doch etwas teuerer sind. Und wenn er 400 MHZ hat, dann wird er sowieso nur mit 333 MHZ laufen ...

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=974118

Wieviel kosten die Riegel denn bei geizhals ???

Heiko

wenn du glück hast laufen die rams sogar mit ddr 400

mein board (asrock k7s41gx) unterstützte damals auch nur bis 333

installierte dan zwei 400 und wurden auch wie diese getatktet
(habe keine biosupdate gemacht)

es sollte keine probleme mit 400er geben, denn wie schon öfters erwähnt wurde takten sie sich automatisch runter

@hilfe0815: Naja, der Hersteller ist Microstar (MSI), ob auf die so sehr zu hören ist...? ;)

@Heiko: Der Speicher aus dem Link bei Conrad ist aber kein DIMM...


Geizhals-Angebote PC333, 1024 MB:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC333&sort=artikel&bpmax=&asuch=1024&filter=+Angebote+anzeigen+

Geizhals-Angebote PC400, 1024 MB:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC400&sort=artikel&bpmax=&asuch=1024&filter=+Angebote+anzeigen+

Auf der ersten Seite würde ich dann wohl zum Qimonda tendieren. (Qimonda = Infineon??)
Also dieser hier: http://www.preis-kampf.com/war/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CRAM%2DDE%2DDDR%2D1024%2D333110013743
Ist das auch kein DIMM??
Mit PC400 wärs dann wohl der Samsung...

Grüße.

@ torro17

DIMM = Dual Inline Memory Module (Doppelreihenspeichermodul)
DDR = Double Data Rate (Doppelte Datendurchsatz-Rate)

Wie du siehst, kannst du den von Conarad also getrost nehmen.

Heiko

Versteht ich nicht.
DIMMs führen "auf den Anschlußkontakten auf der Vorderseite und auf der Rückseite der Leiterplatte unterschiedliche Signale".
Bei DDRs werden Daten "bei der aufsteigenden und abfallenden Flanke des Taktsignals übertragen".
(de.wikipedia.org)

Das ist doch nicht dasselbe...?

Von der Beschribeung her ist es nicht dasselbe. DIMM wird normalerweise der Sockel, wo das Speichermodul reingesteckt wird, bezeichnet (DIMM-Steckplatz).

DDR heißt lediglich, dass diese neuen Speichermodule im Gegensatz zu den älteren die doppelte Daten-Durchsatz-Rate bieten. Das eine hat mit dem anderen also rein gar nicts zu tun ...

Verstanden ???

Jein.

Verwirrt bin ich vor allem, weil bei der Geizhals-Seite bei allen DIMM dabeisteht:
http://geizhals.at/?cat=ramddr

Und da bei Conrad eben nicht...?

Und wenn der Speicher die Vorder- und Rückseitige Übertragung nicht unterstützt (also kein DIMM ist...), dann ist das doch schlechter oder?  ???

Sorry für die Fragerei...  ;)


« PC Absturz PLZ HELP!Asus P5W DH Deluxe - Netzteil? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...