Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher: PC400 und PC266 kombinieren?

hallo Leute mal ne Frage, macht es was wenn ich PC400 und PC266 arbeitsspeicher kombiniere bzw. was hat ein PC400 für nen vorteil gegenüber nem PC266? Die sache ist die, das ich mich nicht so auskenne und ich wollt einfach nen neuen arbeitsspeicher kaufen und der fragte "PC400?" ich hab nix geblickt aber wollte das auch nicht zeigen 8) und einfach mal ok gesagt anstatt zu fragen was es damit auf sich hat. War wohl nicht so schlau.

mfg



Antworten zu Arbeitsspeicher: PC400 und PC266 kombinieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Taktgeschwindikeit des Speicher.
Wenn dein Board mit maximal 266er Takt arbeitet, werden die neuen Riegel auch nur mit 266 angesteuert. Wenn du dein Board, soweit machbar, im Bios umschaltest auf 400 er, dann würde der Rechner abstürzen, solange die 266er mit eingebaut sind.
Ob sich die beiden bei 266 vertragen ist ein bischen Glücksache, da unterschiedliche Speicher - auch bei gleichem Takt - oftmals ein gewisses "Eigenleben" führen. Einfach ausprobieren, oftmals geht es.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, bei SDR-RAMs ist es ja so,dass es egal ist, wie schnell die Riegel sind, alle Arbeiten wie das langsamste Gleid in der Kette (oder auuf Board) man sollte aber doch im BIOS schon einstellen können, dass die RAMs nur mit 266 MHz laufen sollen, oder ?

Hallo

wie schon gesagt es kommt drauf an was du für ein Board hast. Und was du für nen CPU hast. Würde dir wenig bringen wenn dein CPU nen FSB von 266Mhz hat und du nen PC400-RAM reinsteckst.

gruß Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FSB von 266 geht doch bei AMD bis zum 2500+ und der 2600er hat schon 333

erstmal danke für die Antworten. Hab amd athlon xp 2000+ und ein K7S5A 3.1 bord. Ich glaub es gibt auch Programme mit denen man den speichertakt erhöhen kann, aber das lass ich mal lieber. Mich ärgert blos das ich mir nen PC400 gekauft hab, wieder was dazugelernt.

mfg

Hallo

der 2500Xp hat schon nen FSB von 333

Rudelführer geb denn RAM doch einfach zurück. Oder verkauf ihn wieder. Und dann kauf dir nochmal denn selben RAM denn du drin hast also nochmal nen 266Mhz. Dir ist mit dem 400RAM nicht geholfen da er eh nur auf 266Mhz läuft. Er würde sich eh nicht mit dem vertragen denn du schon hast würdest nur probleme bekommen.

gruß Andre


« DSL-Modem-DSL-RouterKophörer und Micro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...