Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-LAN-Problem beim Sony Vaio: "Netzwerkadresse beziehen" funktioniert nicht

hallo ihr lieben,

ich bin total verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen! mein problem ist folgendes:

mit meinem neuen sony vaio komme ich per w-lan nicht mehr ins internet, problem: beim status "netzwerkadresse beziehen" bleibt er hängen und kann diese nicht beziehen (bei den eigenschaften TCP/IP ist beides markiert: "netzwerkadresse automatisch beziehen" und "dns-server-adresse automatisch beziehen"). mit meinem uralten rechner hat zur gleichen zeit noch alles funktioniert.

die lösung, die die dame der sony-hotline dann vorschlug war: ich dürfte mein netzwerk nicht verschlüsseln, dann würde es funktionieren... sehr seltsam, aber sie sagte, dass sony nicht dafür haftet, dass die rechner mit einer verschlüsselten verbindung ins netz kommen! kann man denn nicht erwarten, dass das standard ist heutzutage?

dann habe ich das ganze nicht verschlüsselt probiert, es ging. danach habe ich es nochmal wieder verschlüsselt, aber von der bis dahin verwendeten WEP-verschlüsselung auf WPA-TKIP verschlüsselung gewechselt. es ging dann auch.

nun, keine 2 wochen später aber habe ich wieder das selbe problem, wie am anfang. dieselbe fehlermeldung, es funktioniert nur noch unverschlüsselt.

und ein neues großes problem ist seither noch dazu gekommen:  an meinem alten rechner funktioniert es nun gar nicht mehr: schlimmer noch, der hat sioch irgendwann selber runtergefahren und neugestartet und hängt nun in einer ewigen schleife des neustartens. er überprüft dann ewig alle komponenten auf mögliche fehler und wenn er damit fertig ist und alles normal starten würde, fährt er sich wieder runter und beginnt von vorne!

aaahhh! ich werde noch bekloppt!!! kann mir irgendjemand helfen???

ich weiß, diese thema wurde schon mal so ähnlich gepostet, aber die lösungen konnten mir nicht helfen!

1000 dank im voraus,
la princesa



Antworten zu W-LAN-Problem beim Sony Vaio: "Netzwerkadresse beziehen" funktioniert nicht:

Ich habe mit meinem Sony Vaio VGN-A617M keine Probleme. In dem Notebook steckt ein Intel PRO Wireless 2200BG W-LAN-Adapter und ich gehe mit WPA2 Verschlüsselung über eine Fritz Box 7050 auch mit mehreren Computern ins Internet.

Welches Notebook (genaue Bezeichnung) hast du von Sony?

Welche W-LAN-Hardware (D-LINK, Fritz Box ...) benutzt du?

Hast du mal feste IP Adressen und DNS Server-Adressen an
deine Netzwerkkarten vergeben ?

Wenn du mit WPA2 in das Intrnet gehen willst, musst du noch folgenden Patch von Microsoft installieren (falls nicht schon geschehen):

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de

also, ich versuch's mal mit den antworten...

- meine notebook heißt sony vaio vgn-fe21b

- w-lan hardware: kann ich leider nicht herausfinden, auf der internetseite steht zum thema w-lan nur: "Wireless LAN: Data transfer 54 Mbps max - Range 10m to 100m"
siehe auch http://www.vaio-link.com/specifications/specifications.asp?l=de

- feste ip-adressen: nein, wie mache ich das denn?

- was ist wpa2? und was ist ein patch, warum und wohin muss ich ihn installieren?


es tut mir leid, dass ich so wenig dazu sagen kann, aber ich kenne mich leider nicht wirklich aus mit computern!

danke für deine hilfe, ich hoffe, wir kommen irgendwie noch weiter?!

liebe grüße
la princesa

Hallo!

Also, ich habe nun mal recherschiert (hat ein Weilchen gedauert ...) und folgendes herausbekommen:
Dein Notebook SONY VGN-FE21B hat einen Intel PRO/Wireless 3945ABG Adapter, welcher die Standards WEP, WPA sowie WPA2 unterstützt und daher sollte es keine Probleme geben, eine korekte Internetverbindung aufzubauen.

1. Lade dir zuerst einmal den Patch (das ist kleines Programm, welches einen Fehler für den WPA2-Standard in Windows behebt) herunter und führe es durch einen Doppelklick mit der Maus aus. Es wird daraufhin automatisch installiert. Starte danach den Rechner neu:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de

2. Klicke auf START -> Netzwerkumgebubg -> Netzwerkverbindungen anzeigen. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" und danach auf "Eigenschaften". Dort aollte unter "Verbindung herstellen über:" der Intel PRO/Wireless 3945ABG Adapter schon ausgewählt sein. Klicke jetzt auf den Reiter "Drahtlosnetzwerke". Unter "Bevorzugte Netzwerke" klickst auf "Hinzufügen" und gibst die SSID (Netzwerkname) sowie  die Netzwerkauthentifizierung (WPA-PSK) und die Datenverschlüsselung (TKIP) ein. Zum Schluss gibst du noch deinen Netzwerkschlüssel ein und bestätigst diesen nochmals und klickst danach auf OK.. Später kannst du immer noch umstellen auf eine andere Verschlüsselung, da ich nicht weiß, ob dein Acces-Point WPA2 unterstützt.

Normalerweise sollte jetzt eine Internet-Verbindung hergestellt werden. Falls nicht, dann mache folgendes:

Klicke auf START -> Netzwerkumgebubg -> Netzwerkverbindungen anzeigen-> Drahtlose Netzwerkverbindung -> Drahtlosnetzwerke anzeigen. Sollte dort noch keine Verbidung bestehen, dann klicke in der Liste auf dein Netzwerk und gib erneut deinen Netzwerkschlüssel ein und bestätige diesen erneut. Dann sollte eine Verbindung zustande kommen.

Feste IP sowie DNS Adressen kannst du folgendermaßen eingeben:

Klicke auf START -> Netzwerkumgebubg -> Netzwerkverbindungen anzeigen. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf "Drahtlose Netzwerkverbindung"
und danach auf "Eigenschaften". Dann auf Internetprotokoll (TCP/IP) und dann auf Eigenschaften. Dort ist normalerweise IP-Adresse automatisch beziehen voreingestellt. Klickst du auf Folgende IP-Adresse verwenden, kannst du deine Daten manuell eingeben (die ich jedoch nicht kenne).

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und es funktioniert alles. Falls nein, dann melde dich wieder hier im Forum.

Hi, habe auch vergleichbares Problem,
VAIO VGN-A115B mit Intel BG2200 WLAN Adapter
Er hängt ständig in Netzwerkadresse beziehen, habe schon auf 9.0.4.33 upgedatet, bringt keinen Erfolg. Suche momentan auch nach einer Lösung. Hatte das Problem schon mal, hatte es dann durch Treiberupdate und Einstellung einer festen IP/DNS weggekriegt, habe jetzt den Rechner neu installiert, da der Rechner irgendwann nicht mehr bedienbar war (SVCHOST 100%), aber jetzt habe ich wieder mein altes Problem, bekomme es aber nicht mehr gebacken.


« 2 GB ddr2 800 mhz...Externe Festplatte: Daten drauf...aber werden nicht gelesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TCP/IP
Die Abkürzung TCP/IP steht für Transmission Control Protocol/Internet Protocol (Übertragungssteuerungs- und -Internet-Protokoll). Amerikanisches Kommunikat...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...