Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten: S-ATA & ATA kombinieren...

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft in dem eine Festplatte mit S-ATA Anschluss verbaut ist. In meinem alten Rechner habe ich zwei Festplatten von denen ich die Zweite an meinen neuen Rechner anschließen möchte.
Das Problem besteht nun darin, dass die alte Festplatte einen ATA (IDE) Anschluss besitzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die alte Festplatte trozdem mit anzuschließen, z.B. mit Hilfe eines Adapters?

schonmal vielen dank...



Antworten zu Festplatten: S-ATA & ATA kombinieren...:

An deinem Motherboard sollte doch auch ein IDE-Anschluss befestigt sein......

Von daher keine Probleme!

Ist doch eigentlich normal das jedes Board solche Anschlüsse bietet.Und wenn nicht kannst du dich im Internet in Hardware-Shops nach Adaptern umsehen.Und wenn die sowas nicht haben, gibt's des auch net! ;)

« Letzte Änderung: 17.08.06, 23:58:12 von Nvidia4ever »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ich bin wohl etwas voreilig gewesen, das Mainboard hat auch einen IDE-Port an dem ich meine Festplatte anschließen konnte.

Doch nun habe ich das Problem, dass die Festplatte nicht vom Bios erkannt wird.

Die zweite Platte ist auf Slave gejumpert und funktioniert mit dem alten Rechner reibungslos.
Warum kann das Bios des neuen Rechners die Platte nicht finden?
Die Platte muss doch nicht formatiert werden oder? Auf ihr befinden sich wichtige Daten, die ich weiterhin brauche...


Nochmal THX...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.. und so sieht es ein DAU!

- die S-ATA wird als primary Master erkannt

• ein "Slave" = üblicherweise vom gleichen Typ & hängt am gleichen Kabel
• dieses wäre bei dir unsinnig

- daher "jumpere" die 2. HDD als Master
- hänge sie an den IDE
-
und's BIOS laß sie als second Master suchen 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo eBill!

Ich habs so gemacht wie du meintest (hätt' ich eigendlich auch selbst drauf kommen können, is ja logisch), leider findet das bios die Platte trozdem nicht.

Direkt nach einer Festplatte suchen, kann ich im bios leider nicht, da steht einfach alles auf "auto" und eine Suchfunktion gibt es nicht.

Hat jemand vielleicht 'ne Idee, warum die Platte nicht gefunden wird?

nun eine frage zu deiner aktuellen hardware
welches mainboard hast du?

angeblich haben die neuen mainboards für den sockel 775 (conroe) probleme mit e-ide oder haben keinen e-ide steckplätze oder lassen ohne chipsatz keine e-ide geräte zu.

ps e-ide nennt man auch p(parallel)-sata (nicht nur ata)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo NeC01

Der Rechner ist nagelneu und hat ein "Asus P5W DH Deluxe" verbaut mit nem Core Duo 6700 Prozessor. Wie der Sockel heißt weiss ich nicht.
Eine genaue Beschreibung des Boards findest du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/bericht_asus_p5w_dh_deluxe_msi_p4n_sli_xe/

Könnte es vielleicht sein, dass der IDE oder P-ATA Port auf dem Mainboard erst noch gejumpert werden muss oder so.

Ich habe auch schon das Handbuch befragt, aber das ist extrem dick und komplett auf englisch...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Fehler gefunden:

Der IDE/ATA Controller im BIOS war deaktiviert...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin!

Ich hab' nochmal 'ne Frage zu dem Thema:

Kann es sein, dass S-ATA & ATA Festplatten nicht wirklich kompatibel zueinander sind?

Die S-ATA Platte ist die Master mit dem OS und die ATA ne Slave als reiner Datenspeicher. Nun ist es so, dass wenn ich z.B. eine Datei von der ATA auf die Andere kopieren möchte das ganze System anfängt zu ruckeln, bis der Kopiervorgang, welcher dazu noch extrem lange dauert, abgeschlossen ist. Ähnliches habe ich beim entpacken von Dateien (starkes ruckeln) oder beim Abspielen von mp3,s auf der zweiten Festplatte (Tonstörungen) beobachtet.
Ich möchte nun gerne wissen, ob das normal ist und woran das liegt.

Schonmal THX...

Eigentlich sollten S-ATA und ATA Festplatten schon zueinnander kompatibel sein....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...aber wenn ich die Platte wieder in den alten Rechner einbaue, funktioniert alles tadellos, wo also liegt das Problem?

Hast du mal beide Platten in deinen alten Rechner eingebaut und dort versucht Daten von der einen Platte auf die andere zu kopieren?

Wenn das wieder nix wär, dann wüsstest du zumindest, dass
es eindeutig an gegenseitiger Platteninkompatibilität liegt.Ansonsten wär's ein Problem mit deinem neuen PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In meinen alten Rechner kann ich die S-ATA Platte nicht einbauen...

Vielleicht hat eine Platte nen Schaden?

Ansonsten werden wir es wahrscheinlich nie erfahren, da wir ja nicht wissen wie deine Platten auf anderen PCs funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannste die platte nich mal bei freunden einbauen?! irgend wer wird doch denn passenden anschluss haben


« Mein PC hängt sich beim Hochfahren zwischen RAM und Laufwerkserkennung auf!!Bei Computer von Null auf einrichten Bildschirm erst über COM-Anschluss? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...