Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher erweitern

Hi,

ich hab mich jetzt nach Jahren dazu durchgerungen meinen Arbeitsspeicher zu erweitern, damit die Spiele nicht mehr so ruckeln^^

Ich hab bis jetzt nur zwei 128 MB SDRAM mit einer Datenrate von 133MHz, was wohl so ziemlich Low-End sein dürfte...

Ich hab mir überlegt, dass cih mir entweder min. ein 512MB DDRAM einbaue oder gleich ein 1024er, wobei ich mir nciht sicher bin, ob das mein PC schafft... Kann ich das irgendwo nachgucken?

Bei mir wird auch angezeigt, dass ich noch Steckplätze für RAM-Speicher frei hätte, da ich nur die Bank 2/3 mit 128MB SDRAM bestückt hätte... Außerdem wird ein maximale Speicherkapazität von 3GB angegeben, was einem Ausbau auch nciht im Wege stehen sollte...

( Bei der Bank 2/3 wird DIMM WDRM 256MB angezeigt und bei Bank 0/1 halt leer...)

Nun zu meiner Frage, was sollte ich mir kaufen? Ich habe etwas rumgeguckt und bin darauf gestoßen , dass DDRAM viel besser ist als SDRAM...

Ich hab mir jetzt auch ein paar Sachen angeguckt und weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll...

Daher wäre es ganz gut, wenn ihr dazu was sagen könntet...

Also hier die Angebote:

Angebot1:
Produktbeschreibung MS - Samsung Chip

Speicherkapazität 1024 MB

Technologie DDR SDRAM

Formfaktor DIMM 184-PIN

RAM-Geschwindigkeit PC 266 MHz

CAS Latency CL 2.5

(Bei dem wunder tmich irgendwie, dass da DDR SDRAM angezeigt wird...genau wie beim nächsten..

Angebot2:

Produktbeschreibung - Samsung Chip

Speicherkapazität 1024 MB

Technologie DDR SDRAM

Formfaktor DIMM 184-PIN

RAM-Geschwindigkeit PC 266 MHz

CAS Latency CL 2.5-3-3

Angebot3:

1GB PC 2100 DDR 266 Mhz

128x64 HIGH DENSITY
SUPPORTS DUAL CHANNEL

Angebot4:
PowerRam DDR-Ram

Double Data Rate PC266 512MB 64Mx64 CL2

Bei den Angeboten 1 und 2 rätsel ich acuh etwas, was das CL bedeutet...

Alles liegt im Preis so um die 50€, weswegen ich jetzt nicht wirklich weiß, was ich machen soll...

Deswegen meine Bitte an euch: Helft mir...

(Falls ihr noch weitere Infos über meinen PC oder so braucht, dann fragt einfach, ich werde es dann nachgucken  )



Antworten zu Arbeitsspeicher erweitern:

also wenn du einen neuen riegel kaufen willst musst du die alten ausbauen,den die abreiten nur zusammen wenn sie baugleich sind!es ist auch wichtig welches mainboard du hast und deine restlichen komponenenten damit alles auch zusammen passt..

Einfach das Handbuch zum Mainboard lesen, dort steht welche RAM-Kombi möglich ist. Falls kein Handbuch vorhanden, auf der Site des Mainboard-Herstellers nachsehen. Ein Board mit 128 MB SDR-RAM-Modulen deutet auf ein "gewisses" Alter hin. Nicht auf allen Boards mit SD-RAM sind Steckplätze für neueres DDR-RAM. Falls auf dem Board SD-RAM + DDR-RAM Stackplätze vorhanden sind: der parallele Betrieb von SD-RAM und DDR-RAM ist nicht möglich, die alten SD-RAM müssen dann raus.

Zu CL = latency: je geringer, umso schneller ist der RAM bei der Fehlerkorrektur. Auch dabei gilt: möglichst RAM mit gleicher CL / taktung usw., optimal ist immer baugleiches RAM, identischer Hersteller, identische Größe, identische Daten..., jede andere Kombination kann/muss nicht funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Besten gehst du mit deinem PC zum Fachhandel und sagst denen wieviel Arbeitsspeicher du haben möchtest.
Dann schraubt nen Typ deinen PC auf und sagt dir, was alles möglich wäre.
Nach deiner Entscheidung baut er nen kompatiblen ein und macht meistens auch nen Mem-Test.

Und du musst bloß den Arbeitsspeicher zahlen.

Naja, mit den baugleichen Modulen das stimmt nicht ganz ;) Schaut mich an, ich habe auch auf gut Glück gekauft und es funzt wunderbar. Sogar mit unterschdl. Latenzen. Was der PC für eine RAM-Kapazität verwalten kann, hängt erstens vom BS ab und zweitens vom MB. Also wenn du WinME oder niedriger hast, ist es sinnlos, mehr als 1GB RAM zu haben.
MfG O-Two

Also ein Handbuch hab ich für das Mainboard nicht...

aber ich habe jetzt ein Programm mal laufen gelsassen, dass das folgende über mein Mainboard ausgespuckt hat:

Mainboard
Hersteller : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MPS Version : 1.10
Modell : MS-6399
System BIOS : 09/29/2001-i845-W627HF-6A69VM4BC-00
Chipsatz : Intel 845 (Brookdale)

System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 1
Maximal installierbarer Speicher : 3GB
Bank0/1 - A0 : Leer
Bank2/3 - A1 : DIMM WDRAM 256MB

Chipsatz 1
Modell : Intel Corporation 82845 Brookdale Host-Hub Interface Bridge (A3-step)
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 100MHz (400MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 4x 100MHz / 1x 133MHz
Breite : 64-bit
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : Hub-Interface
Version : 1.00
Anzahl von Anschlüssen : 1
Breite : 8-bit
Vollduplex : Ja
Multiplikator : 2/1x
Geschwindigkeit : 4x 66MHz (264MHz Datenrate)

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 2 : 128MB SDRAM 3-3-3-6 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Bank 3 : 128MB SDRAM 3-3-3-6 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Geschwindigkeit : 1x 133MHz (133MHz Datenrate)
Multiplikator : 4/3x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Nein
Auffrischrate : 15.60µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

APIC 1
Version : 2.00
Geschwindigkeit : 16MHz
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul 1
Hersteller : Samsung
Modell : M3 66S3323DTS-C7A
Seriennummer : 1FF36608
Typ : 256MB SDRAM
Technologie : 16x(16Mx8)
Geschwindigkeit : PC133U
Monitor Standard Timings : 3-3-3-5 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Version : 1.2
Herstellungsdatum : Sonntag, 1. Januar 2068
Setze Takt @ 133MHz : 3-3-3-5 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 100MHz : 2-2-2-6 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

Falls ihr noch was braucht, dann einfach sagen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also ddr-ram kannste nicht benutzen (keine banke dafür)nur
sdram 133mhz, wenns geht wieder von samsung ein 512mb modul
wenns es noch gibt oder 2x256mb .
würde aber auch dazu raten mit dem pc zum computerladen zu
gehen da biste auf der sicheren seite (kann sein du kaufst dir was selbst und das board kommt mit dem speicher nicht zurecht)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der BIOS Vers. würde ich gar nichts machen,erstmal flashen. Das ist ein Board von MEDION=Aldi.

???

Ich soll ne neue BIOS Version draufspielen und ncihts mit dem Arbeitsspeicehr machen, oder wie?

Wäre es dann von der Leistung her besser, wenn ich 2*256MB oder 1*512MB RAM einbaue? ODer ist das total egal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mit dem bios lass mal sein,ob nun 2*256MB oder 1*512MB RAM
ist egal,mußt mal auf den preis achten manche sdram sind schon teurer wie die ddr-ram weil ja die nachfrage nicht mehr so groß ist.

Könnt ihr mir jetzt noch sagen, wo cih nen billigen 256MB SD-RAM Riegel am Beston von Samsung herbekomme?


« asrock 939dual-SATA2 monitor geht nichtrouter einstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...