Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

(W)LAN funxt immer wieder nicht bei Win XP/2K

Hallo,
weiss gar nicht genau, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, weil ich gar nicht weiss, woran mein Problem liegt...
Ich hab ein Laptop mit Win XP und einen Desktop mit Win2000, beide hängen am gleichen Router (Xycel) - das Laptop per WLAN, der Desktop per LAN-Kabel. Natürlich sind die IP-Adressen fest und unterschiedlich vergeben (192.168.1.2 bzw. 1.3, der Router ist 1.1), und dennoch taucht häufig bei beiden das Problem auf, dass sie keine Verbindung zum Server (arcor) aufbauen können - Signalstärke und Verbindung beim WLAN sind aber sehr gut (und auch die Übertragungsrate ist im grünen Bereich), zumindest zeigt der Rechner das an, und beim LAN sowieso, und ich kann den Router auch problemlos anpingen - aber weder Firefox noch IE noch Thunderbird kann den Server finden...
Manchmal klappt es dann nach einigen Minuten oder einigen Hoch-ud Runterfahren doch noch, aber normal ist das nicht - und manchmal gehts eben den ganzen Abend nicht... nerv!
Woran könnte es liegen und was kann ich ändern?

Danke sagt schon mal biggi2000



Antworten zu (W)LAN funxt immer wieder nicht bei Win XP/2K:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Versuchs mal eine zeitlang mit nur einem Rechner bitte und schaue obs dann ebenfalls Probleme gibt.
2. Eventuell liegts ja am Provider. Würde dort mal einfach anrufen und nachfragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also meistens bin ich nur mit einem Rechner zur Zeit im Netz, also daran kann es nicht liegen. Und den Provider ruf ich mal an - obwohl Arcor das ja nun wirklich hinkriegen sollte, lebe ja nicht auf dem flachen Land, sondern in der Großstadt mit normalen Verbindungen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Provider sagt, er kann nix tun wenn gerade keine Störung vorliegt - sie hätten aber keine grundsätzlichen probleme in meinem Wohnort... muss mich noch mal melden, wenns gerade nicht geht...

mach doch mal einen reset von deinem router!!!

oda geh mal direkt vom modem ins internet!!!
da war doch eine Software dabei, oda???
Wenns dann geht, dann liegts an deinem Router

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Reset kann ich mal probieren, allerdings weiss ich nicht genua, was du meinst mit "direkt vom Modem aus" - der Router ist doch ein ontegriertes Modem... oder liege ich da falsch?

das gibts natürlich auch!!!
erklär mir mal, wie du deine Verkabelung gemacht hast. Beginne mit: Vom Splitter nach...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Verkabelung wirds nicht sein, wenn die Verbindung auch nur ab und zu funktioniert. Mache mal ein Firmwareupgrade von deinem Router.

sag mir einfach die verkabelung, wie oben beschrieben!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also vom splitter geht es an den WLAN-Router/Modem und von dort per Kabel zur desktop-Netzwerkkarte bzw. per WLAN zum Laptop - alles wie laut Anweisung...
es ist übrigens ein Zyxel P660HW... ich schau mal nach nem Firmware-Update - muss man da nicht irgendwas bedenken? Mir ist so, dass da auch ne Menge schief gehen kann...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann was schief gehen.Klar.Aber wenn man alles richtig macht ... :)
Das Wichtigste ist, dass der Strom nicht unterbrochen wird,während du upgradest. Ansonsten sicher gehen ,dass man die richtige Firmware erwischt.

hast du schon einen Reset gemacht
wenn ja, hat er was gebracht???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reset hab ich gemacht - und bislang ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht  - das heißt aber nix, denn es ist ja nicht ständig passiert... mal abwarten...
Firmware ist übrigens noch aktuell...


« Hab ich eine S-ATA HDD?Geforce 6600 GT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...