Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

laptop cpu spinnt

hallo, wenn ich unter systemsteuerung auf system klicke wird da meine cpu geschwindigkeit angezeigt. aber die variiert ständig. mal sind es nur 800mhz mal 1,59ghz usw. woran kann das liegen?



Antworten zu laptop cpu spinnt:

Am Notebook CPU, die haben nämlich heuzutage alle meist ne variable Taktfrequenz, je nach Anforderung. Das ist keine Störung, sondern technischer Fortschritt.

richtig,

der cpu nimmt die power die er bracht oder falls nötig die die er hergaben kann.

warum?
stromsparen und weniger wärmeentwicklung, die besonders bei notebooks wichtig ist

gibts auch bei normalpc's

xxxx+ Prozessoren ändern das wegen Last (Wärme) & Stromverbrauch !!!
Kannst Du unter Energieoptionen auf "volle Power" einstellen , mindert aber die Lebensdauer !!


« Anschaffung eines neuen PC´s !Festplattengröße wird nicht erkannt (Dell Dimension 4110 ) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...