Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fernseher als Computermonitor

Einen schönen guten Tag. Ich beziehe bald eine neue Wohnung und wollte in dieser eigentlich meinen Desktop nicht mehr am Schreibtisch sondern im Wohnzimmer stehen haben. Mein Traumvorstellung ist es gemütlich auf der Couch zu sitzen und über meinen Fernseher im Internet zu surfen und ganz wichtig Games zu zocken. Ich weiss das gerade mein zweiter Wunsch die meisten Fernseher in die Knie zwingen wird, schon alleine von den FPS Eigenschaften. Dennoch hat man mir gesagt das es mit manchen Geräten möglich sei.... Irgendwelche Anregungen, Ideen. Kauftipps ????



Antworten zu Fernseher als Computermonitor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Es ist vielmehr dein erster Wunsch, der die Sache schwierig macht. Fernseher, ob nun Röhre oder LCD, sind nicht für Computeranwendungen gedacht. Du wirst merken, dass du im Netz kaum die Schrift lesen kannst, was sich bei Röhrengeräten besonders stark äußert.

Spielen geht da schon eher, allerdings gilt für die Schriften da das gleiche. Auch lassen sich große Auflösungen auf kaum einem Fernseher darstellen. Die Bildwiederholrate stellt da eigentlich kein Problem dar.

Wenn du also beim Fernseher eine Neuanschaffung planst, dann würde ich zu einem LCD mit möglichst hoher Auflösung greifen. Der ersetzt zwar keinen echten PC-Monitor, ist aber zum Zocken und Videos gucken durchaus geeignet.

Übrigens kommen so langsam die ersten Geräte mit Unterstützung der vollen HD-Auflösung in den Handel. Dann fängt die Sache langsam an, sinnvoll zu werden ;)

greez 8)
JoSsiF

Also ich habe ein Samsung 100Hz Gerät und eine Sapphire X800GTO als Grafik.
Beides harmoniert sehr gut zusammen,allerdings nur beim Zocken und Filme gucken.
Internet wird da schon etwas schwieriger da Bustaben sehr schlecht zu erkennen sind und das war schon auf meinem Vorgänger TV so.
Ich denke für Internet wird dir jedes Gerät einen Strich durch die Rechnung machen.
Was allerdings Plasma Geräte betrifft,da hab ich keine Ahnung kann sein das es dort klappt.

Hallo ich habe mir vor ein paar Tagen den LG 26LC2R gekauft da mein 17" LCD Monitor den Geist aufgegeaben hat. Ich habe die Xbox360 über Component angeschlossen und meinen PC über den VGA Eingang. Mit beiden Systemen liefert der Fernseher ein sehr gutes Bild. Meine Grafikkarte (X1800 GTO) erkennt den Fernseher und ich kann dort die
Auflösung 1360*768 einstellen. Windows XP im Breitbild ist Super.
Auch die meisten Spiele auf dem PC lassen sich im Setup auf diese Auflösung umstellen. Doom3 zeigt in den Einstellungen zwar 1024*768 an,
aber es wird als Breitbild dargestellt. Verzerrungen habe ich dabei aber keine wahrgenommen. Beim Surfen im Internet oder Texte schreiben stellt der Fernseher die Schriften sehr scharf da. Wenn mir jemand sagen würde das es sich hierbei um einen 26" Monitor handelt würde ich es glauben.
Also bisher kann ich den LG als Monitorersatz nur empfehlen, aber wenn man normal damit arbeiten möchte, finde ich die 26" schon als Obergrenze, denn schon da muss man teilweise mehr als nur die Augen bewegen um damit zu arbeiten. Bei 32"denke ich, muss man sich dann schon regelrecht umsehen um den ganzen Desktop zu sehen :-).
Plasmafernseher würde ich für sowas nicht nehmen, ich habe gelesen das die UV Strahlung aussenden.
Preislich liegt der LG so zwischen 530 und und 700 Euro je noch Händler
Als Anschlüsse hat er 2xAV Scart,1x Coponenteneingang, 1x VGA, 1x HDMI, div. Audioanschlüsse.


Mav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Erfahrungsbericht, das hört sich ja gar nicht mal schlecht an ;)

Es ist allerdings nicht möglich, dass der Fernseher ein 1024x768 Pixel großes Bild ohne Einschränkungen verzerrungsfrei anzeigt, da das Seitenverhältnis ja ein anderes ist. Der Fernseher wird dann je nach Einstellung
1) das Bild horizontal Strecken,
2) links und rechts schwarze Randbereiche lassen, oder
3) das Bild auf volle Größe verzerrungsfrei strecke, dabei aber oben und unten etwas wegschneiden.

Einen Plasma kann man, wie du schon sagst, ganz und gar nicht empfehlen. Als Grund würde ich hier die viel zu geringe Auflösung sehen.

greez 8)
JoSsiF

wie wärs denn mit nem Beamer? also ich hab schonmal auf nem Beamer gezockt, ich hab schon mal nen film auf nem Beamer gesehen, schonmal ne Präsentation mit nem Beamer gehalten, und und und.......!
Das wäre meines erachtens ne sinnvolle Lösung.
Nachteile: Teuer in der Anschaffung, Beim start des Beamers dauerts ein wenig, und wenn die Birne kaputt is, muss ne neue her und die sind teuer!
aber damit sollten sich eigentlich alle wünsche realisieren lassen...!

Greetz

Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, ein Beamer erfüllt tatsächlich alle Bedürfnisse - außer der Möglichkeit, vernünftig zu arbeiten ;)

och das kann ich aber nicht behaupten! bin eigentlich immer ganz gut klar gekommen!
Wieso kann man denn nicht vernünftig damit arbeiten? in welcher hinsicht? meinst du normale "Office"-Arbeiten in Word, etc oder ähnliches?

Greetz

Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau, ich meine so Standard-Anwendungen wie Word. Immer aus der Ferne an eine Leinwand schauen ist sicher nicht sehr bequem. Und direkt davor sitzen ist ganz und gar unmöglich, weil's einfach zu nah :)

Von der Qualität will ich da mal gar nicht negativ werten: so'n Beamer macht schon ein vernünftiges und scharfes Bild.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Beamer wär ne super Lösung, aber:

Wie gesagt, ist es, wenn die Birne druchbrennt, schweineteuer (wir haben bei der WM immer mit nem Beamer die Spiele angeschaut und da ist uns dann auch eins durchgebrannt. Ziemlich teuer!!!).

Ich hab da mal was im Gamestar gelesen, über Fernseher als Display, und da hat glaub ich, LG, auch als bester abgeschnitten. Ich such heut mal das Heft raus, und dann post ich was für einer da gut war...


Welche größe, TigerFuchs, stellst du dir eigentlich vor? Und wie groß ist dein Wohnzimmer, wegen dem Beamer...


« Logitech WebCambootprobleme asrock mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...