Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Front Panel Audio connector - welche Pins schliesse ich wo an?

Moin,
ich möchte an meinem neuen Gehäuse ein front micro sowie ein headset, also line out anschliessen.
Meine frage, wie schliesse ich die píns am board richtig an?
Sie sind zwar beschriftet - aber irgendwie steige ich da nicht durch :-[
Kann ich durch falches anschliessen irgendwas beschädigen? ???

habe ein Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard.
Auf dem Board ist der Audio Connector wie folgt aufgebaut:

Mic2
MicPWR
Line out R
NC
Line out L

AGND
+5VA
Bline Out R
dieser Pin ist nicht belegt
Bline Out L


Vom Gehäuse kommend steht auf dem Aufkleber 1:

yellow - mic
red-mic-bias
green/green -fpout -R
blue/blue - fpout -L
black - aud gnd
green - ret - R
blue - ret- L

Vom Gehäuse kommend steht auf dem Aufkleber 2:

yellow - port 1L
red - port 1R
Green - port 2R
blue - port 2L
black aud GND
orange sense send
brown sense 1 return
gray sense 2 return
white presence #

Zusätzlich gibts noch die Stecker namens "AC 97" und "HD Audio"
Wofür sind die gedacht?

Wäre jedem DANKBAR für irgendwelche Tipps ::)

cu
sidebrody



Antworten zu Front Panel Audio connector - welche Pins schliesse ich wo an?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehe Handbuch oder Herstellerseite!

Siehe Handbuch oder Herstellerseite!

Hi,

habe ich doch schon - wo hätte ich sonst die exakten
Angaben her?

Mein Problem ist eigentlich, dass ich es einfach nicht verstehe :-\

Welches Frontpanel hast du? Genaue Bezeichnung?

Front Audioanschluss (10-1 pol. FP_Audio)

so steht es im Motherboard - Handbuch.. oder was meinst du?

Im Frontbereich habe ich bereits 2xUSB angeschlossen, Firewire fehlt mir noch.

edit:

das front panel war halt im neuen Gehäuse bei... es ist das  Cooler Master Centurion 5
zu finden unter:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXM13

« Letzte Änderung: 22.09.06, 19:53:00 von sidebrody »

Dann gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung von deinem neuen Gehäuse - muss mich selber erst mal schlau machen und bei Ausu das Handbuch von deinem Board downloaden ...  ::)

Dann gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung von deinem neuen Gehäuse - muss mich selber erst mal schlau machen und bei Ausu das Handbuch von deinem Board downloaden ...  ::)

Link zum Gehäuse siehe letzten Beitrag von mir.
Zum Manual hier:
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-e/g1465_a7n8x-e_deluxe.pdf

Sorry. den Link von Alternate hatte ich in der Eile übersehen. Ausu ist klar, ist gerade beim download ...  :)

O.K. Dann schließe schonmal den Stecker von der Firewire-Schnittstelle deines Frontpanels an IE1394_1 oder 1394_2 auf deinem Board an. Verkehrt rum draufstecken geht in diesem Fall ja nicht, da an dem Stecker nur 9 Pins frei sind. Aber schließe niemals ein USB-Stecker an einen Firewire-Anschluß an oder umgekehrt - ansonsten raucht dein Board ab ...

Melde mich gleich nochmal ...

sehe gerade im mainboard handbuch, dass der firewire stecker, (wo ja auch der eine Pin im Stecker fehlt) nicht auf den Anschluss des Boards passt.

This header supports an IEEE-1394 "serial connector" cable...

ohje, ohje...gibts da irgendwelche Adapter??? ???

Das Board hat einen 9poligen Anschluss und der Stecker von deinem Panel ist  ebenfalls 9polig - laut Handbuch von ASUS und COOLER MASTER.

Sollte also alles passen ...  ???

Nachtrag 1:

Für dich kommen jetzt nur diese Anschlüsse in Frage:

Vom Gehäuse kommend steht auf dem Aufkleber 1:

yellow - mic
red-mic-bias
green/green -fpout -R
blue/blue - fpout -L
black - aud gnd
green - ret - R
blue - ret- L

Das hier unten aufgeführten kannst du erst einmal vergessen. Diese Anschlüsse sind ohnehin nicht auf deinem Board vorhanden:

Vom Gehäuse kommend steht auf dem Aufkleber 2:

yellow - port 1L
red - port 1R
Green - port 2R
blue - port 2L
black aud GND
orange sense send
brown sense 1 return
gray sense 2 return
white presence #
AC 97 und HD Audio


Firewire:

Ich sehe gerade, dass die Seite 45 aus dem PDF - File nicht mit der Seite aus meinem Benutzerhandbuch des Mainboards übereinstimmt :o

Ich habe einen
"IEEE - 1394 Header (8-pin 1394 Head)"
..genau so steht es in meinem Handbuch - und genauso ist es auch auf dem Board..gibt es dafür Adapter?


Front Panel:

ok, dass versuche ich dann mal aus :D


Danke Dir ganz herzlich ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sehe gerade, dass die Seite 45 aus dem PDF - File

Der Reader zählt auch den Umschlagdeckel mit.

na ja - tatsache ist, das ich einen
"IEEE - 1394 Header (8-pin 1394 Head)" auf dem Mainboard habe.

Im Handbuch steht folgendes:
This header supports an IEEE-1394 "serial connector" cable...

Und der Firewire - Stecker der vom Front-Panel kommt, sieht halt genauso aus wie der von Front-Audio. Also 9 polig...

Meine Frage jetzt - gibt es da irgendwelche Adapter???

Nachtrag:

Auf Seite 45 steht zwar das gleiche - es sind aber zwei verschiedene Anschlüsse :-\ ....verstehst Du was ich meine?

« Letzte Änderung: 23.09.06, 09:59:08 von sidebrody »

« Worauf muß ich bei einer Grafikkarte achten??? kein Signal für Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...